Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes

RE: Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 08.02.2022, 12:26:59
So eine Maschine gibt es im Augenblick jedoch nicht. Oder benötigst du für deinen Computer keine Software?
Die Maschine benötigt die Software um das zu machen was mit der Sofware vorgegeben ist.
Und damit sind wir wieder bei der Software und dem Menschen.
Trenne Dich von dem Begriff (vorgebene) *Software*.
Die wäre so umfangreich, dass sie sich gar nicht realisieren ließe.
Es wird mehr in die Richtung *sein - oder nicht sein* gehen.
Und zwar durchaus ohne jegliche nach unserem jetzigen Gewahnheitsstand bekannte *Software* gehen. Es wird gar nicht anders gehen.
Deswegen trenne Dich auch von dem Begriff, dass der Mensch alles zu kontrollieren hat.
Das hat er nämlich nicht. Kriege und Unholde beweisen es täglich.
Eine uns noch unbekannte 'Entity' wird zB das Problem Krieg, einer der Geiseln der Menschheit, lösen.
Wie auch Krebs, Betrug, ...

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2022, 12:34:19
... Dreht sich aber eine Diskussion nur noch um einen eigentlichen Nebenaspekt des Themas, dann wird aus einem "ausloten" schnell ein "ausufern" im negativen Sinne. 
geschrieben von det
Das ist wohl wahr. Aber, det, wo und wann setzt meinungsbegrenzende oder meinungsbildende Moderation ein?
Genau so wie sich ein Thema totlaufen kann, kann sich auch ein ausufernder Abzweig totlaufen.
Das muss keinen Einfluss auf das HauptThema haben.
So lass uns jetzt den 'Streit um des Kaisers Bart' hier besser beenden; denn der hat in der Tat den Hang, das HauptThema abzubügeln.
Top - wie Wette gilt? 😇
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2022, 12:42:26

Egal wie du die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine nennst, sie ist erforderlich.
Ohne vorgegebene Regeln kann keine Maschine arbeiten.

Vielleicht gibt es tatsächlich mal etwas, was im Augenblick nicht vorstellbar ist. ( Pschroed hat ja die Verbindung zum Gehirn schon mal angesprochen.)

Vielleicht kann man Gehirne im Reagenzglas züchten????????????

…......................

Ich sehe mich plötzlich auf einer anderen Seite.
Denn gerade die KI erlaubt es ja, dass du nicht endlosen Code, z.B. für eine Bilderkennung, schreiben musst.

Ob KI sinnvoll auf Quantencomputern läuft wird bereits getestet. Es würde natürlich nur Sinn machen, wenn die Geschwindigkeit der Ergebnisse besser wäre.
Auf herkömmlichen Computern hat man da bereits gute Ergebnisse mit KI-Chips. Wie die funktionieren weiß ich nicht. Auf alle Fälle erlauben die einen erheblich besseren Durchsatz.
Angeblich inzwischen annähernd Gehirngeschwindigkeit. ??????

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

als Antwort auf hobbyradler vom 08.02.2022, 12:26:59
Nichts anderes 'tut' eine Maschine, die genau so aus ihrer Umgebung lernt.
geschrieben von digi
So eine Maschine gibt es im Augenblick jedoch nicht. Oder benötigst du für deinen Computer keine Software? 
Die Maschine benötigt die Software um das zu machen was mit der Sofware vorgegeben ist.
Und damit sind wir wieder bei der Software und dem Menschen.
Nochmal nachgehakt :-)
Du sagst es: ... um das zu machen was mit der Sofware vorgegeben ist...
Diese vorgegebene und noch dazu relativ dumme Software wird es nicht mehr geben.
Denn sie wurde vom fehlbaren Informanten Mensch vorgegeben.
Und das ist schon im Gundsatz der erste Fehler im gesamten System.
Dieser Fehler muss ausgeschaltet werden, bevor er den gesamten Ball in Stücke reißt, atomisiert.

Mensch hatte seine Chance, und was daraus wurde, ... Sänger schweigt.
Jedenfalls ne ganz Heisse Nudel.
Jetzt wird es Zeit für andere Art&Weisen.
Die wir aber noch nicht kennen können.
Ich hoffe, dass das von mir schon mal erwähnte Experiment noch nicht am Ende ist.
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

Ich gebe zu, bis vor kurzem habe ich mich sehr wenig mit diesem Thema beschäftigt und KI spielt in meinem Leben auch keine vordergründige Rolle. Ein selbst fahrendes Auto oder ein Kühlschrank, der mir sagt, was ich einkaufen muss, wären undenkbar für mich - und doch beschäftigt mich das Thema seit einigen Wochen. Ausgelöst wurde das Interesse durch eine Doku auf dem Sender Arte , in dem besonders der ehemalige Google-China-Chef und heutige CEO eines KI-Investmentfonds, Kai-Fu Lee, zu Wort kam. Seine Erläuterungen waren so einleuchtend und spannend, dass mich das Thema seitdem geradezu begeistert. Kein Wunder, dass ich mir noch in der selben Woche sein Buch "AI-Superpower" Als ausgesprochener KI-Optimist lobt er das chinesische Regime – und glaubt an eine Zukunft der Menschlichkeit. 

Hier in diesem ca 14 Minütigem Video mit einem Vortrag von Kai-Fu Lee (mit deutschen Untertiteln) erfährt man etwas mehr zum Thema

Die Börsen-Zeitung schrieb dazu im Februar 2019:

Das Buch veranschaulicht sehr plastisch, dass die Welt vor einer gewaltigen und unaufhaltsamen Revolution steht. Anführen wird diese Revolution China, obwohl die Grundlagenentwicklung der KI in Europa und den USA stattfand. Kai-Fu Lee zeichnet auf 320 Seiten ein sehr spannendes und manchmal auch etwas beängstigendes Bild unserer Zukunft - extrem lesenswert.

und der Deutschlandfunk schrieb in einer Buchbesprechung:

Durch eine Krebserkrankung, begann er seinen Arbeitsethos und sein vernachlässigtes Familienleben zu hinterfragen und änderte damit auch seinen Blick auf künstliche Intelligenz. Als ausgesprochener KI-Optimist hofft er, dass sie uns helfen wird, den Wert des menschlichen Lebens von der Ökonomie zu trennen. Arbeitsplätze werden verschwinden, also müssen wir uns wieder mehr über Menschlichkeit definieren und die Maschinen für uns arbeiten lassen. Ein Buch über KI-Supermächte, das tatsächlich auf dem Wort „Liebe“ endet.

Für mich als absoluter  Anfängerin, die sich versucht, an das Thema heranzutasten, hat sich mit dem Buch eine neue Tür geöffnet. Eine Tür zu einer Welt mit Künstlicher Intelligenz, von der unsere Generation wohl gerade nur die Bronzezeit erleben darf. 
Das Buch habe ich noch nicht komplett durch, aber ich warte schon gespannt auf sein neues Buch, das bald erscheinen wird: KI 2041 ist ein Manifest, das uns auffordert, das Beste aus dieser Technologie herauszuholen.

Hier schon einmal eine Video-Vorankündigung dazu

als Antwort auf hobbyradler vom 08.02.2022, 12:54:41
Gehirn? Das gehört an die langsamste Stelle des genamten Gerümpels.
Das Hirn ist ja schon viel zu langsam, um Verkehrsunfälle zu vermeiden.
Ja, es gibt auch welche, die reden oder schreiben schon Stuss.
Und merken das erst ne Stunde später.

Nein, nein, auf die Geschwindigkeit eines menschlichen Gehirns ist überhaupt kein Verlass.
Jede Stubenfliege ist da 10.000 mal schneller. Und das auch noch wenn sie kopfunter an der Lampe klebt. Dazu kann Karl sicher was sagen.

Lass Dich mal testen, wie fix Dein Gehirn 'reagiert'.
Das ist  bei mir 40 Millsekunden, im Schnitt der Menschheit angeblich um 400 Millisekunden.
In der Zeit hat ein heutiger Prozessor schon seinen Geist aufgegeben.
Und ich bin 10 mal schneller müde, als meine Kommilitonen.

1f602.png

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2022, 13:15:45
Für mich als absoluter  Anfängerin, die sich versucht, an das Thema heranzutasten, hat sich mit dem Buch eine neue Tür geöffnet. Eine Tür zu einer Welt mit Künstlicher Intelligenz, von der unsere Generation wohl gerade nur die Bronzezeit erleben darf
Das Buch habe ich noch nicht komplett durch, aber ich warte schon gespannt auf sein neues Buch, das bald erscheinen wird: KI 2041 ist ein Manifest, das uns auffordert, das Beste aus dieser Technologie herauszuholen.
geschrieben von Corgy
Wenn ich mir mal die Bemerkung nicht verkneifen darf - oder so...
Du bist auf dem besten Weg. Weiter so!

Zum bisherigen Werdegang der Computerei gibt es auch ausgezeichnete Berichte.
Zb Die Seele einer neuen Maschine.
In diesem Bündel war auch ich dabei.

Auch ich schätze, dass China mit dem geballten, hervorragenden Wissen, wesentliche Fortschritte anstoßen wird. Auch 'die Russen' könnten was ausrichten.
Beide haben die (angeborene?) Gabe, mit wenigen Möglichkeiten stets das BestMögliche zu erreichen.
Ich war lange genug in diesen Landen, um genau zu wissen, wovon ich schreibe.

Dem 'Westen' mit seiner bequemen Sätte traue ich das nicht zu; der wird die Ergebnisse ausnutzen - und dabei das Geschäft machen (wollen). Kolonialzeiten lassen grüßen.

Als Einführungsliteratur fand ich das Buch "Künstliche Intelligenz: Eine Einführung" von Jerry Kaplan hilfreich. Es driftet nicht so sehr ins technische ab, wie es "Künstliche Intelligenz für dummies" tut. 

"Künstliche Intelligenz: Eine Einführung" bei Amazon

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2022, 13:27:07
Gehirn? Das gehört an die langsamste Stelle des genamten Gerümpels.
Das Hirn ist ja schon viel zu langsam, um Verkehrsunfälle zu vermeiden.
Ja, es gibt auch welche, die reden oder schreiben schon Stuss.
Und merken das erst ne Stunde später.

geschrieben von digi
Du wirst schon recht haben  👼

Hier die Nachricht die ich meinte. Ich musste etwas danach suchen.

Auf dem Markt für KI-Hardware sind alternative Anbieter zu Nvidias KI-Angebot noch immer die Ausnahme. Unternehmen wie Cerebras oder Graphcore wollen das ändern und fordern Nvidia heraus: Cerebras riesiger KI-Chip hat 2,6 Billionen Transistoren und soll KI-Netze auf Gehirnniveau erlauben. Graphcores IPU-POD-Systeme setzen auf den MK2 GC200-Chip mit knapp 60 Milliarden Transistoren.

https://mixed.de/ki-chips-graphcore-schlaegt-das-erste-mal-nvidia/
Ich finde es gut, dass dein Gehirn 10 x schneller als beim Durchschnitt ist.  👼

Ich würde mich da niemals testen lassen. Traktoren sind von Natur aus etwas langsamer. 👼

Ciao
Hobbyradler
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2022, 13:02:16
Nochmal nachgehakt :-)
Du sagst es: ... um das zu machen was mit der Sofware vorgegeben ist...
Diese vorgegebene und noch dazu relativ dumme Software wird es nicht mehr geben.
Denn sie wurde vom fehlbaren Informanten Mensch vorgegeben.
Und das ist schon im Gundsatz der erste Fehler im gesamten System.
Dieser Fehler muss ausgeschaltet werden, bevor er den gesamten Ball in Stücke reißt, atomisiert.

Mensch hatte seine Chance, und was daraus wurde, ... Sänger schweigt.
Jedenfalls ne ganz Heisse Nudel.
Jetzt wird es Zeit für andere Art&Weisen.
Die wir aber noch nicht kennen können.
Ich hoffe, dass das von mir schon mal erwähnte Experiment noch nicht am Ende ist.
geschrieben von digi

Hallo digi,

von welchem Experiment schreibst du und welche Vision hast du?
(Ich verspreche dir nicht an Schmidt zu denken wenn du sie preisgibst)

Ciao
Hobbyradler

Anzeige