Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Abnehmen kann man planen !

Lebenshilfe Abnehmen kann man planen !

eko
eko
Mitglied

Re: Abnehmen kann man planen !
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2010, 23:32:07
Wenn du innerhalb von 1 1/2 Jahren 12 kg abgenommen hast, stimmt deine Aussage, dass das in der Hauptsache Wasser war, ganz sicher nicht!

Aber du willst doch nicht im Ernst eine Scheidung, eine Trennung, eine schwere Erkrankung oder Entwässerungstabletten für Abnehmwillige empfehlen?

@ mart:

Willst Du jetzt Deinen Streit aus dem anderen Thread hier mit mir fortsetzen?

Ich habs nicht nötig, mich für das, was ich geschrieben habe, bei Dir zu rechtfertigen.

Denk, was Du willst!
bongoline
bongoline
Mitglied

geschrieben von bongoline
als Antwort auf eko vom 15.08.2010, 23:03:00
na ja eko,

ich bin ja nur auf den Beitrag von arno eingegangen, der ausdrücklich auf die Abnahme von Bauch- und Hüftspeck abzielt.

Dass es gesundheitlich bedingten Gewichtsverlust gibt, ist eine andere Sache und hier die verschiedenen Gründe, Krankheiten und medizinischen Indikationen zu erörtern, überlasse ich lieber den Ärzten

Du kennst mich ja, weißt also, dass ich keine Gewichtsprobleme habe, aber wie Du richtig schreibst, ist Völlerei natürlich das größte Übel, wenn man eben von krankheitsbedingten Ursachen absieht.

Was habe ich mich anfangs (mit der Zeit fällt einem das gar nicht mehr auf) in den USA über die vielen Übergewichtigen gewundert, aber es braucht einen ja nicht zu wundern, wenn z.B. in einer Gürtelhalterung ein Riesenbecher Cola von Mac Donalds mitgeführt wird und mittels einem überlangen Strohhalm während des Gehens dauernd dran genuggelt wird. Ich war z.B. in den USA in einem Supermarkt und habe mir, weil ich frische Kaisersemmeln entdeckte, einen Philadephiakäse vollfett dazu gekauft. An der Kasse nimmt die Kassierin den Käse in die Hand, rennt damit weg und kommt mit einer Lightpackung zurück. Und die Frau konnte dann so gar nicht verstehen, dass ich hellauf lachte und meinte, ich will meinen vollfetten Käse wieder Dieses ganze Lightzeugs ist sowieso Quatsch. Schinken schmeckt doch nur, wenn ein Fetträndchen mit dran ist. Mein Arzt sagte mal zu mir: wie soll der Darm arbeiten, wenn er nicht geschmiert wird In der Schweiz wurde ich jetzt bei meinem Aufenthalt - nachdem ich an zwei Abenden hintereinander Käsefondue gegessen hatte (das dritte mal wurde mir ja durch die Aufregung über meine verlorene Geldtasche vermiest) - gefragt, wieviele Mägen ich denn hätte, dass ich da dann in der Nacht nicht die Wände hochgehe

Aber Du hast recht - es kommt auf die jeweiligen Mengen an, aber ich kann mir vorstellen, ist erst mal ein Magen erweitert, dass es verdammt schwer ist, den erst mal wieder auf normal zu bringen. Dann ist ja auch das Sättigungsgefühl weit schneller gegeben. Und wie mart richtig geschrieben hat, Diäten nützen nix, solange nicht das berühmte Schräubchen im Hirnkastl anders rum sich dreht. Alles andere ist Zwang und Zwang erzeugt irgendwann Frust und die besten Vorsätze gehen dann zum Teufel.

bongoline
florian
florian
Mitglied

geschrieben von florian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2010, 23:41:01
*pruuuuuuuuuust*

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 15.08.2010, 23:41:03
Eko, ich habe weder d o r t mit dir gestritten, noch h i e r.

D o r t stieß ich dich auf einen Fehler in deinem Gedankengang, der dich schmerzte, hier zeige ich den Fehler in deiner Interpretation des 12 kg-Gewichtsverlustes innerhalb von 1 1/2 Jahren als Wasserverlust auf.

In einem Diskussionsforum ist eben das erlaubt, ja sogar erwünscht, was beim Chatten als Don´t gilt.

eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf bongoline vom 15.08.2010, 23:43:32
@ bongoline:

Ich habe das mit meiner Gewichtsabnahme nicht deshalb geschrieben, um es als nachahmenswert weiterzuempfehlen. Ich bin halt immer noch etwas fassungslos darüber, dass ich sooo viele Kilos runter habe. Jahrelang habe ich mich immer über meine Gewichtszunahme geärgert, ich konnte machen, was ich wollte, nach einer bestimmten Zeit war halt wieder ein Kilo mehr drauf. Dass es dann hauptsächlich an Wasserödemen lag, darauf wäre ich doch nie gekommen.

Ich habe das auch deshalb geschrieben, weil es sicher auch Menschen gibt, denen es ähnlich wie mir ergeht und es gar nicht wissen. Oftmals sind die Fett"pölsterchen" einfach nur zuviel Wasser. Wer will das denn ausschließen?

Wenn es sich aber wirklich nur um Körperfett handelt, dann kann man das m.E. nur mit viel Disziplin bekämpfen. Und dieser Kampf ist hart, weil er gegen das eigene Ego gerichtet sein muss und da ist man ja allzu gern bereit, die Zügel schleifen zu lassen.

Ich bin froh, dass ich diesen Kampf bestehen kann. Mit irgendwelchem Stolz hat das absolut nichts zu tun, eher mit einer gewissen Erleichterung. Dazu muss man manches Mal auch ein bisschen Masochist sein und Hunger Hunger sein lassen. Wahrscheinlich für manche wieder ein unvorstellbarer Gedanke.

Schönen Gruß nach Tirol vom

e k o
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2010, 23:47:32
Zitat:

" hier zeige ich den Fehler in deiner Interpretation des 12 kg-Gewichtsverlustes innerhalb von 1 1/2 Jahren als Wasserverlust auf."

Ach neee!! Du weißt also mehr als die Ärzte, die mich behandelt haben??

Das ist mir zuviel. Tut mir Leid!!

e k o

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
Meinen Wunsch, bis Anfang September 5 kg abgenommen zu haben, kann ich prima realisieren. Vor 10 Tagen angefangen, zeigt die Waage heute schon 3kg weniger an, die restlichen Pfunde werden auch peu a peu fallen. Ich brauche jetzt “Platz“ in meinen Kleidern, denn der nächste Urlaub steht an...
Was ich mache, um so schnell abzunehmen, stößt eh’ auf Desinteresse, also schweige ich und geniesse alleine.

Heide
Cathalina
Cathalina
Mitglied

geschrieben von Cathalina
als Antwort auf eko vom 16.08.2010, 00:15:14
Zitat:

" hier zeige ich den Fehler in deiner Interpretation des 12 kg-Gewichtsverlustes innerhalb von 1 1/2 Jahren als Wasserverlust auf."

Ach neee!! Du weißt also mehr als die Ärzte, die mich behandelt haben??

Das ist mir zuviel. Tut mir Leid!!
geschrieben von eko

Eko,

ich hatte fast das gleiche Problem wie Du. Wir haben uns einen längeren Urlaub gegönnt, der sollte genauer gesagt drei Monate dauern. Nach 4 Wochen brach ich zusammen und in der Privatklinik in die mich Freunde gebracht haben, rettete man mir mein Leben. Sagte allerdings nicht das der Zusammenbruch vom Herzen kam. Wir waren völlig ahnungslos. Zwei Wochen später brachen wir den Urlaub ab und flogen in die Heimat, weil es mir wieder schlechter ging. Ich hätte jeden Schönheitswettkampf gegen Elefanten gewonnen. In Deutschland angekommen, rief mein Internist sofort den Rettungsdienst an und ich kam mit Blaulicht ins Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt wog ich 76 kg bei 168 cm Körpergröße. Mein Normalgewicht schwankte bis dahin zwischen 58 und 60 kg. Im Krankenhaus wurde ich dann auf die brutale Art entwässert, innerhalb von 14 Tagen wog ich nur noch 52 kg und die wollten die Entwässerung noch weiter fortsetzen. Da fing ich in einem lichten Augenblick an zu randalieren und fragte die "Götter" in Weiß ob sie meinten, dass das dritte Reich noch seine Gültigkeit hätte......

Bei dem dann nachfolgenden Rausschmiss aus dem KH sagte man mir auch nicht was los ist und warum mein Körper angefangen hatte Wasser zu sammeln. Eine Woche nach der Entlassung brach ich wieder zusammen, wieder ging es mit Blaulicht und Martinshorn ins bekannte KH. Danach wurde ich dann sehr mißtrauisch und habe selbst in einem Herzzentrum angerufen und mir dort einen Termin geben lassen. Dort erfuhr ich dann was wirklich los war.

Soviel zu Entwässerungskuren im KH. Ich wiege heute 62 kg und muss nur noch an kalten Tagen Entwässerungstabletten schlucken. Allerdings gehört auch die tägliche Gewichtskontrolle, morgens und abends, dazu. Wiege ich mehr als 62 kg muss ich zu Tabletten greifen, ansonsten nicht, außer natürlich meine Herztabletten.

Diäten sind für den Körper etwas hinterlistiges, zuerst verliert er die Pfunde. Je mehr Diäten man anfängt, desto mehr fängt der Körper an zu tricksen. Er legt sich nämlich selbst Reserven an, von denen er zehren kann, wenn es dem Gehirn einfällt wieder mal zu Hungern. Menschen die schon mehrere Diäten durchgeführt haben, werden Dir bestätigen können, dass die Pfunde immer schwerer Purzeln. Insofern bin ich meinem Schöpfer dankbar dass das zunehmen nicht in meinen Genen liegt. In unserer Familie sind wir alle schlank. aber es gibt eben auch Menschen die brauchen nur eine Sauce oder eine Portion Sahne anschauen und schon haben sie 1 kg zugenommen. Für die ist es verdammt schwer abzunehmen und keiner von uns sollte über solche Menschen Spotten oder behaupten es liege nur an der Essdiziplin. Wie sagte meine Oma doch immer - Fresser werden nicht geboren, sondern erzogen - wer also als Kind von den Eltern ermahnt wird, tüchtig zu Essen, er wäre ja soooo ein Spargeltarzan, der wird irgendwann im späteren Leben Probleme mit dem Gewicht bekommen.

Cath
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 16.08.2010, 00:15:14
Nun, dein Bericht klang für mich so, als ob du vor langer Zeit (nach der Trennung) die 12 kg abgenommen hättest und nicht jetzt in Zusammenhang mit der jetzt nötigen Entwässerung.

Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1

Liebe Schreiber,

Was tut man wenn Mann/ Frau nur zu klein ist für ihr/sein Gewicht, wachsen geht wohl nicht mehr.

Felide

Anzeige