Literatur Künstler-Gedenken
Eine kluge Empfehlung, aber - stammt das wirklich von C. G. Jung? Das sollte mich wundern. Ich kann mich an keine Stelle in einem seiner Bücher erinnern, wo er seine Leser so salopp mit Du angeredet hätte.
Roxanna
Ah, jetzt versteh ich: Das ist kein Zitat von C. G. Jung, sondern von Murray Stein aus seinem "allgemeinverständlichen Einführungsbuch" in die Lehre von Jung.
Das Internet ist ja voll von angeblichen Zitaten berühmter Leute, und meistens ist nicht mal eine Quelle angegeben. Es fällt nur manchmal auf, dass der Sprachstil in keiner Weise zur Ausdrucksweise dieser vergangenen Zeit passt.
Danke für die Aufklärung!
Ausschnitt: auch ein Kindergarten
Clematis
Gedenken an die beiden Großen, Leidenden:
Clematis
Danke dafür, liebe Clematis, wie Du an diesen Tag vor heute 80 Jahren erinnerst !
Wie so oft, finde ich es schade, daß man wegen des Copyrights auf manche passende
Gedichte soooooo viele Jahre nicht zurückgreifen darf.
Vielleicht werden wir bei der nachfolgenden Ausnahme keine Schwierigkeiten bekommen,
sonst bitte ich die Admins zu löschen !
Der jetzt 90-jährige Günter Kunert, als DDR-Schriftsteller bekannt geworden, schrieb
schon vor vielen Jahren :
ÜBER EINIGE DAVONGEKOMMENE
Als der Mensch
unter den Trümmern
seines
bombardierten Hauses
hervorgezogen wurde,
schüttelte er sich
und sagte :
Nie wieder.
......
Jedenfalls nicht gleich.
Daraus abgeleitet wurde sarkastisch "Nie wieder Krieg....... jedenfalls nicht gleich"
Nach all dem Grauen des 1.Weltkrieges, in dem bereits 1914 der Sohn von Käthe Kollwitz
mit 18 Jahren fiel, und des 2. Weltkrieges, nach dem alle schworen "NIE WIEDER KRIEG",
sollte man mal eine ukrainische und eine russische Mutter fragen, wie sie darüber denken,
wenn sie 2019 ihre Söhne im Krieg verloren haben. Ist nur ein Beispiel von so vielen.........
Kommt gut in die erste Septemberwoche !
LG
C.S.
Johann Pachelbel 1.9.1653 - 3.3.1706
LG
C.S.
Wie schön, die Woche mit Pachelbel zu beginnen.
Danke Charlie!
Clematis
als lebendige Gedanken vor,
Wesen reiner Vernunft,
mit denen ich mich
auseinandersetzen kann."
Paul Cézanne
19. 1.1839 - 22. 10. 1906
Clematis
Es bedarf der Mensch, der gewöhnlich sein Leben in Zerstreuung und Leichtsinn vor sich hinlebt und immer voraneilt, ohne es zu wissen, was ihn eigentlich treibt und was er eigentlich will, in seinem Laufe von Zeit zu Zeit angehalten und zu sich selbst zurückgeführt zu werden; er bedarf eines Steins am Wege, auf den er sich hinsetze und in sein vergangenes Leben zurücksehe.
Matthias Claudius
Roxanna