Literatur Künstler-Gedenken
Clematis
Das heutige Doodle von Google ist Bertha von Suttner gewidmet, die als erste Frau
am 10.12.1905 den Friedensnobelpreis erhielt.
LG C.S.
Clematis
Heute ist auch das Geburtstagsdatum von Joseph Mohr, der "Stille Nacht" gedichtet hat und es
von Franz Xaver Gruber hat vertonen lassen - ein Weihnachts-Welthit, was aber dem
Heiligabend vorbehalten bleiben sollte, oder ........?
Joseph Mohr 11.12.1792 - 4.12.1848
Aber ein wenig vorweihnachtliche Stimmung gibt es auch mit Hector Berlioz :
Hector Berlioz 11.12.1803 - 8.3.1869
Einen schönen Abend wünscht Euch allen
C.S.
Und dann noch dies:
Auszug aus einem Bericht der Sternwarte Eschenberg in der Schweiz:
Zu den vielen Ehrungen, welche die beiden Schöpfer des bekanntesten Weihnachtsliedes meist posthum erfuhren, gehört auch ein Asteroid, ein kleiner Himmelskörper, der zwischen Mars und Jupiter um die Sonne kreist.
Entdeckt wurde der etwa sechs Kilometer grosse Asteroid am 11. Januar 1989 von Dr. Freimut Börngen (Sternwarte Tautenburg bei Jena (D) mit einem 2-Meter-Teleskop. Er hat über 500 neue Kleinplaneten gefunden.
Der englische Würdigungstext hat folgenden Wortlaut: Curate Joseph Mohr and his organist Franz Xaver Gruber are the creators of the carol 'Silent Night! Holy Night', which was first heard on Christmas Eve in 1818 in Oberndorf near Salzburg.
Markus Griesser, Advent 2017
Liebe Inge_MA, das ist ja interessant ! Danke für die Info, daß Einer aus der Nähe von Jena
den Asteroiden entdeckt hat - einen unter sehr vielen - und auf seinen Vorschlag der
Name "Mohr-Gruber" anerkannt wurde.
LG C.S.
Ja, liebe CharlotteSusanne, das war gestern fast Telepathie, denn seit zwei Tagen überlege ich mir, in welches ST-Thema diese Info passen würde.
Vor Jahren habe ich den Film (über die Entstehungsgeschichte von 'Stille Nacht - Heilige Nacht') gesehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_ewige_Lied
🌟 Eine friedliche und schöne Weihnachtszeit 🌟
wünscht Inge
hab herzlichen Dank für die wundervolle Ergänzung zu "Stille Nacht"!
Ich war gestern "zahnärztlich" unterwegs, deshalb komm ich erst heute dazu.
Du fragst Dich, in welchen Thread so was wohl passen könnte?
Natürlich hier.
Absichtlich hab ich diesen langen Titel gewählt, damit recht Vieles hierher passt.
Liebe Charlie,
diese kleine Kapelle hab ich 1974 besucht. Ich war in Ferien auf einem Bauernhof in der Nähe von Salzburg und hab diese Stadt und die Umgebung mal in Ruhe erkundet.
Dir Dank und Freude für Dein Drandenken!
"Mädchen auf der Brücke" - Ingeborg - Ölkreiden nach Edvard Munch
Clematis
Liesl Karstadt
12.12.1892 - 27.7.1960
LG
Roxanna
Curd Jürgens
13. 12. 1915 - 18. 6. 1982
" Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben als dem Leben mehr Jahre."
Clematis