Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
Hallo @Karl und @Det,
um was geht es euch eigentlich?
Ich bin der festen Meinung es gibt im Augenblick keine Intelligenz bei Maschinen (Sofware etc).
Es gibt keine „starke“ KI. Bisherige Maschinen haben „scheinbar“ eine Intelligenz.
Sofern ihr anderer Meinung seid, nennt mir ein Beispiel und ich gebe es sofort zu.
Nennt ein Beispiel wo eine Maschine denkt.
Ciao
Hobbyradler
Es geht mir nicht darum auf etwas zu verzichten. Warum sollte man auf Annehmlichkeiten verzichten?Oh je, wenn Aussagen wie "typisch" fallen, dann ist der sachbezogene Teil der Diskussion meist zu Ende. Trotzdem will ich auf einiges eingehen:
Es geht mir darum, dass sämtliche Entscheidungen durch den Menschen fallen und die Schuld nicht auf eine Maschine geschoben werden kann. Vor allem, dass der Mensch verantwortlich für die Maschine ist.
Mir geht es darum das man weiß, dass die Maschine keine Entscheidung trifft, nur Ausführende ist.
Für typisch halte ich deine Antwort, dass sich bei Tesla der Anwender nicht an die Anweisung gehalten hat. Richtig ist, dass die Software nicht denken kann, das sie es nur zum Schein tut. Das der Entwickler etwas nicht bedacht hatte. Wie war das mit der hellen Fläche des LKWs.
Ciao
Hobbyradler
Es ist falsch, dass sämtliche Entscheidungen durch Menschen fallen. In der konkreten Verkehrsition entscheidet nicht ein Mensch sondern die KI. Man könnte an dieser Stelle eine philosophische Diskussion darüber führen, dass ja ein Mensch die KI geschaffen und trainiert hat, aber das ist wie gesagt eine philosophische Diskussion und hat nur am Rande mit dem Thema zu tun.
Dass die Maschine nur Ausführende sei ist richtig, solange man von der klassischen Programmierung ausgeht, in der der Maschine alle Handlungen an Hand von "wenn ... dann"-Schemata vorgegeben sind. Das ist bei einer KI aber nicht der Fall.
Tja, wenn du dich eingehender mit Unfällen beschäftigst an denen Teslas beteiligt waren, dann wirst du feststellen, dass die Fahrer das Auto agieren liessen, als wäre es autonom im Sinne von Level 4 oder gar 5. Das sind die Teslas aber nicht, sie sind autonome Fahrzeuge Level 3. Ein Versuch sie als autonome Fahrzeuge Level 4 fahren zu lassen wurde nach ganz kurzer Zeit abgebrochen. Es gab allerdings einen Fall, in dem ein Tesla einen unbeladenen Tieflader fälschlich als zwei Fahrzeuge identifizierte und hineinkrachte. Das war eindeutig ein Fall, in dem das Training der KI fehlerhaft war.
Level autonomen Fahrens
Jetzt bin ich sehr gespannt, was du sonst noch so "typisches" findest. 😉
Jetzt bin ich sehr gespannt, was du sonst noch so "typisches" findest. 😉
geschrieben von det
Das du kein Beispiel bringen konntest, dass eine Maschine selbständig aggiert.
Ciao
Hobbyradler
Denken ist schon ein breiter Begriff, meine Frau fährt Volvo, wir wurden beide einmal richtig erschreckt, durch den Cross traffic Alert, eine Ambulanz fuhr nahe an uns hinten vorbei und löste automatisch den Gurtstraffer aus, zwei elektromotoren zogen mit aller Kraft die Gurte sehr stramm, aber richtig, wir wussten am Anfang nicht was geschehen ist, es sind immer nur Geräte wo durch ein Geräusch oder Fotozelle eine Funktion ausführen.
Auch das autonome Fahren, beruht nur auf Kameras wo die Abstände messen, und anhand der gemessene Istwerte das Fahrzeug steuern, bzw. Beschleunigen oder Abbremsen.
Wenn aber die sehr kleinen Stromstösse/flüsse unseres Gehirn angesteuert werden und als Istwert bzw. in die Übertragung zwecks Steuerung unseres Denkens oder unseres Handeln benutzt werden wird es interessant und etwas komplizierter. 😉
Dann Kommunizieren wir ohne den Mund aufzumachen.
Die Übertragung von Gedanken auf einen Empfãnger.
Ich glaube wir werden auch das noch erleben. Phil.
Ich glaube das geht bereits.
Die Übertragung von Gedanken auf einen Empfãnger.
Ich glaube wir werden auch das noch erleben. Phil.
Ciao
Hobbyradler
Nachtrag:
Habe noch etwas dazu gefunden
http://kurt.digital/2020/11/17/gedankensteuerung-mit-brain-computer-interface/
Elon Musk, ist hier schon gross im Rennen und sieht in der Zukunft ein münzgrosser Chip wo wir mit uns herum tragen könnten, um diese Funktionen anzusprechen, wohl ist es mir nicht dabei 🙂dann wäre wirklich eine grosse Denk-Tabu Zone öffentlich, würde man feststellen können was der andere über einen denkt. Lieber nicht lach…
Danke für den Link . Phil.
Hallo Pschroed,
für Behinderte kann dies ein großer Schritt zur Verbesserung ihrer Lebensqualität sein.
Ciao
Hobbyradler
Hallo Pschroed,In der Tat, würde es in solchen Fälle Sinn machen. Phil.
für Behinderte kann dies ein großer Schritt zur Verbesserung ihrer Lebensqualität sein.
Ciao
Hobbyradler
Wenn ein Fahrzeug selbständig einem Straßenverlauf folgen kann, ist das kein autonomes Handeln? Wenn ein Fahrzeug selbständig Verkehrszeichen oder zu dichtes Auffahren erkennt und danach die Geschwindigkeit des regelt, ist das kein autonomes Handeln?Jetzt bin ich sehr gespannt, was du sonst noch so "typisches" findest. 😉
geschrieben von det
Das du kein Beispiel bringen konntest, dass eine Maschine selbständig aggiert.
Ciao
Hobbyradler
Gerade an diesen Beispielen wird deutlich, dass die Maschine mehr tut, als nur ausführendes Organ zu sein. Der Verlauf einer beliebigen Straße ist für die Programmierer der Ki nicht vorhesehbar, denn sie kann nicht alle Straßen der Welt kennen. Sie muss also so beschaffen sein, dass sie ganz selbstständig einem Kurvenverlauf folgen kann. Das bauen deutsche Autohersteller schon länger in die teuren Modelle ein.
Was verstehst du denn unter "selbständigen Agieren"? Vielleicht wäre es gut, das deutlich zu erklären.
Es macht genau das, was ihm der Konstrukteur beigebracht hat.
Null davon ist eigenständiges Handeln.