Linux und seine Derivate Was ist Linux?

Re: Was ist Linux?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 28.05.2011, 20:20:37
Ein Grund dafür ist, daß ich den paar Senioren, die ich betreue, eine Gruppe zeigen will, wo sie ihre Fragen unabhängig von mir loswerden können. Sowas scheint es nämlich tatsächlich noch nicht gegeben zu haben. Damit meine "Kunden" auch bald alleine zurecht kommen.
Doch, hier[/url]

Und ja: gegen diesen Kaufzwang bin ich wirklich vehement! Der stört mich schon lange. Der produziert schwerst entsorgbaren und teils sogar giftigen Elektroschrott ohne Ende. Dabei sind das intakte Rechner, die für sehr viele Zwecke noch taugen - außer für HD-Filme und 3D-Videospiele, also für Anwendungen, die meiner Meinung nach die Welt nicht wirklich braucht, [u]ja die unsere Kinder verderben und verblöden
.
Geschäftsmäßig gesehen ist das total ok; Pecunia non olet.
Moralisch ist es das Letzte was die Menschheit braucht.

Und die Ankündigung vor ca. 2 Jahren, daß Microsoft den Support für Vista einstellen wird, hat mir den Rest gegeben. Das war wirklich die Höhe. Erst eine derartige, beispiellose Werbekampagne, und dann nach wenigen Jahren auf die Müllhalde damit.
Die Zwischenstationen habe ich nie benutzt.
Die früheren Versionen hatte ich ja als Entwickler gegen jährliche Abo-Kosten erhalten. W-95, WNE, W-98. Da wusste ich Bescheid.

Eine ganze Weile (jahrelang) hab ich dann NT im Einsatz gehabt.
Das war noch schön, die anderen haben einen Tag testweise gehalten. W-95 nicht mal einen Tag, das flog schon nach der ersten Installation wieder runter.
Und XP habe ich vor 5? Jahren geschenkt erhalten, wie gesagt. Das wird jedes Jahr -wie bei Windows üblich, ja erforderlich- neu aufgesetzt, und fertig ist.

So gingen jetzt W-2000, Vista, ... an mir vorüber, und ich lebe immer noch. An meinem Kollaps war das System zur Hauptsache der Anlass.

W-7, W-8 fasse ich nicht mehr an, kann auch nur begrenzte Hilfe geben, weil ich einfach nichts mehr wiederfinde, und ich mich weigere, Einstellungen immer wieder woanders zu suchen und nicht zu finden. Das muß ich mir nicht antun. Wers braucht, der soll das Glump ruhig weiterhin kaufen - und selber rumfummeln.

Auf das nächste Windows wird somit nicht mehr umgestellt.
Da gehts dann (zurück) zu Linux, wahrscheinlich SuSE.
Habe jedoch jetzt mit einem ehem Kumpel gesprochen; der meint Ubuntu sei sehr brauchbar (er war Gentoo-Fan).

Dann ist endgültig Schluss mit Windows. Dafür (systemnahe) Programme zu schreiben ist mMn verantwortungslos, ein direktes Himmelfahrtskommando.

Zum Glück bin ich auf beiden Systemen zuhause,
da wäre ich doch wirklich saudämlich, auf das nächste Windows umzusteigen. Und das auch noch kostenträchtig.
Zumal ich das MSDN-VS wirklich in allen Variationen kennen gelernt habe. Das Chaos par excellence.

Für Linux-Entwicklungen war immer QT die erste Wahl.

Wer jetzt aufmerksam gelesen hat, der macht sich jetzt wohl mal Gedanken, was für seinen PC besser, zuverlässiger und preisgünstiger ist.

Hier in der Gegend ist wieder Sauhatz.
Die knallen regelmäßig die Sauen ab (40 pro Saison). Ballert gerade ganz deftig vom Hochsitz; und die Köter spielen verrückt.
Dann gibts im Rabenhorst (Wirtshaus im Spessart) wieder Wildschweinbraten vom Grill. Und dabei wird uns nicht der Himmel auf den Kopf fallen.
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2011, 22:00:11
... und im Rabenhorst dann morgen zugleich den Vortrag über die Manns. Von Golo hören und ein wildes Schwein zerbeißen.
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 28.05.2011, 22:39:09
Und hier steht auch, warum man lieber bei Windows bleiben sollte: Warum Windows besser ist

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 31.05.2011, 12:52:31
Und hier steht auch, warum man lieber bei Windows bleiben sollte: Warum Windows besser ist

Kannste das nichmal Microsoft, Apple und den Rechteverwertern verlinken
Die erzählen doch immer solche

Anzeige