Forum Computer, Internet und Fotos Linux und seine Derivate Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt

Linux und seine Derivate Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt

Re: Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ummel vom 12.05.2014, 16:47:15
Mein Fazit also: Wer sich ( als langjähriger WINDOWS-User ) viel Stress ersparen will, der sollte dabei bleiben und die Finger von LINUX – egal welche Distribution – lassen.

Ich denke: Jeder kann bei der Handhabung eines Betriebssystems „ Fehler „ machen.

Wer aber mal so richtig Sch... bauen will, der braucht LINUX.

Peter
Klar, wenn man an Linux herangeht uns sich damit nicht auskennt, dann kann eine Menge Sch… passieren. An meinem Wohnort bietet die Kreisvolkshochschule Anfänger-Kurse für Ubuntu an. So etwas würde ich jedem empfehlen, der ernsthaft und nicht nur zum Testen an Linux herangehen will.

det
Tja, Urmel, wie war das mit dem Fliegen?
Ein Segelflugzeug fliegt auch, aber um einen 380 zu fliegen muss man mehr lernen.

Jetzt kratze ich mir am Kopp, warum nur so viele Sachen (server, embeddeds, ...) wohl unter Linux laufen.

Fairerweise muss ich allerdings erwähnen, dass der Umstieg auf ein LINUX- System nicht unbedingt mit einem Fingerschnippsen getan ist.
Das System ist wesentlich! umfangreicher! als Windows.
Und da darf man schon mal so ein System ausloten.
Windows ist ja nur eine abgekupferte Kopie.
Auch ich muss noch immer zweigeleisig fahren, weil ich die unter Windows gesammelten Werke noch nicht alle unter Kubunto installiert habe.

Deswegen auch die Empfehlung immer wieder:
Ausprobieren was am besten passt.

Und dann mit Freuden lernen, was eigentlich mit einem PC möglich ist. Es ging wohl jedem zu Anfang in beiden Richtungen so, dass er jeden Computer aus dem Fenster schmeissen wollte.
nixe44
nixe44
Mitglied

geschrieben von nixe44
Wer sich ( als langjähriger WINDOWS-User ) viel Stress ersparen will, der sollte dabei bleiben und die Finger von LINUX – egal welche Distribution – lassen.

Wer aber mal so richtig Sch... bauen will, der braucht LINUX.

Peter

Du machst mir Mut, doch lieber die Finger von LINUX zu lassen ... nun zweifle ich-soll ich oder doch nicht...

Fehlersuche ist nicht mein Ding, habe schon zuviel Zeit damit verbracht und so manche Nacht mir um die Ohren gehauen.

Nicht die Neugier auf ein anderes Betriebssystem brachte mich auf den Gedanken, mich mit LINUX anzufreunden. Eigentlich war ich mit Win Vista ganz zufrieden, nur mit der Schnelligkeit meines PC nicht(ist aber ein anderes Problem).

Mein neuer Läppi mit Win 8.1 ist schneller als schnell, nur ich kann mich mit der neuen Version von Win nicht anfreunden und deshalb wollte ich mal LINUX ausprobieren.

Nun bin ich immer noch am Überlegen.

nixe

Anzeige

als Antwort auf nixe44 vom 12.05.2014, 20:51:54
Du kannst doch langsam anfangen. Lies einmal nach, ob bei deinem Laptop eine Parallelinstallation von Windows und Linux möglich ist. Wenn Du bei Google das Modell deines Laptops eingibst plus "Ubuntu" plus "parallel", dann müsstest Du schon Treffer bekommen. Du kannst alternativ auch das genaue Modell deines Laptops hier schreiben und wir schauen gemeinsam mal.

Hast Du schon mal bei deiner örtlichen Volkshochschule nach Linux-Kursen nachgesehen?

det
als Antwort auf nixe44 vom 12.05.2014, 20:51:54
Mein neuer Läppi mit Win 8.1 ist schneller als schnell, nur ich kann mich mit der neuen Version von Win nicht anfreunden und deshalb wollte ich mal LINUX ausprobieren.
Nun bin ich immer noch am Überlegen. nixe

Da gibt es doch nix zu überlegen, das Ding ist doch gelaufen.
Du hast gekauft, gezahlt, wusstes was Du kaufst; jetzt arbeite auch damit.
Schalte auf XP- Modus, und alles wird gut.
Nix gegen einzuwenden, vollkommen ok.

Fehlersuche bei Windows hattest Du genug?
Nix dabei gelernt ?

Der 'Aufwand' bei Linux wäre allerdings genau so groß gewesen, mal abgsehen davon, dass Du ein paar Moppen gespart hättest.

Warte allerdings mal, bis die mitgelieferten Testversionen nach 30 Tagen ablaufen. Vielleicht magst Du Dich dann heiß an Linux erinnern.
nixe44
nixe44
Mitglied

geschrieben von nixe44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2014, 21:19:13
Du kannst alternativ auch das genaue Modell deines Laptops hier schreiben und wir schauen gemeinsam mal.

Hast Du schon mal bei deiner örtlichen Volkshochschule nach Linux-Kursen nachgesehen?

det
geschrieben von det

Hallo det,

gemeinsam macht stark...

ich hab schon bei google geblättert, aber nix passendes gefunden...

Läppi 1 mit Win Vista Home Basic
A M I L O Li 1705

Läppi 2 mit Win 8.1
A S P I R E E1-510

VHS-Linux-Kursen, nein, noch keinen kontaktiert...

ich muß zu meiner Schande gestehen, bis vor wenigen Wochen glaubte ich, Linux sei ein exotisches Gericht...

danke schon mal im voraus... auch an digi für Eure Geduld und Zeitenraub
nixe

Anzeige

als Antwort auf nixe44 vom 12.05.2014, 23:47:36
Hi Nixe,

für deinen neuen Laptop habe ich keine guten Nachrichten. Bisher habe ich bei der Suche hauptsächlich von Schwierigkeiten mit Linux gelesen. Aber da Du zwei Laptops zur Verfügung und keine Übung mit Linux hast, hielte ich es für die beste Lösung, wenn Du den neuen L. unverändert ließest, damit Du auf jeden Fall ein funktionierendes System hast und mit dem alten Laptop Linux testest.

Lade dir von dieser Seite die Datei "PC (Intel x86) desktop CD" herunter und brenne eine CD davon. Du mußt dabei beachten, daß Du nicht einfach die Datei auf die CD brennst, sondern ein Abbild der ISO-Datei. Wie das funktioniert, hängt von deinem CD/DVD-Brennprogramm ab. Da mußt Du ggf. erst einmal nachfragen.

Es ist nicht das neueste Ubuntu, aber soweit ich gelesen habe, soll es mit dem alten Laptop funktionieren. Dann kannst Du den Rechner von der CD starten. Du siehst ob WLAN/LAN funktionieren, ob sich Bildschirmhelligkeit und Lautstärke regulieren lassen und überhaupt wie Ubuntu aussieht. Installiere Ubuntu noch nicht, sondern spiele vorerst nur mit der Live-CD herum. Auch wenn es schweinelangsam ist, bekommst Du das look-and-feel mit. Melde dich dann wieder und erzähle, ob es funktioniert hat oder auch nicht und was ggf. nicht funktioniert.

det
ummel
ummel
Mitglied

geschrieben von ummel
als Antwort auf nixe44 vom 12.05.2014, 23:47:36
Tja, @Nixe, ich wollte Dich auf keinen Fall „ entmutigen „ LINUX zumindest mal auszuprobieren. Die Erfahrung kann ja nur hilfreich sein, sich für oder gegen ein Betriebssystem zu entscheiden. Und wenn Du damit klar kommst: Umso besser …

Mir genügt(e) eigentlich mein WIN7 auf einem Laptop und das XP auf meinem uralten "Stationär-Rechner". Mit mit dem ich allerdings nicht mehr online gehe, sondern den ich lediglich nur noch zum Scannen benutze.
Daß ich mir trotzdem noch einen Laptop für LINUX zugelegt habe, ist eher meiner Neugier geschuldet. Und die ca. 280.- € für den „ Vorführ-ASUS „ taten mir so gesehen auch nicht „ weh „.

WIN 8 mit seinen „ Kacheln „ wollte ich mir nicht an tun: Daran können sich meinetwegen die Leute aus der Fliesenleger-Zunft versuchen.

Daß sich ( für mich ) allerdings so viele Ungereimtheiten bei der Nutzung von LINUX auf tun, hätte ich natürlich nicht vermutet. Blauäugig und optimistisch wie ich nun mal bin … Und schön langsam vergeht mir die Lust daran.
Neustes Problem: ( war bei WINDOWS ein Klacks ! ) Bücher für meinen ( zugegeben etwas alten ) e-book-Reader kaufen und herunter laden...
Wer's kennt: Man braucht dazu für jedes „Gerät„ ( PC, Reader, Smartphon u.s.w. ) eine sog. DRM – naja, ich erspare mir weitere Erklärungen.

Jedenfalls suche ich jetzt schon seit ein paar Tagen nach einer Lösung, um mit meinem Linux-Rechner e-books herunter zu laden und diese auch nutzen zu können.
In den diversen Linux-Foren gibt’s ja dazu jede Menge Tips und Hinweise. Bisher blieben ( bei mir zumindest ) alle ohne positives Ergebnis.

Ich bin ja eigentlich ein geduldiger Mensch, Nixe. Aber wenn man selber kaum „Erfolge„ bei der Nutzung eines Betriebssystems verzeichnen kann, dann wäre es zumindest unredlich, es jemandem euphorisch zu „ empfehlen „.

Peter
urmelviech
urmelviech
Mitglied

geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ummel vom 13.05.2014, 19:27:04
Ja zum Ausprobieren und mehr kann ich eigentlich nur empfehlend
den LinuxLive USB Creator zu nutzen.

Auf einen USB - Stick lässt sich ein Livesystem sowie ein Persistentes Linux erstellen. D.h Linux bleibt erst mal auf dem Stick. Beim runter fahren des Systems bleiben die Einstellungen und Programme erhalten.
Denkbar auch für XP PCs indirekt ins Internet zu gehen ohne das an XP Hand angelegt werden muß.
Fürs Erste reicht ein 8Gb Stick. Man hat auch die Möglichkeit von der Linux Oberfläche die Installation von Linux aus zuführen.

Die Vorbereitung ist denkbar einfach man braucht nur eine ISO -Datei des Linux, So kann man erst mal Linux Mint Cinnamon , MATE, KDE , xcfe oder das so geliebte Ubuntu auprobieren, oder dauerhaft so zu nutzen.
Dem Stick ist es egal welches System tatsächlich auf der Festplatte läuft. Der will nur booten.

Der Stick ist schneller erstellt als jede der Windows Versionen
installiert ist mit sämtlichen Updates vergehn Stunden.

Das ist Linux ....
nixe44
nixe44
Mitglied

geschrieben von nixe44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2014, 13:54:59
Hi Nixe,

für deinen neuen Laptop habe ich keine guten Nachrichten. Bisher habe ich bei der Suche hauptsächlich von Schwierigkeiten mit Linux gelesen. Aber da Du zwei Laptops zur Verfügung und keine Übung mit Linux hast, hielte ich es für die beste Lösung, wenn Du den neuen L. unverändert ließest, damit Du auf jeden Fall ein funktionierendes System hast und mit dem alten Laptop Linux testest.

Melde dich dann wieder und erzähle, ob es funktioniert hat oder auch nicht und was ggf. nicht funktioniert.

det
geschrieben von det

hallo Spezis,

danke vorerst für Eure Hilfe...
für mein Problem gibt es bekanntlich mehrere Möglichkeiten, nicht alle möchte ich austesten...

det, Du hast recht... mein neuer L. wollte von Linux nichts wissen(ich hab es ausprobiert), Fehlanzeige...

nun mußte der alte L. ran... die Heft-DVD(PC-Welt XXL) wurde erkannt(Image-Dateien), Kubuntu angeklickt, passende DVD eingelegt und Brennvorgang gestartet...

1. Versuch schlug fehl...
2. Versuch läuft noch und das schon seit 2 Stunden...

ich glaube es wird auch bald eine Fehlermeldung geben... von Nero Express keine Spur). ich sehe aber auf dem Desktop, dass der Brennvorgang noch läuft... ich lese auch noch "Bitte warten"(aber nicht wie lange)

Prozessstatus: 0%... verbleibende Zeit: 00:00:00

sollte ich "Stop" anklicken und nochmals versuchen oder lieber abwarten, was mir mein Computer anzeigt.

Entschuldigt wenn ich so dooof frage, meine Kapazitäten liegen auf einer anderen Strecke...
aber bitte nicht falsch verstehen

nixe

Anzeige