Lebenshilfe Freundschaften/Telefonkontakte gesucht
Sei vorsichtig, wenn dir ein fremder Gesprächspartner eine Kommunikation außerhalb des Seniorentreffs (z. B. per E-Mail oder Telefon) vorschlagen will.
Mit dieser obigen Empfehlung wurde ich bei ST begrüßt - und heute erschien sie auch wieder. Verfasser muss ja ein Admin sein. Genau das wurde von User(Innen) beachtet. Der Suchende ist (noch fremd) und gibt nichts von sich preis. Einen angenehmen Abend - Ihnen Olga - und allen "Reinguckern" . Gruß Ingrid
Ich will mich jetzt doch auch noch melden.
erstens: Merkwürdig, wenn Du Dich Günter nennst und eine Frau bist. Also bin ich vorsichtig.
zweitens: was hat Dein Vater für Interessen, wenn er Fussball mag, kann ich mich gleich ausschliessen, usw.
drittens: Weiss Dein Vater Bescheid, dass Du in einem Seniorenforum um "Freundschaften" unsehen willst.
Wenn Ja, ist es ihm recht und angenehm?
Wenn Nein, kannst es gleich in den Kamin schreiben, bissle flapsig gesagt. Denn das kann für den Anrufer anstrengend werden.
Ich kann doch nicht bei einem fremden Menschen anrufen und ihn zum plaudern auffordern, ohne eine gewisse Basis und auch Sicherheit für mich!
Das sind so meine Gedanken dazu.
Die mögen manchem verquer erscheinen, macht aber nix! Es sind meine Erfahrungen.
Clematis
Den Punkten stimme ich voll und ganz zu! Besser kann man es nicht formulieren.
Gruß Tinko
Lieber Berliner Tinko,
es ist eine Freude, Deinen kurzen Beitrag zu lesen!
Hab herzlichen Dank dafür!
Ich finde in allem, was ich geschrieben habe, kein unfreundliches Wort. Ich hab ein paar Fragen gestellt, als erstes mal zum Geschlecht der Person, was doch wichtig ist.
Bislang - Du siehst selbst. Was ich darüber denke, schreibe ich nicht, das erzähl ich meinem Kater, der schnurrt dabei und ich hab keine unnötigen Auseinandersetzungen.
Dir ein frohes, gesegnetes 2018!
Gruss
Clematis
Warum hast Du dann das hier " Ein Wunder ist es allerdings, dass ich von einigen Unerinnen hier nicht wieder angegriffen wurde, weil ich die Sache mal auf den Punkt brachte und ach so ekelhaft Oberlehrerinnenhaft (uff) mich einem suchenden Menschen gegenüber unmöglich benommen habe. Macht wohl Weihnachten aus? " nicht auch deinen Kater gefragt???
Was ich darüber denke, schreibe ich nicht, das erzähl ich meinem Kater, der schnurrt dabei und ich hab keine unnötigen Auseinandersetzungen.
Gruss
Clemati
Keiner greift an - aber Du versprühst Gift - warum???
Edita
Sodele, die Zweite war auch da, jetzt fehlt noch die Dritte.
Clematis
Sei vorsichtig, wenn dir ein fremder Gesprächspartner eine Kommunikation außerhalb des Seniorentreffs (z. B. per E-Mail oder Telefon) vorschlagen will.@ingrid40,
Mit dieser obigen Empfehlung wurde ich bei ST begrüßt - und heute erschien sie auch wieder. Verfasser muss ja ein Admin sein. Genau das wurde von User(Innen) beachtet. Der Suchende ist (noch fremd) und gibt nichts von sich preis. Einen angenehmen Abend - Ihnen Olga - und allen "Reinguckern" . Gruß Ingrid
diese Warnung bezieht sich aktuell auf einen Scammer, von denen es derzeit einen gibt, der sich penetrant als Herr Henderson bezeichnet, aber ansonsten mit wechselnden geklauten Identitäten (falschen Profilbildern) arbeitet. Er umgarnt Damen im ST und versucht den PN-Austausch auf die E-Mailebene zu verlagern (dann ist er nicht mehr von unseren Löschaktionen betroffen) und seine Liebesbemühungen kulminieren dann in einem dringenden Wunsch nach einer Geldüberweisung, weil er z. B. am Flughafen feststeckt und sonst nicht zu dem verabredeten ersten Treffen kommen kann.
Ob es sich im vorliegenden Fall um einen Betrüger handelt oder nicht, können wir hingegen nicht eindeutig beurteilen. Der Aufruf zur Vorsicht ist allerdings immer angebracht und m. E. sollte sich über kritische Fragen an den Einsteller nicht gestritten werden. Das Faktum, dass er ein falsches Geschlecht angegeben hat, ist schon wundersam, spricht allerdings auch nicht für einen sehr planvoll angelegten Betrugsversuch.
@Clematis
Nach Weihnachten haben wir hier im ST schon öfters eine Gegenreaktion auf die weitgehend friedvolle Weihnachtszeit erlebt. Bitte seid euch bewusst, dass man Streitereien auch hochschaukeln oder herbeischreiben kann und geht doch miteinander bitte freundlicher um.
Danke, Karl
Hallo Karl, das wusste ich (natürlich) nicht. Danke für die Info und allen einen fröhlichen Jahresausklang. Herzlich Ingrid
Man lebt wesentlich entspannter, wenn man sich so wenig wie möglich an den Diskussionen im ST beteiligt.
In den 10 1/2 Jahren meiner Mitgliedschaft im ST habe ich folgendes gelernt:
Willst Du Ärger vermeiden, dann schreibe zwar Deine Meinung zu den Dich interessierenden Themen, erwarte aber niemals Verständnis für Deine Sichtweise.
Bist Du leicht verletzbar, dann schreibe zwar Deine Meinung zu den Dich interessierenden Themen, vermeide es aber, die Antworten darauf zu lesen.
Liest Du dennoch die Antworten, dann vermeide es, auf Provokationen zu reagieren, denn eine Reaktion verschlimmert die Situation nur.
Versuche möglichst selbst jede Art von Provokation zu unterlassen, denn sie zieht Aggressionen nach sich.
Rechne damit, dass Dir auch der harmloseste Beitrag, zerrissen, umgekehrt und mit vollkommen anderem Sinn wieder vor die Füße geworfen werden kann, denn jeder interpretiert das hinein, was er meint herausgelesen zu haben, ob es nun von Dir so gemeint war oder nicht.
Bedenke stets, dass es Menschen gibt, die eine diebische Freude daran haben, andere auf die Palme zu treiben, um sich dann über deren Reaktion lustig zu machen.
Wer sich selbst zum Opfer macht, wird immer Opfer sein, es sei denn, er legt diese Opferhaltung selbst ab und lässt Provokationen und Aggressionen anderer nicht mehr an sich heran.
Keiner ist gezwungen, sich durch Äußerungen anderer angesprochen zu fühlen, reizen sie auch noch so sehr zur Gegenrede. Einfach mal das Bällchen, dass einem zugeworfen wird nicht auffangen, sondern an sich vorbei fliegen und liegen lassen.
Ich halte es seit längerem wie mein Hund. Der läuft auch nicht jedem Stöckchen hinterher, das geworfen wird, um es zurück zu bringen.
Drachenmutter
Ich versuche es es mal kürzer (und ohne Hund, da ich keinen solchen besitze): einfach alles nicht so nah an sich rankommen lassen und zeitnah das Humor-Gen einschalten; das erleichtert und entschärft vieles (nicht nur für sich selbst)
Andererseits gibt es doch einen guten Unterschied in der nonverbalen, persönlichen Meinungsverbreitung: im realen Leben und im Gespräch mit anderen und insbesondere wenn es etwas kontrovers wird, unterbricht der andere dann gerne und oft und man selbst verliert den Faden, den man so gerne weiterspinnen möchte mit unsicherem Ausgang, wohin das führen soll.
In diesem Sinne auch Ihnen ein diskussionsfreudiges 2018 und im Wissen, dass oft viele ihre Meinung sagen, aber meist noch nicht alle dies getan haben.... Olga
Lieber Berliner Tinko,
es ist eine Freude, Deinen kurzen Beitrag zu lesen!
Hab herzlichen Dank dafür!
Ich finde in allem, was ich geschrieben habe, kein unfreundliches Wort. Ich hab ein paar Fragen gestellt, als erstes mal zum Geschlecht der Person, was doch wichtig ist.
Bislang - Du siehst selbst. Was ich darüber denke, schreibe ich nicht, das erzähl ich meinem Kater, der schnurrt dabei und ich hab keine unnötigen Auseinandersetzungen.
Gruss
Clematis
Hallo,
vielen Dank! Wünsche Dir, deiner Katze und allen anderen Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Zum Thema Abzocke: Über solche Abzock-Methoden wird immer wieder in den Medien berichtet. Ist nicht nachvollziehbar, warum immer noch Leute darauf hereinfallen und Geld an fremde Menschen überweisen.
Gruß Tinko