Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
hobbyradler:Sorry @hobbyradler, aber das ist nicht richtig. Du hast Dich mit der Materie nicht wirklich beschäftigt. Was bedeutet denn der Satz "... da sie lediglich vorgegebene implementierte Möglichkeiten des Entwicklers ausführen kann"?
"...
Der Mensch der Go spielt benötigt Intelligenz.
Eine Maschine die Go spielt hat keine Intelligenz.
Die Maschine benötigt keine Intelligenz, da sie lediglich die vorgegebenen implementierten Möglichkeiten des Entwicklers ausführen kann.
..."
Die Entwickler haben die Lernfähigkeit implementiert. Alles andere macht die Maschine selbstständig.
Auch wir werden mit einem lernfähigen Gehirn geboren. Auch wir können uns nur innerhalb der Möglichkeiten bewegen, die uns die Natur vorgegeben hat.
Karl
P.S.: So funktioniert das schwierigste Brettspiel der Welt (von 2016, inzwischen sind viele Kernsätze dieses Aufsatzes in Bezug auf KI auch schon wieder veraltet.)
Hallo Karl,
ich denke du windest dich ziemlich.
Hast du nicht gefragt ob zum GO Intelligenz nötig ist?
Diese Frage kann doch nur so verstanden werden, dass du der Meinung bist die Maschine hätte Intelligenz.
Die Maschine kann nichts machen, was der Entwickler nicht vorgibt.
Die Maschine weiß noch nicht mal um was es geht wenn sie Go spielt.
Es ist die Intelligenz der Entwickler.
Ciao
Hobbyradler
Ernsthaft? Du wechselst laufend von einem Begriff zum anderen und erklärst Karl, dass er sich winden würde?
Hallo Karl,
ich denke du windest dich ziemlich.
[...]
Das glaub' ich jetzt nicht.
Ich sehe bei dem Thema "Künstliche Intelligenz" einen ziemlichen Informationsbedarf und habe mich jetzt deshalb freiwillig zu einem Vortrag im Videochat dazu angemeldet.
🔴 Freitag, den 6. 5. 2022 Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach (Karl) "Die Grenzen natürlicher und künstlicher Intelligenz"
Der Titel ist noch vorläufig, aber ich freue mich schon sehr auf die Vorbereitung zum Vortrag. Sie wird mich fordern. Da ich selber (Neuro)Biologe war und kein Informatiker sehe ich die Chance mit dem notwendigen Abstand einen kompetenten Überblick allgemeinverständlich formulieren zu können.
Karl
Hallo Karl,
da wünsche ich sehr, dass du die Realität so siehst wie sie ist.
Und es nicht nötig hast wie in diesem thread anderen Rückständigkeit oder Unwissen vorzuwerfen.
Du kannst es nicht ändern, dass die Maschine „lediglich“ durch ihre Hardware an der Leistung beteiligt ist, das die wirkliche Intelligenz, zumindest im Augenblick, vom Menschen kommt.
Das ist sehr erfreulich, denn niemand muss Angst von der Maschine haben. Angst kann nur der Mensch verbreiten.
Ciao
Hobbyradler
Lieber @Hobbyradler,
ich werde mir Mühe geben, auch Dich zu überzeugen, dass nicht nur die Hardware, sondern vor allem die Software entscheidend ist. Der beste Algorithmus nutzt nichts, wenn die Hardware zu langsam ist. Wenn aber die Hardware die Grenzen nicht setzt, dann kommt es auf den Algorithmus an.
Ich werde versuchen zu erklären, wie Lernen in Gehirnen abläuft und dann zeigen, dass diese Prinzipien Regeln darstellen, die auch in Maschinen implementiert werden können. Was daraus folgt, teilweise schon realisiert worden ist, und was daraus noch folgen könnte, wird zu besprechen und zu diskutieren sein.
Es ist völlig ok, wenn wir unterschiedliche Meinungen vertreten, solange wir unsere Argumente ernsthaft und ohne Polemik abwägen.
Karl
ich werde mir Mühe geben, auch Dich zu überzeugen, dass nicht nur die Hardware, sondern vor allem die Software entscheidend ist. .
Hallo Karl,
es ist für mich fast unfassbar, was du nun schreibst. Lese mal deinen Titel.
Software ist das Ergebnis menschlicher Intelligenz. Keiner maschinellen.
Sie ist der Vermittler zwischen Maschine und Mensch.
Eigentlich nur aus dem Grund, da die Maschine extrem schneller und in der Regel ohne Fehler arbeitet. Die Maschine hat 0 Intelligenz. Sie ist das dumme Arbeitstier.
Dass der Mensch durch die Natur Vorbilder hat, ist ja nicht nur bei dem simulierten neuralen Netzwerken so.
Nicht vergessen darf man die, die durch ihre Forschung die Maschinen zur Verarbeitung der Software immer kleiner und schneller machten. Im Augenblick ist der Trend KI-Chips zu produzieren, die noch etwas mehr Schwung in die Verarbeitung bringen.
Wenn man über KI diskutiert, muss man über die Fähigkeit des Menschen diskutieren. Nicht über eine dumme Maschine.
Ciao
Hobbyradler
Lieber @hobbyradler,
wenn es für Dich unfassbar ist, kann das an Vielem liegen. Für mich stellt sich die Sachlage anders dar als für Dich. Du bist nicht bereit, eine Metamorphose des Maschinenbildes mitzumachen, Du bist immer noch beim Traktor. Für Dich sind Maschinen noch immer einfach nur "dumm"?
Um die Brisanz der KI zu erkennen, muss aber m. E. schon etwas mehr Verständnis dessen, was vor sich geht, vorhanden sein. Deshalb werde ich ja meinen Vortrag halten, der gewiss nicht alle überzeugen wird, aber zumindest meine Sicht der Entwicklungen darstellen und hoffentlich anschaulich erläutern wird. Auf die Diskussion dann bin ich durchaus gespannt.
Bei diesem Satz bin ich voll bei Dir. In der Tat ist es wichtig zu wissen, wie Lernen und (Voraus)Denken, Planen bei uns abläuft. Denn das Verständnis der Prozesse in natürlichen Gehirnen hilft enorm bei der Konstruktion intelligenter künstlicher Systeme.hobbyradler:
"...
Wenn man über KI diskutiert, muss man über die Fähigkeit des Menschen diskutieren.
..."
Karl
Etwas OT, dennoch...
Der Mensch war für den Philosophen Gehl ein Mängelwesen.
Jetzt zeigt dieser Mehrzeller noch mehr Verschleisserscheinungen, keine Virenresistenz, die mit abbauender Vernunft einhergeht.
Da sollte es hoffnungsfroh stimmen, wenn Technologieunternehmen KI in menschliche Roboter massenhaft produzieren.
Austauschbare Gesichter, alle Fragen werden beantwortet, Begleitung gesichert, was will man mehr?
Lieber @hobbyradler,
Du bist immer noch beim Traktor. Für Dich sind Maschinen noch immer einfach nur "dumm"?
Karl
Lieber Karl,
mich stören sie nicht deine Einordnungsversuche. Ich denke du hast dich verrannt.
Die Maschine hat keine Intelligenz. Natürlich hat sie hoch funktionelle Bauteile die mit Intelligenz erzeugt wurden. Das hat aber mit dieser Diskussion nichts zu tun.
Die jetzt eingesetzten KI Chips werden z.B. bei KI und ML eingesetzt, da eine andere Form der typischen Verarbeitung schneller ist.
Die Intelligenz kommt zumindest im Augenblick noch vom Menschen. Das hast du ja richtig geschrieben als du die Software erwähntest. Ich dachte das wäre nun durch.
Jetzt komm mir nicht damit, dass Software auch maschinell erzeugt werden kann. Denn dies geschieht auch wiederum mit von Menschen entwickelten Programmen. Das gab es schon vor 40 Jahren.
Ich wiederhole es nochmal - Es wäre eine riesige Gefahr so zu tun als ob die Maschine an etwas schuld sein könnte. Das wäre Verschleierung des wahren Schuldigen..
Wenn jetzt schon darüber diskutiert wird ob Roboter für den Menschen gefährlich werden können, kann man das bei deinen Beiträgen durchaus so falsch vertehen.
Diese Gefährlichkeit ist ja bereits jetzt zutreffend, bei Waffen zum Beispiel, doch der Mensch hat das zu verantworten, nicht die Maschine.
Wir kommen nicht auf einen gemeinsamem Nenner. Vermutlich weil ich so zurückgeblieben bin. 👼
Ciao
Hobbyradler