Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Hinterhältige Nachbarn

Lebenshilfe Hinterhältige Nachbarn

chris33
chris33
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von chris33
als Antwort auf JuergenS vom 25.05.2024, 13:31:04

Es ist natürlich wichtig Kummer mitteilen zu koennen und Foren sind dazu da , um Unterstützung zu finden und sich auszutauschen. STMMT GENAU!

Allerdings finde ich es problematisch poersönliche Konflikte oeffentlich auszutragen, weil da oft nur eine Seite der Geschichte gehört wird und sich die andere Seite nicht verteidigen kann.

Ich finde, es sollte auch im Forum respektvoll und konstruktiv diskutiert werden koennen, ohne dass jemand ungerecht behandelt wird 

meint

Chris33 

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Rispe vom 25.05.2024, 12:40:08
Bravo, Chris!
Ja, bravo Chris, so sehe ich das auch. 
Evtl bemitleidet man User, ob der scheußlichen Nachbarn und man weiß nicht, ob sie nicht selber daran eine Mitschuld haben. Jedes Ding hat 2 Seiten. 

Wir haben auch Nachbarn die schwierig sind, das sind wir dann auch, wenn er meint, er müsse den Hausmeister spielen. 
Darum grüßen wir uns seit 44 Jahren nur kurz. Das geht super und beide Seiten vermeiden auch eine Begegnung, wenn man den anderen im Treppenhaus hört. 
Und das ganze spielt sich in einem 2-Familien-Haus ab... 
​​​​​​... Zwischendrin gibt es auch bessere Zeiten, wo kurze Zeit mal einvernehmlich gelebt werden kann... 

Aber wie schon geschrieben, auch wir sind an den Widrigkeiten mit beteiligt, weil wir halt Widerstand leisten und uns nichts vorschreiben lassen wollen. 

Klaro 
 
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Bele vom 24.05.2024, 20:33:58

Das ist ja alles nicht sehr schön, nur kann man sich die Nachbarn leider kaum aussuchen, man muss sie nehmen wie sie kommen.
Ich würde mich einfach ganz bewußt ihnen gegenüber mich zurücknehmen, nach Möglichkeit ihnen weitestgehend aus dem Weg gehen. Und sie dürfen es auch bewußt spüren. Es ist zwar auch nicht gerade sozial, aber man muss sich an solche verquere Menschen nicht selber kaputt machen.

Wir hatten hier mal einen Menschen, alleinstehend, kaum soziale Kontakte. Er hat eins öfters mal einen über den "Durst" getrunken und dann pöbelte er gerne gegen alle möglichen und unmöglichen Leute rum, oft genug weit 'unter der Gürtellinie'.
Eines Tages ist er 'stocknüchtern' mit dem Fahrrad gestürzt, lag eine Ewigkeit neben dem Radweg und konnte sich allein nicht helfen. Viele, die er einst beleidigte, gingen an ihm vorbei - und er hat aller ganz bewußt wahrgenommen. Irgendjemand hat aber doch die Rettungsstelle angerufen und er kam ins Krankenhaus für ein Paar Wochen.
Kaum entlassen war er in der Stammkneipe und hat sich öffentlich bei allen für sein vorheriges Verhalten entschuldigt. Er hatte verstanden das jeder mal jeden braucht und ein wenig Höflichkeit hilft manches mal die 'Herzen aufzuschließen'.
Man kann durchaus über 'Karma' lächeln - aber bis jetzt ist es noch immer so eingetroffen.


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Rispe

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich in einem Haus von 13 Parteien keine Probleme mit Nachbarn habe.
Sie sind alle nett und freundlich, unser gesamtes Verhältnis ist super. Ich weiß auch von keinem anderen Menschen bei uns im Haus, der mit einer anderen Partei verkracht wäre.
Ich habe die Schlüssel von zwei Parteien zum Blumengießen, wenn sie mal nicht da sind, und die haben auch meine. Zum Glück, denn ich habe schonmal so lange draußen in meiner Tasche nach vermeintlich verlorenen Schlüsseln gekramt, dass ich da geklingelt habe, um reinzukommen, das ging dann mit meinem Wohnungsschlüssel, den die hatten. Den habe ich danach zum Glück dann doch wieder in den Untiefen meiner Taschen gefunden. 😉

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Lenova46

Es gibt friedfertige Mitmenschen und leider sind auch streitsüchtige Personen vorhanden.

Interessanterweise finden die Streitsüchtigen wie auch die Friedfertigen zusammen. Damit meine ich, dass es Personengruppen gibt, die andere Menschen regelrecht überfallen. Da kann Einsamkeit, Krankheit, Unzufriedenheit, Charakter, eine Rolle spielen.

Soll man sich und ggf. wie gegen höchst unangenehme Menschen zur Wehr setzen? Das ist Geschmackssache, Kondition, Freizeitverhalten. Gelegentlich sollte sich schon klar im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zur Wehr gesetzt werden.

Allerdings gehen manche bissig und verkniffen bis zu ihrem Ableben ihre Wege. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Wie wohltuend sind angenehme Menschen, deren Kontakt gesucht und gefunden werden kann.

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Elbling vom 25.05.2024, 14:12:26

Eines Tages ist er 'stocknüchtern' mit dem Fahrrad gestürzt, lag eine Ewigkeit neben dem Radweg und konnte sich allein nicht helfen. Viele, die er einst beleidigte, gingen an ihm vorbei - und er hat aller ganz bewußt wahrgenommen. Irgendjemand hat aber doch die Rettungsstelle angerufen und er kam ins Krankenhaus für ein Paar Wochen.
 
Echt jetzt ?
Der Mann wurde verletzt dort liegen gelassen ?
Ich fasse manchmal nicht, wie grausam und selbstgerecht Menschen sein können. 
Davon mal abgesehen ist es strafbar, wegen unterlassener Hilfeleistung.

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Elbling vom 25.05.2024, 14:12:26

Ohweh ja so kann es gehen...

Etwas,das viele Deutsche usw hier in Spanien sehr stört,ist die Lautstärke....man spricht sehr laut und sehr schnell und wer hier in einem Wohnblock wohnt,der wird einen Albtraum erleben..denn da werden Tag und Nacht die Türen geknallt, Musik auch nachts laut gedreht, nebenan geduscht und die Waschmaschine läuft oft die ganze Nacht und am liebsten unterhält man sich vom offenen Fenster zum Navhnsrhsus oder im offenen Treppenhaus über die Etagen und Hundegebell ..und und und ... doe yspanier haben da eine sehr hohe Reizschwelle und Beschwerden diesbezüglich sind sehr selten. Und such wenn sich msl ein ecjter Streit entwickelt ...meist unter den frauen, dann ist es anschließend wie nach einem  Gewitter und ist jemand auch noch so ein Stinkstiefel... man würde immer helfen wenn er am Boden liegt wie im geschilderten Fall. Das ist einer der Gründe warum ich hier nun schon so viele Jahre  sehr gerne lebe. Am Anfang in Madrid war es erst Liebe auf den 2. Blick 

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Lissy52 vom 25.05.2024, 15:50:49

Eines Tages ist er 'stocknüchtern' mit dem Fahrrad gestürzt, lag eine Ewigkeit neben dem Radweg und konnte sich allein nicht helfen. Viele, die er einst beleidigte, gingen an ihm vorbei - und er hat aller ganz bewußt wahrgenommen. Irgendjemand hat aber doch die Rettungsstelle angerufen und er kam ins Krankenhaus für ein Paar Wochen.
 
Echt jetzt ?
Der Mann wurde verletzt dort liegen gelassen ?
Ich fasse manchmal nicht, wie grausam und selbstgerecht Menschen sein können. 
Davon mal abgesehen ist es strafbar, wegen unterlassener Hilfeleistung.
Genau das dachte ich mir auch: Einen Menschen liegenzulassen ist unterlassene Hilfeleistung.
Vielleicht nahmen diese "ehrenwerten" Nachbarn sogar an, dass der Mann wieder einmal betrunken ist. Auch ein Betrunkener darf nicht hilflos liegen gelassen werden. Sachen gibt es.

Lenova
Edita
Edita
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von Edita
als Antwort auf chris33 vom 25.05.2024, 12:39:19

Ich glaube von dieser Geschichte kein einziges Wort! 


Edita

minerva
minerva
Mitglied

RE: Hinterhältige Nachbarn
geschrieben von minerva
meine nachbarn sind gsd nett, teils sogar sehr nett und auch die vermieter sind sehr nett und kümmern sich gut um alles.

lg
minerva

Anzeige