Linux und seine Derivate Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt
Re: Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bei mir wurde, nachdem es alles fertig war, nochmal ein Update speziell für Hardware automatisch eingeleitet.
Soweit ich sah, betraf es bei mir den X-Server.
Also Grafik von Intel.
Vielleicht kommt da noch etwas ?
Nach poweron-reset ?
nordstern
Soweit ich sah, betraf es bei mir den X-Server.
Also Grafik von Intel.
Vielleicht kommt da noch etwas ?
Nach poweron-reset ?
nordstern
Hi nordstern,
Ich müßte eigentlich nur den für WLAN geladenen Treiber ersetzen, soviel habe ich per Google schon rausgefunden. Vielleicht setze ich mich nochmal dran, mal sehen. Ich habe Ubuntu auch nur als Live-System gestartet, weil meine Herzallerliebste ihr Windows vorerst behalten möchte. Es ging mir nur darum auszuprobieren, wie Ubuntu mit der alten Hardware zurecht kommt. Als "Arbeitssystem" benutze ich sowieso nur noch mein MacBook Pro. Bei Linux bin ich gelegentlich neugierig, was sich am Desktop tut. Meine virtuellen Server laufen logischerweise nur mit Kommandozeile.
det
Nachtrag: bei dem von dir erwähnten Update handelt es sich wohl um einen proprietären Grafiktreiber, oder?
Ich müßte eigentlich nur den für WLAN geladenen Treiber ersetzen, soviel habe ich per Google schon rausgefunden. Vielleicht setze ich mich nochmal dran, mal sehen. Ich habe Ubuntu auch nur als Live-System gestartet, weil meine Herzallerliebste ihr Windows vorerst behalten möchte. Es ging mir nur darum auszuprobieren, wie Ubuntu mit der alten Hardware zurecht kommt. Als "Arbeitssystem" benutze ich sowieso nur noch mein MacBook Pro. Bei Linux bin ich gelegentlich neugierig, was sich am Desktop tut. Meine virtuellen Server laufen logischerweise nur mit Kommandozeile.
det
Nachtrag: bei dem von dir erwähnten Update handelt es sich wohl um einen proprietären Grafiktreiber, oder?
Ja, es sieht so aus.
Zusätze oder Komponenten.
Der Treiber war eigentlich da.
Die Meldung lautete nur,
um weitere Funktionen nutzen zu können.
Hast Du denn eventuell eine Notebook-HD aus einem anderen Rechner ?
Ich habe ja die Notebookplatte mal ersetzt durch eine Hybrid.
Ich habe sowieso in den Systemen inzwischen überwiegend Notebook Platten.
Oder ist es eine IDE in dem Notebook ?
Wenn es etwas älter ist ?
nordstern
Zusätze oder Komponenten.
Der Treiber war eigentlich da.
Die Meldung lautete nur,
um weitere Funktionen nutzen zu können.
Hast Du denn eventuell eine Notebook-HD aus einem anderen Rechner ?
Ich habe ja die Notebookplatte mal ersetzt durch eine Hybrid.
Ich habe sowieso in den Systemen inzwischen überwiegend Notebook Platten.
Oder ist es eine IDE in dem Notebook ?
Wenn es etwas älter ist ?
nordstern
Mein gesamter PC-Bastelkram liegt zur Zeit noch in Umzugskartons eingepackt, deshalb muß ich mich Basteleien auf binärer Ebene beschränken. Vielleicht ziehe ich mal ein Image vom Laptop und packe dann das Ubuntu drauf. Aber es gibt in meiner Wohnung noch so viel zu tun, daß die Basteleien sich auf die Ruhezeiten beschränken. Unser Leben ist gerade etwas verworren und stressig.
Kommt Zeit, kommt Ruhe zum Basteln. Dann warten aber meine Mindstorms-Roboter darauf, daß ich mit dem letzten Projekt weiter komme.
det
Kommt Zeit, kommt Ruhe zum Basteln. Dann warten aber meine Mindstorms-Roboter darauf, daß ich mit dem letzten Projekt weiter komme.
det
danke Nordstern, Du machst mir Mut...
gestern war ja Tag der Arbeit, aber nicht bei mir ...
das schöne Vormittagswetter hab ich zu einem geselligen Frühschoppen genutzt... gehört jedes Jahr zu meinem Pflichtprogramm... ja die Gewerkschaft ruft
heute hab ich mich in die Spur begeben, die PC-Welt XXL zu kaufen...
denkste Kamerad, die Welt war vergriffen, jedenfalls nicht vorrätig
... doch bei Thalia bestellt und bald kann ich sie in den Händen halten...
ohne das Fachwissen anzulesen, wollte ich den Versuch nicht starten
LINUX & Co. zu installieren... weißt ja, mein PC lahmt und deshalb will ich meine gesamte Software deinstallieren und nur noch mit LINUX arbeiten...
ein schönes Wochenende, liebe Grüße allen Helfern
nixe
gestern war ja Tag der Arbeit, aber nicht bei mir ...
das schöne Vormittagswetter hab ich zu einem geselligen Frühschoppen genutzt... gehört jedes Jahr zu meinem Pflichtprogramm... ja die Gewerkschaft ruft
heute hab ich mich in die Spur begeben, die PC-Welt XXL zu kaufen...
denkste Kamerad, die Welt war vergriffen, jedenfalls nicht vorrätig
... doch bei Thalia bestellt und bald kann ich sie in den Händen halten...
ohne das Fachwissen anzulesen, wollte ich den Versuch nicht starten
LINUX & Co. zu installieren... weißt ja, mein PC lahmt und deshalb will ich meine gesamte Software deinstallieren und nur noch mit LINUX arbeiten...
ein schönes Wochenende, liebe Grüße allen Helfern
nixe
Meinst Du diese PC-Welt?
Denkste auch mal an andere, denen DU helfen kannst?
Denkste auch mal an andere, denen DU helfen kannst?
Meinst Du diese PC-Welt?
ach ja, ich hab sie... nun schlummert sie unter meinem Kopfkissen- die ersten 100 Seiten hab ich bereits gelesen, aber nicht alles behalten bin ja kein Spezi, aber lernwillig...
ich glaubte, mit der Heft-DVD die mir empfohlene Ubuntu-Variante auf meinen PC spielen zu können... denkste...
immerhin hatte ich das Brennprogramm gestartet, ´ne CD eingelegt, och der Rohling war der falsche...
Abbruch tat Not, nächste Woche werde ich, mit dem nötigen Zubehör
(DVD R/RW; DVD R DL; DVD-RAM) den Vorgang nochmals starten...
wäre ja zu schön, es hätte gleich beim 1. Anlauf geklappt...
Versuch macht kluch und ich versuche weiter
nixe
Moin moin..
Wer noch mehr Linux haben/lesen möchte: im Heft 6 des COM! Magazins (Premium) ist eine DVD speziell mit den verschiedensten Linux-Systemen beigefügt.
Da kann jede(r) austesten, welches ihr/ihm ehesten zusagt.
COM! Magazin
Gruß Andree
Wer noch mehr Linux haben/lesen möchte: im Heft 6 des COM! Magazins (Premium) ist eine DVD speziell mit den verschiedensten Linux-Systemen beigefügt.
Da kann jede(r) austesten, welches ihr/ihm ehesten zusagt.
COM! Magazin
Gruß Andree
Vor ca. 4 Wochen entschloss ich mich, LINUX-Mint zu „ probieren „.
Vorweg sollte ich bemerken, daß ich schon seit Beginn der 90-er mit WINDOWS arbeite und mir so einiges an Wissen und Tricks angeeignet habe, die ( jetzt zu meinem „ Leidwesen „ ) fast schon in Fleisch und Blut übergegangen und somit Routine geworden sind.
Nun hatte ich mir eigens für MINT-16 einen Laptop gekauft ( Vorführgerät, ohne BS und CD/DVD, da ein externer Brenner schon lange ungenutzt bei mir 'rum liegt. ) und besagtes LINUX installiert.
Wie gesagt: Ich habe von LINUX etwa soviel Ahnung wie die Kuh vom Eierlegen. Und dementsprechend groß war der Ärger und die Enttäuschung(en), die ich in den letzten Wochen erlebt habe. Einmal war ich schon 'drauf und 'dran, das Dingens vom Balkon zu werfen.
( Zum Glück liefen unten gerade Leute vorbei … )
Mein Fazit also: Wer sich ( als langjähriger WINDOWS-User ) viel Stress ersparen will, der sollte dabei bleiben und die Finger von LINUX – egal welche Distribution – lassen.
Ich denke: Jeder kann bei der Handhabung eines Betriebssystems „ Fehler „ machen.
Wer aber mal so richtig Sch... bauen will, der braucht LINUX.
Peter
Vorweg sollte ich bemerken, daß ich schon seit Beginn der 90-er mit WINDOWS arbeite und mir so einiges an Wissen und Tricks angeeignet habe, die ( jetzt zu meinem „ Leidwesen „ ) fast schon in Fleisch und Blut übergegangen und somit Routine geworden sind.
Nun hatte ich mir eigens für MINT-16 einen Laptop gekauft ( Vorführgerät, ohne BS und CD/DVD, da ein externer Brenner schon lange ungenutzt bei mir 'rum liegt. ) und besagtes LINUX installiert.
Wie gesagt: Ich habe von LINUX etwa soviel Ahnung wie die Kuh vom Eierlegen. Und dementsprechend groß war der Ärger und die Enttäuschung(en), die ich in den letzten Wochen erlebt habe. Einmal war ich schon 'drauf und 'dran, das Dingens vom Balkon zu werfen.
( Zum Glück liefen unten gerade Leute vorbei … )
Mein Fazit also: Wer sich ( als langjähriger WINDOWS-User ) viel Stress ersparen will, der sollte dabei bleiben und die Finger von LINUX – egal welche Distribution – lassen.
Ich denke: Jeder kann bei der Handhabung eines Betriebssystems „ Fehler „ machen.
Wer aber mal so richtig Sch... bauen will, der braucht LINUX.
Peter