Literatur Künstler-Gedenken
ich hab heute Nachträge, obwohl der 25. reich bestückt ist.
mit aktuellen Künstlern
...
der liebe schwäbische Pastor vergleicht Mörike mit Mozart und meint,
dass Mörike der literarische Mozart sei.
Es leuchtet einem schnell ein, wenn man Mörikes
"Mozart auf der Reise nach Prag" liest.
oder bei einer Veranstaltung dbei ist.
oder der andere Zarte -
Foto: Wikipedia
Clematis
Felix und ich wir haben das Zauberwort gefunden.
meines für ihn war Güte
und
seines für mich war Geduld.
Bei seinen letzten 3 Tagen und Nächten waren nur
Güte und Geduld um uns, obwohl wir wussten,
was am Montag auf uns beide wartet.
Felix war die erste vollkommen aggressionslose
Katze die mir je begegnet ist.
16 Frühlinge haben wir zusammen in Haus und
Garten gewerkelt.
Ingeborg
Hallo liebe Clematis,
deine Erklärung für dich und Felix ist sehr schön und so voller Liebe beschrieben ! Ein letztes Wochenende ... und bis Montag ... habe ich genau wie du erlebt:
Ich habe mal Verwandtschaft von Felix mitgebracht. Weil Katzen so oft als Lebenskünstler bezeichnet werden, passt das ja zum Künstler-Gedenken ? 😊
Das war eins meiner geliebten Kätzchen, es ist seit weit über 10 Jahren im Katzenhimmel. Ich hatte es gefunden, es war geschätzte 2-4 Wochen alt, ein ausgesetztes Tier. Es gesund zu pflegen und großzuziehen war zwar anstrengend (sicher für beide), aber sehr sehr schön !!!
Die Zeit mit ihr habe ich sehr genossen, es war wunderschön. Ich denke, dieses Kätzchen war auch ohne Aggressionen, aber sehr schüchtern und vorsichtig.
Leider kriege ich das Foto nicht kleiner, wenn ich das wie gewohnt zusammenschiebe wird es blau und man sieht nix mehr😿
Jil
Albert Schweitzer:
„Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten:
Musik und Katzen“ 💖
@Jil , Friederich statt korrekterweise Friedrich Hölderlin, das ist mir gar nicht aufgefallen 😯, Asche (kübelweise) auf mein Haupt 😁, allerdings stelle ich bei mir in letzter Zeit eh' eine gewisse Unaufmerksamkeitszerstreutheit fest ... 😞😁Unaufmerksamkeitszerstreutheit
Schönes Wort, Maikel !!!
Dass auf Hölderlins Grabstein Friederich steht, habe ich erst zuhause beim Bilder Anschauen im Computer gesehen 😁
Dein Flohmarktschnäppchen gefällt mir sehr gut !!
Leider haben wir hier kaum noch Flohmärkte, früher habe ich fast jeden besucht, manchmal um irgendein Teil für meine geerbten Antiquitäten in Ordnung zu bringen oder einfach nur zum Gucken.
Jil
Das Hornkonzert von Mozart, hier No. 1, brachte mir mein Vater nahe, als ich 8 Jahre alt war. Damals hatte ich schon mit Musik zu tun (Klavierstunde, Musikunterricht in der Schule). Als ich meinem Vater sagte, dass mir das Konzeert gefällt, meinte er, dass es Mozart extra für mich komponiert hätte 💖 Das fand und finde ich sehr sehr schön !
Jil
Tennessee Williams - 26. 3. 1911 - 25. 2. 1983
bleibt gesund und fröhlich
Clematis
was für eine Aussage von Viktor E.Frankl: "Meiner Ansicht nach, muss sich der Mensch nicht alles von sich selbst gefallen lassen. Er kann stärker sein als die Angst, er kann sie überwinden."
Das ist doch ein interessanter Ansatz: Sich nicht alles von sich selbst gefallen lassen. Gelingt es, kann der Mensch über sich selbst hinauswachsen.
Nur nicht alle Menschen sind so stark wie er, der das KZ überlebt hat und das auf eine ganz besondere Weise auch verarbeiten konnte. In seinem Buch "Über den Sinn des Lebens" beschreibt er das.
Manchmal muss man sich fragen, woher Menschen die Kraft nehmen, sich von schweren Ereignissen im Leben nicht unterkriegen zu lassen.
LG
Brigitte
Liebe Clematis und @all im Stüble,
Tennessee Williams wird für mich immer mit den Filmen "Endstation Sehnsucht" und "Die Katze auf dem heißen Blechdach" verbunden sein. Beides absolute Klassiker mit herausragenden Schauspielern, beide Filme (oder Theaterstücke) haben als Hintergrund die Scheinheiligkeit im engsten Familienkreis, es wird gestritten, aber es gibt auch ein bemerkenswert gutes Gespräch zwischen "Big Daddy" und seinem Sohn, der mit seiner Frau nichts recht anfangen kann, weil er seinem verstorbenen Freund skipper nachhängt, . wohl ein teilweiser autobiografischer Bezug. Williams erhielt für beide Stücke mehr als verdient den Pulitzerpreis.
Nun bin ich wieder bei Katzen angekommen😉und muss Dir sagen, ich schaue mir immer wieder Deine Felix-Fotos an, weil sie so eine Gemütlichkeit ausstrahlen, was ich immer nur besuchsweise mit dem Kätzchen meiner Tochter erlebe.
LG und eine schöne vorösterliche Woche .... Michiko
@Jil ,
als ich acht Jahre alt war, gab es für mich Musik nur aus dem Radio und ich hörte eher 'Yeah Yeah Yeah', als Mozart 😁, aber tatsächlich war Mozart mein Einstieg in die Klassische Musik, mit der 'Kleinen Nachtmusik'. 😊
Meine schönsten Flohmarkterinnerungen verbinde ich mit dem großen Flohmarkt am Leineufer in Hannover, dort fand ich viele schöne Sachen.
@Clematis & @Michiko ,
Tennessee Williams hat mich mit seinem Stück 'Die Katze auf dem heissen Blechdach' auch nachhaltig beeindruckt. Wenn ich mich recht erinnere, war es auch das erste Theaterstück, das ich komplett las.
Vor einigen Jahren hatte ich einen Besuchskater, der zwei bis drei mal die Woche bei mir vorbeischaute. Dieser liebe Kater hatte deutlich mehr Energie als ich 😁, er spazierte gerne oben auf meinen, mit Exponaten belegten, Bücherregalen umher, ohne jemals etwas umzustoßen und geschlossene Türen waren für ihn kein Hindernis, er sprang einfach die Türklinke an, um eine Tür zu öffnen. Er schien auch zu wissen, dass auf dem PC-Monitor irgendetwas von Interesse für mich war, denn er sprang gerne auf den PC-Tisch, stellte sich vor den Monitor und machte dann noch einen Buckel, damit ich auch wirklich nichts mehr sehen konnte. 😂