Lebenshilfe Freundschaften/Telefonkontakte gesucht
Hallo und guten Abend!
Mein Vater leidet sein einigen Jahren an einer Augenkrankheit, die sein Sehvermögen stark reduziert hat. Obwohl er mit seinen 67 Jahren ein sehr kontaktfreudiger Mensch ist, der immer gerne und viel unter Leute gegangen ist, so ist er nun - aufgrund seiner Seheinschränkung - viel alleine daheim. Er wünscht sich sehr, zumindest mal mit jemandem am Telefon plaudern zu können.
Ist hier in der Runde vielleicht jemand, dem es ähnlich geht? Falls dem so ist, würde ixh mich über eine kurze Nachricht sehr freuen :-)
Viele Grüße
guenter0611
Schade, hat wirklich niemand Interesse?
Ich könnte mir vorstellen, dass es in einem Forum nicht viele Mitglieder mit Sehbehinderung gibt (wie sollen die denn hier lesen und schreiben?), deshalb also kaum Menschen hier sind, denen es ähnlich geht.
Mehr Erfolg wäre auch denkbar, wenn relativ genau Themen genannt worden wären, über die am Telefon geplaudert werden soll/kann. Über "Gott und die Welt" zu reden ist nicht jedermanns Sache.
ich kenne langjährige Mitglieder, die mit der Zeit massive Augenprobleme entwickelt haben und inzwischen mit der Lupe vor dem Bildschirm sitzen oder es gar nicht mehr können. Ich werde diese privat über PN und Telefon kontaktieren und sie aufmerksam machen.
@Guenter0611
vielleicht können wir so helfen, Kontakte zu knüpfen.
Der Seniorentreff besteht bereits fast 20 Jahre, viele der Anfangsmitglieder sind ihm treu geblieben, haben aber natürlich die altersgemäße Entwicklung mitgemacht und an ganz zentraler Stelle steht hier leider oft der allmähliche Verlust der scharfen Sehkraft.
Beste Grüße
Karl
Ich will mich jetzt doch auch noch melden.
erstens: Merkwürdig, wenn Du Dich Günter nennst und eine Frau bist. Also bin ich vorsichtig.
zweitens: was hat Dein Vater für Interessen, wenn er Fussball mag, kann ich mich gleich ausschliessen, usw.
drittens: Weiss Dein Vater Bescheid, dass Du in einem Seniorenforum um "Freundschaften" unsehen willst.
Wenn Ja, ist es ihm recht und angenehm?
Wenn Nein, kannst es gleich in den Kamin schreiben, bissle flapsig gesagt. Denn das kann für den Anrufer anstrengend werden.
Ich kann doch nicht bei einem fremden Menschen anrufen und ihn zum plaudern auffordern, ohne eine gewisse Basis und auch Sicherheit für mich!
Das sind so meine Gedanken dazu.
Die mögen manchem verquer erscheinen, macht aber nix! Es sind meine Erfahrungen.
Clematis
für solche Kontaktvermittlungen gibt es lokale Freiwilligengruppen.Er/sie/es soll sich an solche wenden.
Hast recht, lieber Specht.
Ich wundere mich, wie schnell das Interesse verfliegt, wenn man mal konkret wird.
Die Punkte, die ich aufzähle, sind absolut korrekt und müssten beantwortet werden.
Nichts als heisse Luft!
Ein Wunder ist es allerdings, dass ich von einigen Unerinnen hier nicht wieder angegriffen wurde, weil ich die Sache mal auf den Punkt brachte und ach so ekelhaft Oberlehrerinnenhaft (uff) mich einem suchenden Menschen gegenüber unmöglich benommen habe. Macht wohl Weihnachten aus?
Clematis
Als Gelegenheits-Userin möchte ich an der Stelle Clematis und Herrn Specht zustimmen. Günther ist erst seit November Mitglied und hat möglicherweise falsche Vorstellungen. Auf diesem (fragwürdigen) Weg käme auch er (sie) an Daten der Privatsphäre der Anrufer (innen). Darauf würde ich mich auch nicht einlassen und empfehle Selbsthilfe-Gruppen.
ES kann sein, Clematis, dass den meisten "UserInnen" das alles zu unwichtig ist, um grosse Energie darauf zu verschwenden und auch in der von Ihnen anscheinend "ersehnten" Form zu reagieren.
Ein Wunder ist es allerdings, dass ich von einigen Unerinnen hier nicht wieder angegriffen wurde, weil ich die Sache mal auf den Punkt brachte und ach so ekelhaft Oberlehrerinnenhaft (uff) mich einem suchenden Menschen gegenüber unmöglich benommen habe. Macht wohl Weihnachten aus?
Clematis
Umgekehrt macht es mich natürlich schon ein wenig nachdenklich, wenn hier ein Mensch Hilfe benötigt und sich erdreistet, dies auch offen nach kurzer Zeit der Zugehörigkeit im ST zu äussern und dann auf solche Kommentare stösst.
Womit wir wieder beim überfrachteten Weihnachtsfest wären: Nächstenliebe, Hilfe, Zuwendung, Aufmerksamkeit - alles Unfug, es sei denn, es betrifft einen selbst. In diesem Sinne alles Gute Olga
Und hiermit beende ich sofort den Disput mit Ihnen, Frau Olga.
Es liegt mir fern, mich wieder rechtfertigen zu müssen.
Von unserem Admin wieder zurechtgewiesen zu werden ist kein angenehemer Jahresabschluss
und hab ich nicht verdient..
Was ja, wenn es Sie betrifft, immer nur ( ) in Klammern und ganz nebenbei geschieht.
Jedenfalls, wieder die Bestätigung:
Ich verkneif mir hoffentlich endgültig hier was zu schreiben!
Clematis