Linux und seine Derivate Egal, welches System:

ingo
ingo
Mitglied

Egal, welches System:
geschrieben von ingo
An anderer Stelle habe ich schonmal geschrieben, dass ich auf meinem alten Laptop (Fujitsu/Siemsns Lifebook) ein anderes System installieren möchte. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob Linux oder sonstwas. Das Book wäre halt nur mein Experimentierfeld. Was ich jetzt aber wissen möchte, ist: Wie bekomme ich W 2000 runter und stattdessen (nur) das neue System drauf? So wirklich fündig bin ich da nicht geworden. Bisher habe ich nur gefunden, dass ich für Linux o.ä. eine neue Partition einrichten muss. Einerseits geht mein Experimentiergeist nicht so weit; andererseits würde es auch meiner Idee widersprechen, ein, angesichts meines geringen Arbeitsspeichers (512 MB) recourcenarmen System zu installieren. Oder bin ich mit diesen Gedanken auf dem falschen Dampfer?
Re: Egal, welches System:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 30.05.2011, 15:34:31
Die Installation fragt Dich schon ab, was Du mit der Platte machen magst,
wie partitionieren, welches Filesystem, ...

Du kommst gar nicht drum herum um diese Abfrage.
Du kannst auch auswählen, ob Du die Partitionen so belassen willst wie sie sind -
zwengs Erhalten eines bereits bestehenden Systems.

Also, keine Sorge, das geht schon ohne Schwierigkeiten.

512 MB Speicher sind ausreichend.
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2011, 15:50:16
Muss ich zum Formatieren die Windows DC oder die Linux (o.ä.) CD einlegen?

Anzeige

Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

geschrieben von Bierbauchangsthase
als Antwort auf ingo vom 30.05.2011, 15:34:31
Hallo. Abgesehen davon, daß der digizar recht hat, würde ich Xubuntu 10.4 empfehlen (oder ein aktuelles Lubuntu 11.4).

Das Xubuntu kommt auch mit einer Live-CD, so daß du es erst ohne Installation ausprobieren kannst. Dann kannst du aus dem laufenden System heraus gleich installieren. Es ging nie komfortabler. Wähle nur bitte gleich die richtigen Benutzernamen und Passwörter, die Du dann später auch nehmen willst.

Du kannst auch mit dem laufenden System die Festplatte einrichten, das Programm dafür heißt Gparted, ein Partitionsmanager. Das wird dann so aussehen: screenshots Gparted

Schau dir mal diese Bilder an und stelle ruhig Fragen dazu. Wenn man nicht erst ein Live-CD-System startet, sondern gleich installiert, sieht der Partitionsmanager so aus: Screenshot , macht aber dasselbe.

Keine Sorge wegen dem Englisch: wenn Du beim Installieren oder Booten nach Deiner Sprache gefragt wirst und "deutsch" wählst, sind alle diese Fenster auf deutsch. Bei mir sind sie es, ich finde nur auf die Schnelle keine Screenshots.

Solltest Du es ganz genau wissen wollen, kannst Du die Partitionen beim Installieren manuell einrichten.
Solltest Du dann gefragt werden, wie Du eine von Dir gewählte Partiton für das Linux formatieren willst: ext4 oder ext3
Solltest Du dann gefragt werden, als was du sie nutzen willst: vorerst "/" ... das ist einfach das ganze Linux-System.
Es empfiehlt sich, eine Partition von 1-2 GB als "Swap" einzurichten, das ist der zusätzliche Speicher für ein Linux-System.

Übrigens kann man nicht nur vier Partitonen einrichten, sondern innerhalb einer "extended"-Partition viele "logische" Partitonen. In denen fühlen sich Dein linux und sogar Dein Swap ganz wohl.

Viel Spaß. Keine Sorge dabei, ist ja eh ein altes Notebook, das wahrscheinlich nicht mehr flott läuft. kann eigentlich nur besser werden ...
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

als Antwort auf ingo vom 30.05.2011, 16:05:00
Nimm eine Linux-Live-CD (z. b. Xubuntu 10.4). Da ist Gparted drauf. Noch besser als mit Gparted wird es nicht gehen!

Übrigens: in Gparted sind Aktionen aufschiebbar, so daß erst ganz am Schluß wirklich formatiert wird. Bei der Installation ist das auch so: geschrieben wird erst am schluß und bis dahin kann man Fehler korrigieren.
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Bierbauchangsthase vom 30.05.2011, 16:24:48
Zunächst mal Dank an Euch beide für die Mühe. Zum Folgenden vorausgeschickt: Ich bin ein Nutzer mit ordentlichen PC-Kenntnissen und gehöre zu denen, die schon immer "Learning by doing" gemacht haben. Deshalb zunächst nur Schritt Nr. 1: Ich möchte mein Notebook von W 2000 sofort und endgültig entfernen, möchte gleich ein neues Betriebssystem installieren und nicht "erstmal ein anderes System probieren". Nach allem, was schon zuvor geschrieben wurde, werde ich auch Lubuntu nehmen wollen (die Anmerkungen von Linux waren nur beispielhaft). Und nun nochmal und völlig unkompliziert die Frage: Wie bekomme ich 2000 vom PC und stattdessen Lubuntu drauf-möglichst ohne neuen Partition. Wenn die neue Partition erforderlich ist, werde ich natürlich auch das machen. Wenn ich dazu bei der Lubuntu-Installation automatisch aufgefordert werde, reicht mir der einfache Hinweis darauf, und ich werde die dann geforderten Schritte machen. Im Moment aber kenne ich die Oberfläche von Lubuntu halt nicht. Falls ich direkt von einer Lubuntu-CD installieren kann, bitte noch ein Link, von dem ich eine Installations-CD runterladen kann. Und wenn Ihr einiges davon bereits beschrieben habt, bitte nicht bös' sein; aber das Geschriebene war für mich schon zwei Schritte weiter. Also, bitte erstmal Schritt für Schritt....auch für einen Fortgeschrittenen :o)

Anzeige

als Antwort auf ingo vom 30.05.2011, 16:45:33
Und nun nochmal und völlig unkompliziert die Frage: Wie bekomme ich 2000 vom PC und stattdessen Lubuntu drauf-möglichst ohne neuen Partition. Wenn die neue Partition erforderlich ist, werde ich natürlich auch das machen. Wenn ich dazu bei der Lubuntu-Installation automatisch aufgefordert werde, reicht mir der einfache Hinweis darauf, und ich werde die dann geforderten Schritte machen.

Lubuntu kenne ich zwar nicht, weil noch nicht installiert.
Aber alle Kubuntu und Ubuntu Versionen, ebenso Suse, machen an der Stelle eine Abfrage.
Man kann auswählen, selber partitionieren oder ganz einfach sagen "Ganze Festplatte verwenden".
Dann wird alles plattgemacht und entsprechend dem Standard neu partitioniert.
Normalerweise ist es ein anderes Dateisystem, weshalb auch neu formatiert wird.
Es geht also mit der Beantwortung der Frage automatisch.

nordstern
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2011, 17:19:22
Bleibt noch die einfache Frage, nordstern: Welche Installations-CD schiebe ich ein, um mein Notebook zu formatieren? Die W 2000 oder die ....buntu?
als Antwort auf ingo vom 30.05.2011, 17:39:41
Bleibt noch die einfache Frage, nordstern: Welche Installations-CD schiebe ich ein, um mein Notebook zu formatieren? Die W 2000 oder die ....buntu?

Ubuntu, denn das Partionieren und anschließende Formatieren ist Bestandteil der Installation.
Das geht automatisch.

nordstern
Bierbauchangsthase
Bierbauchangsthase
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2011, 17:42:51
... wenn er aber eine "Ubuntu"-CD nimmt, hat er den etwas flippigen und ressourcenhungrigen Desktop "Gnome" oder evtl. sogar den fürchterlichen "Unity", und das will er ja nicht.

Also Lubuntu einlegen und dann bei der Installation entweder wie gesagt "ganze Festplatte verwenden" oder die Windows-Partition (das ist die mit "ntfs", wenn es nicht sogar die ganze Festplatte ist) und ähnliche Partitionen alle löschen oder als ext4 oder ext3 formatieren

Anzeige