Lebenshilfe Handlesen - Schwindel oder ist doch etwas dran?
Nein, ganz sicher nicht liebe Wölfin. Es ist einfach so, dass es Menschen gibt, die sich sehr seriös mit diesem Thema beschäftigen und dann eben auch über ihre Erfahrungen schreiben. Genau so wie es seriöse Astrologen gibt. Zum Beispiel gerade in Deutschland: Dr. Detlefsen, Dr.Rüdiger Dalke, Dr.Merz, Dr.Ebertin, nur um einige zu nennen, und es sind Aerzte, die ja sicher nicht gerade dumm sein dürften. Und jeder von ihnen hat darüber geschrieben. Auch Jung und Freud und Einstein sagten; "wie oben so unten"!Ich glaube, dass man nicht einfach alles als Humbug abtun darf, wenn man die Materie nicht kennt. Es gibt auch Physiker, die die Astrologie nicht als Humbug wegstecken, im Gegenteil. Und eines ist ganz sicher: Astrologie ist keine Wahrsagerei.
Und genau so wenig ist es das Handlesen.
--
hisun
--
hisun
Eben ist mir noch etwas zum Thema Astrologie eingefallen. Einer der bekanntesten deutschen Lebemänner "Gunther Sachs" hat ein Buch darüber geschrieben: " Und es gibt sie doch". Ganz realistisch als Ergebnis von ihm durchgeführter Statistiken.
hisun
hisun
*umfall* gunther sachs ist natürlich eine anerkannte konifere <---lol
Und eines ist ganz sicher: Astrologie ist keine Wahrsagerei.
--
hisun
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
(Bertrand Russell, engl. Philosoph und Sozialkritiker, 1872-1970)
--
yankee
Re: Handlesen - Schwindel oder ist doch etwas dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hisun, kannst du mir sagen, welche Physiker der neueren Zeit der Astrologie zugeneigt sind? Ich kenne nämlich keine.
--
mart1
--
mart1
Ist der Sachs ein Statistiker? Dann hat er wirklich meine Hochachtung! Was der doch neben seinen anderen Tätigkeiten und Beschäftigungen geschafft hat!
--
mart1
--
mart1
Zum Thema Handlesen gibts Anleitungen aus der esotherischen Ecke (siehe link)
Zum Thema Astrologie die Definition aus Wikipedia:
Die Astrologie (griechisch ἄστρον, astron, „Stern“, λόγος, logos, „Lehre“) umfasst viele voneinander abweichende Lehren, die meist auf Kombinationen von Überlieferungen und wissenschaftlich nicht begründeten Denkmodellen basieren. Diesen Lehren ist der Anspruch gemeinsam, aus den Positionen von Himmelskörpern Ereignisse auf der Erde deuten und vorhersagen bzw. Schicksal und Charakter von Menschen bestimmen zu können. Grundlagen für die Deutung sind in der westlichen Astrologie das Horoskop, die Tierkreiszeichen, Aspekte der Himmelskörper (Sonne, Mond und Planeten), Häuser oder Felder und in manchen Schulen auch einzelne Fixsterne.
Die Ursprünge der westlichen Astrologie liegen in Babylonien, Assyrien und Ägypten. Sie wurde in ihren noch heute gültigen Grundzügen im 2. nachchristlichen Jahrhundert von Claudius Ptolemäus formuliert. Davon zu unterscheiden sind die chinesische, die indische und die alt-amerikanische Astrologie.
Im gleichem Maße wie das Christentum sich in Europa ausbreitete und den Polytheismus der Antike zurückdrängte, verwaisten die astrologischen Lehren in der christlichen Hemisphäre. Erst während der Renaissance (14.-17. Jahrhundert) erlebte die Astrologie eine Wiedergeburt und wurde bis in das 17. Jahrhundert hinein als Wissenschaft anerkannt. Während des Zeitalters der Aufklärung verloren die Anschauungen der Astrologie zunehmend an Glaubwürdigkeit und wurden nun von der Wissenschaft als irrational und veraltet angesehen. Von offiziellen Vertretern aus Kirche und Politik war sie hingegen schon seit dem Altertum immer wieder abgelehnt und zeitweise mit schweren Strafen belegt worden.
Versuche, der Astrologie erneut als Wissenschaft Anerkennung zu verleihen, sind bisher aus Mangel an Beweisen durch Studien oder Experimente gescheitert. Es gibt weder Beweise noch Hinweise darauf, dass der genaue Geburtszeitpunkt oder andere Deutungselemente der Astrologie eine determinierende Wirkung auf Lebewesen oder Ereignisse haben.[1][2][3] Aus wissenschaftlicher Sicht werden die Ansichten der Astrologen der Esoterik bzw. den Para- oder Pseudowissenschaften zugerechnet.[
--
yankee
Zum Thema Astrologie die Definition aus Wikipedia:
Die Astrologie (griechisch ἄστρον, astron, „Stern“, λόγος, logos, „Lehre“) umfasst viele voneinander abweichende Lehren, die meist auf Kombinationen von Überlieferungen und wissenschaftlich nicht begründeten Denkmodellen basieren. Diesen Lehren ist der Anspruch gemeinsam, aus den Positionen von Himmelskörpern Ereignisse auf der Erde deuten und vorhersagen bzw. Schicksal und Charakter von Menschen bestimmen zu können. Grundlagen für die Deutung sind in der westlichen Astrologie das Horoskop, die Tierkreiszeichen, Aspekte der Himmelskörper (Sonne, Mond und Planeten), Häuser oder Felder und in manchen Schulen auch einzelne Fixsterne.
Die Ursprünge der westlichen Astrologie liegen in Babylonien, Assyrien und Ägypten. Sie wurde in ihren noch heute gültigen Grundzügen im 2. nachchristlichen Jahrhundert von Claudius Ptolemäus formuliert. Davon zu unterscheiden sind die chinesische, die indische und die alt-amerikanische Astrologie.
Im gleichem Maße wie das Christentum sich in Europa ausbreitete und den Polytheismus der Antike zurückdrängte, verwaisten die astrologischen Lehren in der christlichen Hemisphäre. Erst während der Renaissance (14.-17. Jahrhundert) erlebte die Astrologie eine Wiedergeburt und wurde bis in das 17. Jahrhundert hinein als Wissenschaft anerkannt. Während des Zeitalters der Aufklärung verloren die Anschauungen der Astrologie zunehmend an Glaubwürdigkeit und wurden nun von der Wissenschaft als irrational und veraltet angesehen. Von offiziellen Vertretern aus Kirche und Politik war sie hingegen schon seit dem Altertum immer wieder abgelehnt und zeitweise mit schweren Strafen belegt worden.
Versuche, der Astrologie erneut als Wissenschaft Anerkennung zu verleihen, sind bisher aus Mangel an Beweisen durch Studien oder Experimente gescheitert. Es gibt weder Beweise noch Hinweise darauf, dass der genaue Geburtszeitpunkt oder andere Deutungselemente der Astrologie eine determinierende Wirkung auf Lebewesen oder Ereignisse haben.[1][2][3] Aus wissenschaftlicher Sicht werden die Ansichten der Astrologen der Esoterik bzw. den Para- oder Pseudowissenschaften zugerechnet.[
--
yankee
weisst du hisun, ich bezweifele, dass traumvergessen uns NUR darauf hinweisen möchte, dass wir linien in den handfläche haben
und für mich hisun ist ein gunther sachs für nix ein gutes beispiel, weder für das handlesen noch für das kaffee kochen.
es mag sein, dass in der heutigen zeit, die, die sich mit der esotherik "verbunden" fühlen, daran glauben und damit die leere ein bisschen ausfüllen. für mich ist diese "lehre" nichts anderes als geldschneiderei.
--
plumpudding
und für mich hisun ist ein gunther sachs für nix ein gutes beispiel, weder für das handlesen noch für das kaffee kochen.
es mag sein, dass in der heutigen zeit, die, die sich mit der esotherik "verbunden" fühlen, daran glauben und damit die leere ein bisschen ausfüllen. für mich ist diese "lehre" nichts anderes als geldschneiderei.
--
plumpudding
Und eines ist ganz sicher: Astrologie ist keine Wahrsagerei....
--
hisun
doch hisun, astrologie ist m.e. wahrsagerei pur!
was macht mich wohl so sicher? sehr einfach, hisun
weil du Astrologie mit Astronomie verwechselt hast, wie es so gerne die scharlatane tun, wenn sie seriös wirken möchten, weil sie uns datt glauben an einen gewinnträchtigen schwindel nahe bringen möchten.
Der Skeptiker Richard Dawkins sieht in der Astrologie einen „Feind der Wahrheit
darf nicht wenigstens in dieser zeit ein fünkchen licht angezündet werden hisun,
einer zu findenden wahrheit den weg zu bereiten?
--
pilli
*g* Ja, der Unterschied zwischen Astrologie und Astronomie ist schon gewaltig.
Ende der sechziger Jahre belegte ich zusammen mit meiner Herkunftsfamilie einen Astronomiekurs in der Volkshochschule. Der Dozent erklärte erst einmal den Unterschied zwischen einem Astrologen und einem Astronomen, den ich nie wieder vergessen habe.
Astrologen lügen, deswegen das logen im Wort, Astronomen machen sich einem Namen, deswegen das nomen im Wort.
Ziemlich einleuchtend, lach.
Frohes Fest,
--
woelfin
Ende der sechziger Jahre belegte ich zusammen mit meiner Herkunftsfamilie einen Astronomiekurs in der Volkshochschule. Der Dozent erklärte erst einmal den Unterschied zwischen einem Astrologen und einem Astronomen, den ich nie wieder vergessen habe.
Astrologen lügen, deswegen das logen im Wort, Astronomen machen sich einem Namen, deswegen das nomen im Wort.
Ziemlich einleuchtend, lach.
Frohes Fest,
--
woelfin