Lebenshilfe Reduzieren, wegwerfen

RE: Reduzieren, wegwerfen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 29.07.2019, 10:30:43

Guten Morgen, was für eine Größe hast du? Ich suche Kleidung die nicht zu viel kostet, die Rente ist zu knapp um neues zu kaufen.
Lieben Gruß Barbara

RE: Reduzieren, wegwerfen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 29.07.2019, 16:31:37

Du weisst schon das es in Deutschland auch viele Menschen gibt die sich keine neue Kleidung leisten können. Du kannst sie auch bei der AWO abgeben und diese verkaufen sie als Kilopreis günstig weiter. Da gehe ich auch immer mal hin wenn ich was beauche

RE: Reduzieren, wegwerfen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bei mir um die Ecke ist ein großer Waschsalon, da bringe ich ab und zu Kleidung, Schuhe etc (gute Sachen) in nicht allzu großen Tüten hin....stelle sie an den überdachten Eingang......einige Stunden später sind sie weg......an Einrichtungen für obdachlose Frauen wende ich mich auch......bin nicht motorisiert....bis vor einem Jahr habe ich mit Rentnerporsche per Bus Kleidung zum Bahnhof Zoo, ich leben in Berlin, zur Obdachlosenhilfe gebracht....leider ist diese nun nach Ostbahnhof umgesiedelt. Ich werde auch in diesem Jahr wieder einige Taschen in den Waschsalon tragen.....

Einen schönen Tag wünsche ich.....🌞🌷🌹


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Reduzieren, wegwerfen
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2020, 06:24:37

Guten Morgen Ann-Barbara, 
ich lese gerade, dass Du Dich für meine Kleidergröße interessierst und gleichzeitig schreibst, dass Du mit einer kleinen Rente auskommen musst.

Andererseits empfiehlst Du mir, meine *Sachen* doch zur AWO zu bringen und erwähnst in einem anderen Beitrag, dass Du Dich im Hinblick auf Deinen Umzug von vielen Dingen selbst hast trennen müssen.
Ja, was denn nun?

Ann-Barbara, natürlich habe ich immer noch viele Anziehsachen die abzugeben sind, und hier spreche ich nicht von irgendwelchen auszurangierenden Lumpen, wäre aber nicht dazu bereit, speziell diese an mir wildfremde Menschen durch die Lande zu schicken. Und das ist der Knackpunkt. Ich verschenke gerne...aber niemals mit dem Gefühl, dass meine Geschenke dann evtl. über EBay verschleudert werden.

Danke fürs ❤️chen und  Deinen Ratschlag an mich.

Heide

 

Mitglied_b7562bd
Mitglied_b7562bd
Mitglied

RE: Reduzieren, wegwerfen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 29.07.2019, 09:07:20

Ich habe auch viel zu lange gewartet, um mich von vielen Sachen zu trennen und nun ist kein Durchkommen mehr in meinem Keller. Daher spielte ich mit dem Gedanken es von einem professionellen Entrümpelungsunternehmen durchführen zu lassen und ich kann berichten, dass es ein tolles Gefühl ist, wenn man in einem Raum steht, der völlig aufgeräumt wurde. Daher kann ich das Unternehmen [Schleichwerbung entfernt. Admin Margit] sehr empfehlen, falls jemand auf der Suche nach einem Unternehmen für Entrümpelung in Hamburg ist. Alles Gute!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Reduzieren, wegwerfen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 13:20:58

Ich habe da eine andere Adresse: ich arbeite seit Jahren mit einer Flohmarkt-Beschickerin zusammen. Wenn sich genügend angesammelt hat, kommt sie und wir beide beladen ihr Fahrzeug. Sie verkauft dann das Zeugs auf Flohmärkten und ich bin froh, wenn es diese nach Corona wieder gibt.
Das Problem ist nur, je leerer mein Keller ist, desto mehr Platz habe ich, um ihn vollzurümpeln. Das Wichtigste ist, weniger anzuschaffen, dann muss sich auch von weniger trennen. Olga


Anzeige

RE: Reduzieren, wegwerfen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2021, 18:20:26

Wegwerfen, nur was kaputt ist.
Reduzieren :

Von 4 Zimmer auf 2 Zimmer ziehen.
sehr vieles verschenkt, oder gespendet.
Mein Sohn fragte dann, Muttern wo ist das und das.
Mein Lieblingsspruch : hatte ich auch Mal gehabt !
Nur 1 Spiel wurde noch Mal gekauft, alles andere haben wir kaum gebraucht.
Und heute frage ich mich, bevor ich was kaufe, brauche ich das ?

Manchmal braucht man was, um einfach ein glücklicher Mensch zu sein.
Es gibt ja auch Schrottwichteln, Weihnachten ist ja in 4Monaten.

Jedem das seine
Grüße alle die das lesen

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Reduzieren, wegwerfen
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2021, 12:43:40

@Krümmel

Irgendwelche kluge Köpfe, meinen:

was man innerhalb 2 Jahren nicht mehr gebraucht hat, kann weg.
Wer einen Keller oder Speicher hat, wird dort dann in einem großen Karton einiges aufbewahren.
Der übrige Rest entweder in die Tonne oder verschenken und wenns noch gut ist, geht auch auf einem Flohmarkt. Ich hatte im Lauf meines Lebens selbst schon 3 Flohmärkte mit einer Freundin und deren Sohn veranstaltet. Was war das lustig, wir hatten an dem Tag Spaß, etwas Geld verdient und fast alles war weg, was man entbehren konnte und aber auch zu schade war für die Tonne.
Nur Bücher blieben übrig.

Mit dem erwirtschafteten Geld gingen wir abends gut essen und der Rest wurde auf 3 aufgeteilt.
Und die Wohnungen und Schränke hatten wieder mehr Luft zum atmen.

LG Lorena 

RE: Reduzieren, wegwerfen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich durchforste auch regelmäßig das Haus, immer Raum für Raum. Gut erhaltenes Geschirr und andere Haushaltsgegenstände, die ich nicht mehr gebrauche, bringe ich zur Kirche. Die freuen sich sehr über Spenden.
Mein Ankleidezimmer durchsuche ich zweimal jährlich, einmal im Frühling und einmal im Herbst. Zerschlissene, kaputte Kleidung wandert in den Altkleidercontainer und noch tragbare Kleidung bringe ich zum Roten Kreuz, die sich auch immer über Sachspenden freuen.
Bevor ich mir etwas Neues kaufe, überlege ich auch, ob ich es wirklich brauche, oder nicht doch schon so ähnlich hängen habe. Bei einem Neukauf achte ich auch auf Qualität. Mir ist eine sehr gut sitzende Hose wichtiger als dass ich zehn im Zimmer hängen habe, die aber schnell abgewetzt sind.😆😉 Daher trage ich meine Kleidung auch einige Jahre. Es muß für mich persönlich auch nicht immer der "letzte, neue Schrei" sein.
Manchmal verschenke ich auch Kleidung an Angehörige.
Spielzeug habe ich auch schon zum Kindergarten gebracht, die sich ebenfalls gefreut haben.
Manchmal ist weniger eben mehr, aber jeder Mensch soll sich kaufen, wie er möchte.
Jutta


Anzeige