Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
Ich habe die Diskussion bei Lanz auch verfolgt, diese Thematik scheint momentan in aller Munde, resp. man hat fast den Anschein, sie soll den Menschen schmackhaft gemacht werden.
Im übrigen wurde auch vermerkt, dass " das Modell (3) vor allem mit Daten bis Ende 2021 gefüttert wurde. Über die Zeit danach verfüge es nur über "begrenztes Wissen über die Welt und Ereignisse". Das Füttern mit Daten im Bot Modell 4 soll wohl im Laufe des Jahres gestartet werden.
Amüsiert hat mich Herrn de Maizière Aussage, sein Schwiegersohn hätte dieses Bot genutzt um einen Geburtstagsbrief für ihn zu verfassen. Auf die Frage nach dem Ergebnis, folgte: Das war nicht sehr gelungen.😉
Grundsätzlich gibt es allerdings noch sehr viele Fragezeichen (auch rechtliche) inwieweit KI einsetzbar ist.
Köstlich, das aus dieser Feder zu lesen😄😄
Es freut mich Dir Vergnügen bereitet zu haben!
Edita😀
Auf eine Bemerkung von Scobel im Video möchte ich näher eingehen. Er sagt, dass auf die Frage, welche Berufe am ehesten beeinflusst werden von ChatGPT, die Experten ihm geantwortet hätten, dies seien soziale Berufe, bei denen viel Empathie im Spiele sei. Gemeint sind wohl u. a. Arztgespräche und soziale Berufe z. B. in der Pflege.
Das gibt doch zu denken. Es ist nicht nur das Wissen der KI, sondern die Zuwendung der KI, die in Zukunft für Menschen an Bedeutung gewinnen könnte. Das gibt mir viel Stoff zum Nachdenken.
Karl
Hast du dich wieder mal selbst eingeschätzt. Nichts gelesen, aber hau drauf. Du tust mir leid.
Auch du hättest meine Antwort auf Hobbyradler lesen können, so du denn gewollt hättest. Die war nämlich auf seine Frage zu der Sendung von Markus Lanz und zumindest habe ich eine Begründung abgegeben. Hier ist sie nochmal
„Ich gehe davon aus, dass ChatGPT oder eine andere KI die Zukunft bestimmen wird. Meine nicht mehr, ich lasse ungern eine Maschine für mich denken. Ich befürchte aber, dass menschliche Leistungen verloren gehen. Und ich befürchte, dass sie manipulativ, auch politisch, eingesetzt werden wird.
Bruny
P.S.: Die Ansicht des Pädagogen Bob Blume teile ich.“
Obwohl es hier zum Thema schon vieles zu Hören und vor allem zu Denken gegeben hat, noch ein Link aus dem SRF1, Sternstunde Philosophie.
Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger diskutieren am Philosophischen Stammtisch mit der Kulturwissenschaftlerin Mercedes Bunz und dem Philosophen und Literaturwissenschaftler Hannes Bajohr.
https://www.srf.ch/play/tv/sternstunde-philosophie/video/chatbot-gpt---das-ende-der-kreativitaet?urn=urn:srf:video:ea9632d4-54c9-4bdf-b226-fdf4215348b9
Liebe Anna,
Du hast keine Antwort bekommen, weil Du die Frage an ChatGPT ohne die Weberweiterung gestellt hast. Diese Version von ChatGPT hat kein Wissen über Bücher, die nach 2021 geschrieben wurden.
Ich habe vor einigen Tagen hier im Thread erläutert, wie man durch PlugIns in Chrome oder Firefox erreichen kann, dass diese "Bildungslücken" überwunden werden.
Siehe hier.
Karl
„Ich gehe davon aus, dass ChatGPT oder eine andere KI die Zukunft bestimmen wird. Meine nicht mehr, ich lasse ungern eine Maschine für mich denken. Ich befürchte aber, dass menschliche Leistungen verloren gehen. Und ich befürchte, dass sie manipulativ, auch politisch, eingesetzt werden wird.
Bruny
P.S.: Die Ansicht des Pädagogen Bob Blume teile ich.“
Es hat doch noch niemand behauptet, daß KI für eine rundum bessere und heilere Welt sorgen wird, über die Gefahren gibt es schon seit Jahren auch Studien!
Nichtsdestotrotz bringt der Einsatz von KI Unternehmen viele Vorteile wie höhere
Effizienz, weniger sich tournusmäßig wiederholende Aufgaben einen besseren Kundenservice usw.
Aber ..... gelangt dieseTechnologie in falsche Hände, könnten die potenziellen Gefahren den großen Nutzen freilich schnell aufheben, aber das gilt auch für hinterhältige "falsche" und "unehrliche" Menschen, was haben die bis jetzt schon für Schäden in der Welt angerichtet, und vor diesen warnt auch niemand!
Edita