Lebenshilfe Für andere Menschen engagieren
Wie ist das eigentlich in der Türkei geregelt? Ist das Sozialsystem dort besser als in Deutschland?
@ferryman, da Du dort lebst, kannst Du doch sicher Auskunft geben.
Karl
Wie ist das eigentlich in der Türkei geregelt? Ist das Sozialsystem dort besser als in Deutschland?Ich würde ihm nicht empfehlen, als Deutscher Nachteiliges oder gar Schlechtes über das türkische Sozialsystem zu berichten ....... die Ohren und Augen Erdogans sind überall ........
@ferryman, da Du dort lebst, kannst Du doch sicher Auskunft geben.
Karl
Edita
An Olga
Du hast niemanden angeschrieben und meinst damit sicher den Blog allgemein. Hier nun noch einige Gedanken zu deinen Ausführungen:
1) Es soll im dem Blog nicht um Ideologie gehen! Also etwa deine Überlegungen, wir in Deutschland hätten doch einen idealen Sozialstaat mit wer weiß wie vielen Milliarden finanziert. Wenn wir diesen hätten, bräuchte es nicht so viele private und nichtstaatliche Hilfen in diesem Land!
2) Deinen Zeilen soll doch wohl entnommen werden, wir hätten uns eher auf Flüchtlinge, hier aktuell Flüchtlingskinder, zu konzentrieren, als auf die Leute in Deutschland. – Liebe Olga, wer sich wo wie und wann engagiert, steht jedem Einzelnen frei, und man sollte nicht mit Holzhammermethode etwas anderes in seinen Kopf hineinklopfen wollen! Die einen arbeiten zum Beispiel im Flüchtlingsbereich, die anderen im Obdachlosenbereich. Beides ist für sich genommen wichtig und gut! - Dies sind nur zwei Beispiele, es gibt noch viele andere Projekte, in denen Engagement gefragt ist. - Und das ist in Deutschland - Gott sei Dank - immer noch reichlich vorhanden!
Dir schöne Weihnachten, 😏
Angeli44
:
zu diesem thema habe ich mich zwar -an anderer stelle hier -schon geäussert,
gehe aber gerne noch mal kurz darauf ein:
krankenversichert ist hier JEDER - auch der, der nie was eingezahlt hat ----
entsprechend artikel 60 der türkischen verfassung
hat jeder hier lebende mensch das recht auf derartige soziale sicherheit..
und diesen schutz geniessen sogar auch ausländer, wenn sie wenigstens 1 jahr hier gewesen.
zum thema rente wird hier meines erachtens -vom staat- auch klüger und sozialer agiert:
stirbt ein vater, bekommen unverheiratete oder geschiedene töchter bei bedarf eine vater-rente
stirbt ein sohn , bekommen dessen eltern, wenn arm, eine sohnes-rente
hiefür bezahlt der arbeitgeber 11%, der arbeitnehmer 9% in die rentenversicherung.
zur arbeitslosenversicherung zahlt 2% der arbeitgeber, 1% der Staat und 1% der arbeitnehmer
pflegeversicherung gibt es nicht - es wird aber darüber nachgedacht,
weil der frühere schutz innerhalb der familie stetig geringer wird.
---------------------------------------
wie zu sehen, ist der türkische staat in mancher hinsicht sogar sozialer als deutschland.
frohe weihnacht !