Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen KI im weitesten Sinne im Deutschen Museum
Nur ganz kurz, weil das Interesse wahrscheinlich nicht so groß ist:
Letzte Woche Besuch des völlig neu gestalteten Deutschen Museums mit neuen Schwerpunkten wie Raumfahrt, Roboter, Digitaltechnik, alt und aktuelle, und jeweils eingestreut Verschiedenes.
Ein paar der gemachten Bilder
Eine Roboter(chen) Vitrine
Ein kleiner Roboter, Nao, der schon..., wie zu lesen ist:
Elvis Presley Innenleben
Dieses Fahrzeug ist eine Kopie eines solchen, wie es schon real auf dem Mond rumgefahren wurde
Auch Elon Musk ist bereits vorauseilend vermerkt, erstaunlich
Lieber Jürgen,
danke. Ich beneide Dich sehr um die Möglichkeit, dieses Museum jederzeit und mit kurzem Weg besuchen zu können. Ich war nur einmal dort, das ist lange her, und ich war fasziniert! Mittlerweile schaffe ich den Weg nicht mehr dorthin. Mehr als 250 km sind halt eine Riesenstrecke für mich/uns.
Schön, dass Du uns ein wenig daran teilhaben lässt.
LG
DW
Ich danke dir.
Lustigerweise sind es oft die Möglichkeiten vor Ort, die man kaum nutzt.
So war auch ich 30 Jahre nicht drin, und nun ist es ein fast ganz anderes Museum geworden, ich frage mich, wo all die "alten" Exponate deponiert wurden. Denn der Gründer hatte vieles ausstellen lassen zur Erinnerung an die Pionierzeiten der vielen Technikerfindungen, auch physikalische Experimente konnte man als Besucher machen, heute ebenfalls, aber auf heutigem technischen Niveau.
Natürlich gibt es inzwischen auch Zweigmuseen von DM, im Umfeld und es gibt ähnliche Museen, meist kleiner, die auch ihren Charme haben, zum Beispiel in Speyer und in Sinsheim, etc.
Servus, übrigens hab ich auch Raisting besucht, hatte als ganz was Naheliegendes erst jetzt besucht, auch die verschiedenen Museen im Voralpenland in Sachen Malerei, versuche ich, ist ja dann wahrscheinlich eher ein Abschluss, besuchen, nächstes Jahr oder so.(Marc. Kaulbach, Kokoschka, Macke, Münter, Kandinsky.)
Servus
So etwas kenne ich, Jürgen. Wir lebten 6 Jahre in Bonn, unser Weg von der Haltestelle zur Buchhandlung, in der wir arbeiteten, führte uns täglich (!) am Beethovenhaus vorbei und wir waren NIE drin. Von Bonn zogen wir nach Frankfurt. Als wir einmal einen Schlafgast aus Freiburg hatten, sagte dieser, er würde vor seiner Rückreise noch einen großen Umweg nach Bonn machen, er wolle endlich mal das Beethovenhaus ansehen (er war und ist leidenschaftlicher Beethovenfan). Meine Frau und ich fuhren mit, und waren so das erste Mal im Beethovenhaus..., von Frankfurt aus!
LG
DW