Lebenshilfe Was ist aus Euren Altersträumen geworden?
Hallo,
Erwartungen und stille Hoffnungen
im Alter werden durch die
Gesundheit, Rentenhöhe und durch
die Familie begrenzt. Hinzu
kommt die Trägheit und die
Bequemlichkeit, die die
Aktivitäten weiter einschränken.
Man ist und bleibt am liebsten
zu Hause (vor dem PC), obwohl
man gerne auch mal verreisen
würde.
Legen sich unsere Träume mit dem
zunehmenden Alter immer mehr?
Viele Grüße
--
arno
Erwartungen und stille Hoffnungen
im Alter werden durch die
Gesundheit, Rentenhöhe und durch
die Familie begrenzt. Hinzu
kommt die Trägheit und die
Bequemlichkeit, die die
Aktivitäten weiter einschränken.
Man ist und bleibt am liebsten
zu Hause (vor dem PC), obwohl
man gerne auch mal verreisen
würde.
Legen sich unsere Träume mit dem
zunehmenden Alter immer mehr?
Viele Grüße
--
arno
ich bin immer sehr gerne, und sehr viel gereist. ich hab mir immer vorgestellt, wenn ich einmal zuhause bin, nicht mehr arbeiten muss, dann, ja dann kann ich meiner leidenschaft richtig nachgehen. denkste. das geld reicht dafür nicht aus. ausserdem bin ich zu müde für weite reisen. mir genügen heute kleinere ausflüge, und schöne spaziergänge. man wird bescheiden auf seine alten tage.
--
carlotta
--
carlotta
Re: Was ist aus Euren Altersträumen geworden?
Hallo Arno,
ich habe nur einen Wunsch/Traum möglichst lange gesund zu bleiben.
--
eleisa
ich habe nur einen Wunsch/Traum möglichst lange gesund zu bleiben.
--
eleisa
Ich bin froh, dass ich mir die "Altersträume" vom vielen Reisen und die welt sehen in jungen Jahren sowohl durch den Job als durch die Vergünstigungen, die er mit sich brachte und durch einen recht guten Verdienst erfüllen konnte - für die Träume, die ich fürs Alter noch habe, muss ich noch viel arbeiten und vor allem Gesund bleiben. Aber nur zuhause bleiben und nichts tun gehört nicht zu meinen Träumen, dazu bin ich viel zu wuschig und quirlig.
--
angelottchen
--
angelottchen
Viele meiner Träume habe ich mir in den schon gelebten Jahren erfüllt und noch bin ich voll drin, neu gesponnene Träume in die Wirklichkeit umzusetzen.
Allerdings ist mein Motto - es wird immer Wunschträume geben, die ich mir nicht erfüllen werde und es ist gut, daß es die gibt. Denn die erfüllten Träume sind gelebt und es bleibt die Erinnerung, aber es ist doch was herrliches, sich mal hinzusetzen, die Augen zu schließen und einen großen Traum sozusagen wie ein Märchen für sich selbst zu träumen. Es wäre schlimm, wenn ich mir alle Träume erfüllt hätte, was bliebe dann für die Zeit, wenn ich dazu keine Gelegenheit mehr habe?
--
bongoline
Allerdings ist mein Motto - es wird immer Wunschträume geben, die ich mir nicht erfüllen werde und es ist gut, daß es die gibt. Denn die erfüllten Träume sind gelebt und es bleibt die Erinnerung, aber es ist doch was herrliches, sich mal hinzusetzen, die Augen zu schließen und einen großen Traum sozusagen wie ein Märchen für sich selbst zu träumen. Es wäre schlimm, wenn ich mir alle Träume erfüllt hätte, was bliebe dann für die Zeit, wenn ich dazu keine Gelegenheit mehr habe?
--
bongoline
Hallo Artno,
Meine Träume sind wie ein Märchen in Erfüllung gegangen. Ich möchte immer eine selbständige Kunstmalerin sein. Es ist gelungen und zwar in West, was dazu eine große PLUS war.
Alles ist sehr relativ, für manche sind meine Träume eine lächerliche Angelegenheit. Wenn ich jetzt so zurückblicke an meine Vergangenheit, dem echten Erfolg hatte ich in meiner ehemaligen Heimat, wo ich in der richtigen Zeit und richtigen Ort befand mich damals, meine Arbeit erschien in ganze ehemalige CSSR durch die Zeitung.
Die Zeiten des offenen Ateliers sind auch am Ende, die Welt ändert sich überall, meine damalige Träume sind heute nicht mehr aktuell, 20 Jahre funktionierte es hervorragend, und das ist auch was. Neue Träume entwickeln geht jetzt nicht so leicht wie damals, aber ohne Träume ist alles nichts.
Langsam sehe ich das auch an, das ich bis jetzt erfreute mich einer eiserner Gesundheit was mir so ganz selbstverständlich erschien, nachdenken darüber tat ich nicht. Und jetzt ist die Zeit dazu gekommen, ich schaue mich um und entwickele mehr Verständnis für meine Mitmenschen.
Während meine fast Freundinnen als „ echte“ Freundinnen haben sich gegenseitig total zerfleischt, ich bin mit meiner Oberflächlichen Art noch immer mit alle befreundet. Ob ich mich ändern sollte, das wäre das Ziel? Mal sehen. :O))))).
Für mein alter bin ich viel zu viel lebendig, ob ich mir Baldrian verschrieben sollte? :O))))
Meine Träume sind wie ein Märchen in Erfüllung gegangen. Ich möchte immer eine selbständige Kunstmalerin sein. Es ist gelungen und zwar in West, was dazu eine große PLUS war.
Alles ist sehr relativ, für manche sind meine Träume eine lächerliche Angelegenheit. Wenn ich jetzt so zurückblicke an meine Vergangenheit, dem echten Erfolg hatte ich in meiner ehemaligen Heimat, wo ich in der richtigen Zeit und richtigen Ort befand mich damals, meine Arbeit erschien in ganze ehemalige CSSR durch die Zeitung.
Die Zeiten des offenen Ateliers sind auch am Ende, die Welt ändert sich überall, meine damalige Träume sind heute nicht mehr aktuell, 20 Jahre funktionierte es hervorragend, und das ist auch was. Neue Träume entwickeln geht jetzt nicht so leicht wie damals, aber ohne Träume ist alles nichts.
Langsam sehe ich das auch an, das ich bis jetzt erfreute mich einer eiserner Gesundheit was mir so ganz selbstverständlich erschien, nachdenken darüber tat ich nicht. Und jetzt ist die Zeit dazu gekommen, ich schaue mich um und entwickele mehr Verständnis für meine Mitmenschen.
Während meine fast Freundinnen als „ echte“ Freundinnen haben sich gegenseitig total zerfleischt, ich bin mit meiner Oberflächlichen Art noch immer mit alle befreundet. Ob ich mich ändern sollte, das wäre das Ziel? Mal sehen. :O))))).
Für mein alter bin ich viel zu viel lebendig, ob ich mir Baldrian verschrieben sollte? :O))))
Re: Was ist aus Euren Altersträumen geworden?
Viele Träume konnte ich mir schon bislang erfüllen und wenn ich weiterhin ohne Medizinmann und Medikamente auskomme und so fit bleibe wie ich bin, dann steht der Erfüllung weiterer Träume und Reisen nischt im Wege.
Nur um daheim zu hocken bin ich viel zu lebendig und hibbelig.
n.
bongoline, das tu ich auch gerne, und ich nenne es "Luftschlösser" bauen. Das kann ich heute noch genauso wie als 15-jährige - und - das ist doch schön.
--
herzlichst
gila
--
herzlichst
gila
Jetzt weiss ich was mein Traum wird. Ich habe heute einen fröhlichen Nachricht von meinem Sohn bekommen. Ich schwebte in 7-ten Himmel und plötzlich merkte ich das es wichtigste ist in meinem Leben, das meinen Kindern gut geht und unsere Beziehung ist positiv.
Keine Tätigkeit kann wichtiger sein als eine gute Verhältnis zu Kindern.
Daran werde ich noch mehr arbeiten.
...