Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Anna842 vom 12.02.2023, 10:34:27

Ich sehe das auch so! Diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten ... vielleicht als Individuum mit entsprechend massiven, gesellschaftlichen Einschränkungen. Die Generation, die mit Rechnern in ihrem Leben nichts zu tun hat, stirbt ja so langsam aus. Inzwischen hat ja nahezu jeder seinen Computer, und sein es nur das Smart Phone.

Ich denke, es macht auch keinen Sinn, sich bei jedem Text, sei es ein Gedicht, eine Reportage oder ein Buch, immer erneut zu fragen: hat das nun ein Mensch geschrieben oder ist das ein Produkt von KI? Wir können es schlichtweg nicht mehr feststellen und verlieren auch die Freude am unbeschwerten Lesen!

Es gibt ja Möglichkeiten festzustellen, ob Texte einer kreativen, menschlichen Leistung zu Grunde liegen. Das ist jedoch ein dynamischer Prozess, denn zeitgleich wird versucht, die KI zu verbessern und diese Möglichkeiten zu erschweren ... möglicherweise sogar von den gleichen Informatikern. Es ist also ein Kampf gegen Windmühlen der nicht zu gewinnen ist!

Ich habe mich in der Corona Zeit entschlossen, wo immer es geht, mit Karte zu bezahlen! Wer diese Daten zusammenfasst und auswertet, der weiß schon eine ganze Menge über mich ... aber dann ist das eben so! Die Gesundheitskarte, PayPal  und noch etliches mehr sind Realität.

Auch das Bargeld wird nicht bleiben! Mögen die Verfechter es noch einige Jahre genießen ...
MarkusXP



 

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf MarkusXP vom 12.02.2023, 11:18:58

Es wird vieles revolutionieren. Wenn in Zukunft ein medizinisches Fachbuch
von einer KI geschrieben wird, womit könnten wir da noch gegen argumentieren?

Aber das Bargeld darf zu meiner Lebezeit nicht fallen!!
Dann würde ich von staatlicher Seite aus gezwungen, mir ein SmartPhone zu
kaufen. Ich kenne viele, die kein SmartPh. haben und auch keins wollen.

Aber ich habe auch junge Menschen im Hambacher Forst getroffen, die ganz
bewusst die digitale Welt verlassen haben.
Einer wollte sogar wissen, ob es möglich ist, ohne Geld zu leben.
Drei Wochen hatte er schon geschafft.
Ein interessantes Experiment.

Anna

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von pschroed

Im Berufsleben fiel es mir immer schwer Meetings vorzubereiten, aber ChatGPT wäre mir damals eine grosse Hilfe gewesen. Ich bin beeindruckt. Phil.

Frage an ChatGPT .: Was ist eine Policy ?

Eine "Policy" ist eine formelle Regel oder ein Leitfaden, der bestimmte Verhaltensweisen oder Entscheidungen innerhalb einer Organisation oder einer Gruppe definiert. Eine Policy dient als Rahmen für Entscheidungen und Aktionen und hilft, klare und konsistente Verhaltensstandards zu schaffen.

Policies können in einer Vielzahl von Bereichen angewendet werden, einschließlich Personalwesen, Datenschutz, Informationssicherheit, Compliance, Geschäftspraktiken und öffentlicher Politik. Eine Policy sollte gut definiert und verständlich sein und sollte von allen Beteiligten eingehalten werden.

Eine gute Policy sollte auch regelmäßig überprüft und aktualisiert werden, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Bedürfnissen und Anforderungen der Organisation entspricht. Wenn eine Policy nicht eingehalten wird, kann es zu Konflikten, Unstimmigkeiten oder rechtlichen Konsequenzen kommen.

Zusammenfassend ist eine Policy ein wichtiger Teil jeder Organisation, da sie hilft, klare Verhaltensstandards zu schaffen und eine konsistente Reaktion auf bestimmte Situationen zu gewährleisten.


Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf aixois vom 12.02.2023, 01:25:48

Ich habe vorhin hier, als Antwort, ganz viel geschrieben.
Fängt an mit " Erkenne dich selbst ".
Und dann, ich weiß nicht warum, war plötzlich dieser endlos Text weg!
Einfach so. Vielleicht findet ihn irgendwann, irgendjemand.
Vielleicht ist er verschwunden im Nirgendwo.
Egal. Wird eh zu viel geplappert.
Vielleicht schreibe ich ihn nochmal neu, aber anders.

Anna

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Michiko vom 12.02.2023, 09:40:37

Interessant, Michiko, nur was genau bedeutet es?

Und ein Lehrer, der solche Sätze von sich gibt: " Wo andere Leute ihr Gehirn haben,
habt ihr leere Schläuche ", hat aus meiner Sicht den Beruf verfehlt.
Oder er beherrscht nicht ausreichend die Didaktik für seiner Fächer.
Dann muss er nachbessern.

Anna

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842

Ein Schach-Großmeister muss nicht zwangsläufig hochintelligent sein.
Er hat lediglich die Teile seines Gehirns trainiert, die er für das Strategiespiel
Schach benötigt. Mehr nicht.

Wie die Muskeln des Körpers.
So kann ich locker 50km mit dem Rad runterfahren, ohne Probleme.
Aber wenn ich fünf km zu Fuß gehe, bekomme ich Muskelkater.

Und bei Mathematik sind die Gehirne sehr unterschiedlich.
Einige lernen es nur sehr mühsam.
Andere müssen Mathematik gar nicht lernen, sie verstehen alles auf Anhieb.
Sagt aber auch nix über die Intelligenz aus.

Anna


Anzeige

Tina03
Tina03
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Tina03

Die rasante Entwicklung des world wide web hat ein schier unendliches Sammelwerk hervorgebracht. Es besteht nicht nur aus von Forschern erarbeiteten und mehr oder weniger belegten Erkenntnissen, sondern beinhaltet darüber hinaus menschliche Schlussfolgerungen (nicht zuletzt solcher, die uns die Medien präsentieren), aber auch reine Meinungsbekundungen, die oft genug keineswegs auf Fakten beruhen.
 
Meinungen kommen auf vielfältige Weise zustande. Sie können, müssen aber nicht das Ergebnis eigener Denkprozesse auf der Basis selbst gesammelten Wissens sein. Bereits dabei stellt sich die Frage, ob das, was jemand, der eine Meinung bekundet, als sein Wissen bewertet, überhaupt auf faktischen Belegen beruhendes Wissen ist oder ob er/sie sich nicht einfach die ihm als logisch nachvollziehbar erscheinende Meinung eines Anderen zu eigen gemacht hat.
 
Hinzu kommt, dass Meinungen oft genug auch kaum oder nur minimale Denkprozesse vorausgegangen sind, so dass sie vielfach spontan „aus dem hohlen Bauch heraus“ geäußert wurden.
 
Zum weiteren Fundus des Sammelwerks gehören Grafiken, Tabellen, Bilder, Videos und sonstige akustische Verlautbarungen, die - alle im Netzt zugänglich - die sog. KI sämtlich "nur" durchsuchen und deren Faktenwert sie analysieren und auf eventuelle Relevanz bezüglich an sie gerichteter Fragen einordnen muss bzw. könnte.
 
Nicht zu vernachlässigen ist ferner, inwieweit die Entwickler von Chatbot-Systemen, wie u. a. des ChatGPT, die Analyse des Fundus und/oder die Relevanzprüfung beeinflussen und steuern (um nicht zu sagen, manipulieren) können und es ggfls. tun. Immerhin kostet die Entwicklung solcher Systeme enorm viel Geld, wobei dahinter Auftraggeber stehen, deren Interessen zu beachten die Entwickler gehalten sein mögen.
 
Mit meinen Überlegungen will ich den Nutzen solcher Kommunikationssysteme keineswegs grundsätzlich in Frage stellen. Schließlich hat die KI uns Menschen Eines voraus: Nur dank der ihr für ihre Zwecke zur Verfügung stehenden astronomischen Rechnerleistung ist es überhaupt möglich, ein solches Sammelsurium zu durchforsten und in rasanter Geschwindigkeit Ergebnisse zu produzieren.
 
Nicht zuletzt wegen der im vorvorigen Absatz erwähnten Bedenken, erscheint mir eine gründliche Überprüfung der Ergebnisse durch entsprechend qualifizierte Personen (Menschen) – zumindest beim heutigen Stand – als unerlässlich.
 
Es lohnt sich insofern, sich mit Analyseberichten über Chat-Bots zu befassen. Bei dieser von Spektrum
hat eine Journalistin ChatGPT (vermutlich nicht die letzte Version) nach Informationen zu ihrer Person befragt und erhielt die kuriosesten – nachweislich auf der ganzen Linie falschen – Antworten.

Ebenfalls interessant ist diesbezüglich die PDF von https://arxiv.org/pdf/2005.14165.pdf
Deren Datenanalyse umfasste nahezu eine Billion Wörter.
 
Was die weitere Entwicklung der KI angeht, kommen mir bei der Diskussion in diesem Strang einige rein menschliche Faktoren zu kurz, nämlich Emotionen / Gefühle / die menschliche Psyche.
Da diese m. E. wenig bis nichts mit Intelligenz zu tun haben (wobei sich die Wissenschaftler bezüglich einer allgemeingültigen Definition von Intelligenz noch gar nicht einig sind), kann zumindest ich mir beim besten Willen noch nicht vorstellen, wie man solchen Systemen die Einbeziehung dieser Faktoren „antrainieren“ könnte.
 
Oder gibt es auch dafür bereits erste Ergebnisse, die mir nicht bekannt sind - @Karl vielleicht?
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Tina03 vom 12.02.2023, 16:43:44
Was die weitere Entwicklung der KI angeht, kommen mir bei der Diskussion in diesem Strang einige rein menschliche Faktoren zu kurz, nämlich Emotionen / Gefühle / die menschliche Psyche.
Da diese m. E. wenig bis nichts mit Intelligenz zu tun haben (wobei sich die Wissenschaftler bezüglich einer allgemeingültigen Definition von Intelligenz noch gar nicht einig sind), kann zumindest ich mir beim besten Willen noch nicht vorstellen, wie man solchen Systemen die Einbeziehung dieser Faktoren „antrainieren“ könnte.
 
Oder gibt es auch dafür bereits erste Ergebnisse, die mir nicht bekannt sind - @Karl vielleicht?

Ich meine, ich hätte etwas dazu geschrieben.
Am 11.2. um 17.33 Uhr hatte ich geschrieben:
Ich bin überzeugt davon, dass Kunst, z. B. auch die  Musik von Bach oder Mozart, niemals in dieser Weise kreativ von einer Maschine selbst erschaffen werden könnte.
Diese Kunst atmet den menschlichen Geist und menschliches Gefühl und menschliche Tiefe, die einer Maschine fehlt. Und das, was wir als genial bezeichen, etnhält das, was ich als den "göttlichen Funken" bezeichnen würde.
Das meine ich nicht so fromm, wie es klingt, ich kann nur nicht besser ausdrücken, was ich meine.

Wer will, kann über diesen Begriff hier noch was nachlesen, ich kannte selber nicht die Herkunft von diesem Ausdruck: Der göttliche Funke


Übrigens ist der Wikipedia-Artikel interessant. Er verdeutlich nämlich, wenn ich das richtig sehe, dass die Fähigkeit zum Humor Maschinen nicht gegeben ist, das ist eine typisch menschliche Fähigkeit.
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Tina03 vom 12.02.2023, 16:43:44

Tina03, deine Überlegungen habe auch ich. Mache mir meine Gedanken.
Stehe der KI nicht ablehnend gegenüber, es ist bei mir immer ein: Ja, aber...

Habe ChatGPT gefragt: Was bedeutet die menschliche Intelligenz.

Antwort: Menschliche Intelligenz bezieht sich auf die kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Individuums, beispielsweise Problemlösung, Kreativität, kritisches Denken, Lernfähigkeit, Wissen und Fähigkeiten in bestimmten Bereichen, wie Mathematik oder Sprache, umfassen.
Die Definition von Intelligenz ist jedoch umstritten und es gibt viele verschiedene Theorien darüber, wie Intelligenz zu messen und zu definieren ist.

Dann habe ich gefragt: Was ist Weisheit? Musste mehrmals neu generieren. Die Antwort:

Weisheit ist ein tiefes Verständnis oder Einsicht in das Leben und die menschliche Natur.
Es ist die Fähigkeit,

Weiter ist die ChatGPT nicht gekommen bei der Weisheit.

Ein intelligenter Mensch, ein kluger Mensch, ein weiser Mensch.

Wenn ich etwas auswählen könnte, würde ich letzteres nehmen! Immer!

Eine KI bleibt eine KI. Weise kann sie nicht werden.

Anna

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rispe vom 12.02.2023, 17:04:43

Liebe @Rispe,

auf welcher Wissensbasis stellst Du eigentlich  solche Behauptungen auf?
Was sind Gefühle? Sie beeinflussen unsere Verhaltensweisen, verändern die Gewichtungsfaktoren unserer Synapsen, sind entscheidend für die Lernautomatismen in unserem Gehirn. Führt eine Verhaltensweise zu Schmerz, werden wir sie tunlichst vermeiden, während wir Verhaltensweisen, die uns glücklich machen, verstärken.
Wenn KIs mit Menschen im Alltag interagieren sollen, dann müssen sie sowohl lernen wie Gefühle zeigen können.

Was ist Humor? Was führt zum Lacher? All dies ist analysierbar und es wird weltweit daran geforscht, was es braucht, um KIs Humor einzupflanzen. Das wird KI nämlich als  Partner des Menschen benötigen, um ihn auszuhalten (absichtlich doppeldeutig formuliert).

Karl


Anzeige