Literatur Künstler-Gedenken
Danke schön! Unseren früheren Außenminister habe ich nie verstanden. Die Kontakte zu den deutschen Bewohnern im Osten halten sich in Grenzen, aber die Frau eines verstorbenen Freundes, die vor Jahren von Hamburg in den Osten gezogen ist, beklagt die Unzufriedenheit ihrer neuen Nachbarn. Sie lebt dort in einer Großstadt mit Universität.
Vielen Dank für deine Information! Die DDR hatte 1961 für 400 Mio. DDR-Mark eine Mauer gebaut und dann 40 (speziell ausgesuchten) Menschen 1965 die Fahrt nach Berlin-West "spendiert." Ja, so waren die Verhältnisse.
Wir sind zu Dritt zu einem Sportgespräch nach Rostock gefahren. Unser Besuchsschein galt nur für die Stadt Rostock. Ein Mitfahrer hatte gebeten, einen Abstecher zu Verwandten nahe der polnischen Grenze machen zu dürfen. Das wurde abgelehnt. Wir sind trotzdem hingefahren und hatten Glück, dass wir nicht erwischt wurden.
Bei der Hinfahrt war es bitterkalt, und am Grenzübergang musste sogar das Zeitungspapier entfernt werden, womit wir die gekochten Eier eingewickelt hatten. Ich stand neben dem Fahrzeug, den Mantel hatte ich an. In der Seitentasche hatte ich gut sichtbar ein Exemplar der FAZ-Wochenendausgabe stecken. Das wurde übersehen. Ich habe die Zeitung einer Abiturientin geschenkt. Aber sie konnte damit leider nichts anfangen - verstand den Text nicht!! Leider-
wie war das schön...
in Weimar...
zwischen Goethe und Schller zu lustwandeln!
Clematis
PS. Eigentlich eß ich nie zwei Stück Kuchen,doch - in Weimar hab ich die Eierschecke kennengelernt, ging mit meinem Teller zur Theke und ließ mir noch eine geben.
wir gedenken
1966 - noch vor dem "Prager Frühling", besuchten wir Prag, die Goldene
ich hab die Gesichter meiner Begleiterinnen überblümt, zur Vorsicht.
Clematis
Clematis
Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis,
- vielleicht ist keines da.
(Franz Kafka)
Zum Erntedankfest liebe Grüße von
C.S.
das ist ja ein wirklich schönes Herbstbild, was du hier eingestellt hast.
Die dicken prallen Kürbisse, die sich so voller Stolz breit machen.
Es sind schon gewaltige Früchte, für meine Augen strahlen sie etwas gemütliches aus.
Als Geister finde ich sie immer völlig fehl am Platz, ich finde sie gemütlich.
Einen schönen Sonntag wünscht velo79
Linde vor der Cyriakuskirche in Bönnigheim
Der Lindenbaum
Am Brunnen vor dem Tore
Da steht ein Lindenbaum:
Ich träumt' in seinem Schatten
So manchen süßen Traum.
Ich schnitt in seine Rinde
So manches liebe Wort;
Es zog in Freud' und Leide
Zu ihm mich immer fort.
Ich musst' auch heute wandern