Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Freundschaften/Telefonkontakte gesucht

Lebenshilfe Freundschaften/Telefonkontakte gesucht

Guenter0611
Guenter0611
Mitglied

Freundschaften/Telefonkontakte gesucht
geschrieben von Guenter0611

Hallo und guten Abend! 

Mein Vater leidet sein einigen Jahren an einer Augenkrankheit, die sein Sehvermögen stark reduziert hat.  Obwohl er mit seinen 67 Jahren ein sehr kontaktfreudiger Mensch ist, der immer gerne und viel unter Leute gegangen ist, so ist er nun - aufgrund seiner Seheinschränkung - viel alleine daheim. Er wünscht sich sehr, zumindest mal mit jemandem am Telefon plaudern zu können.

Ist hier in der Runde vielleicht jemand,  dem es ähnlich geht? Falls dem so ist, würde ixh mich über eine kurze Nachricht sehr freuen :-)

Viele Grüße 
guenter0611

​​

Guenter0611
Guenter0611
Mitglied

RE: Freundschaften/Telefonkontakte gesucht
geschrieben von Guenter0611
als Antwort auf Guenter0611 vom 28.11.2017, 20:56:44

Schade, hat wirklich niemand Interesse? 

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf Guenter0611 vom 07.12.2017, 06:30:55

Ich könnte mir vorstellen, dass es in einem Forum nicht viele Mitglieder mit Sehbehinderung gibt (wie sollen die denn hier lesen und schreiben?), deshalb also kaum Menschen hier sind, denen es ähnlich geht.

Mehr Erfolg wäre auch denkbar, wenn relativ genau Themen genannt worden wären, über die am Telefon geplaudert werden soll/kann. Über "Gott und die Welt" zu reden ist nicht jedermanns Sache.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Songeur vom 07.12.2017, 08:00:49
@Songeur,

ich kenne langjährige Mitglieder, die mit der Zeit massive Augenprobleme entwickelt haben und inzwischen mit der Lupe vor dem Bildschirm sitzen oder es gar nicht mehr können. Ich werde diese privat über PN und Telefon kontaktieren und sie aufmerksam machen.

@Guenter0611

vielleicht können wir so helfen, Kontakte zu knüpfen.

Der Seniorentreff besteht bereits fast 20 Jahre, viele der Anfangsmitglieder sind ihm treu geblieben, haben aber natürlich die altersgemäße Entwicklung mitgemacht und an ganz zentraler Stelle steht hier leider oft der allmähliche Verlust der scharfen Sehkraft. 

Beste Grüße

Karl

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich will mich jetzt doch auch noch melden.

erstens: Merkwürdig, wenn Du Dich Günter nennst und eine Frau bist. Also bin ich vorsichtig.

zweitens: was hat Dein Vater für Interessen, wenn er Fussball mag, kann ich mich gleich ausschliessen, usw.
drittens: Weiss Dein Vater Bescheid, dass Du in einem Seniorenforum um "Freundschaften" unsehen willst.
Wenn Ja, ist es ihm recht und angenehm?
Wenn Nein, kannst es gleich in den Kamin schreiben, bissle flapsig gesagt. Denn das kann für den Anrufer anstrengend werden.

Ich kann doch nicht bei einem fremden Menschen anrufen und ihn zum plaudern auffordern, ohne eine gewisse Basis und auch Sicherheit für mich!

Das sind so meine Gedanken dazu.
Die mögen manchem verquer erscheinen, macht aber nix! Es sind meine Erfahrungen.

Clematis

Specht
Specht
Mitglied

geschrieben von Specht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2017, 11:33:55

für solche Kontaktvermittlungen gibt es lokale Freiwilligengruppen.Er/sie/es soll sich an solche wenden.

Anzeige

Hast recht, lieber Specht.

Ich wundere mich, wie schnell das Interesse verfliegt, wenn man mal konkret wird.
Die Punkte, die ich aufzähle, sind absolut korrekt und müssten beantwortet werden.

Nichts als heisse Luft!

Ein Wunder ist es allerdings, dass ich von einigen Unerinnen hier nicht wieder angegriffen wurde, weil ich die Sache mal auf den Punkt brachte und ach so ekelhaft Oberlehrerinnenhaft (uff) mich einem suchenden Menschen gegenüber unmöglich benommen habe. Macht wohl Weihnachten aus?

Clematis

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2017, 18:49:49

Als Gelegenheits-Userin möchte ich an der Stelle Clematis und Herrn Specht zustimmen. Günther ist erst seit November Mitglied und hat möglicherweise falsche Vorstellungen. Auf diesem (fragwürdigen) Weg käme auch er (sie) an Daten der Privatsphäre der Anrufer (innen). Darauf würde ich mich auch nicht einlassen und empfehle Selbsthilfe-Gruppen. 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2017, 18:49:49

Ein Wunder ist es allerdings, dass ich von einigen Unerinnen hier nicht wieder angegriffen wurde, weil ich die Sache mal auf den Punkt brachte und ach so ekelhaft Oberlehrerinnenhaft (uff) mich einem suchenden Menschen gegenüber unmöglich benommen habe. Macht wohl Weihnachten aus?

Clematis

ES kann sein, Clematis, dass den meisten "UserInnen" das alles zu unwichtig ist, um grosse Energie darauf zu verschwenden und auch in der von Ihnen anscheinend "ersehnten" Form zu reagieren.
Umgekehrt macht es mich natürlich schon ein wenig nachdenklich, wenn hier ein Mensch Hilfe benötigt und sich erdreistet, dies auch offen nach kurzer Zeit der Zugehörigkeit im ST zu äussern und dann auf solche Kommentare stösst.

Womit wir wieder beim überfrachteten Weihnachtsfest wären: Nächstenliebe, Hilfe, Zuwendung, Aufmerksamkeit - alles Unfug, es sei denn, es betrifft einen selbst. In diesem Sinne alles Gute Olga
Diese Dame oder der Herr hat Antworten und Angebote bekommen, und hat sich nicht mehr gemeldet. Dann erst hab ich mich eingeschaltet und bin konkret geworden, was nicht unfreundlich war und ist.

Und hiermit beende ich sofort den Disput mit Ihnen, Frau Olga.

Es liegt mir fern, mich wieder rechtfertigen zu müssen.

Von unserem Admin wieder zurechtgewiesen zu werden ist kein angenehemer  Jahresabschluss
und hab ich nicht verdient..
Was ja, wenn es Sie betrifft, immer nur ( ) in Klammern und ganz nebenbei geschieht.

Jedenfalls, wieder die Bestätigung:
Ich verkneif mir hoffentlich endgültig hier was zu schreiben!

Clematis

Anzeige