Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

aixois
aixois
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 11.02.2023, 18:58:00

Lieber @ Karl,


auch als Student hatte ich mit science fiction (in diese Kategorie hatte ich Asimov einsortiert) so gut wie nichts am Hut, immer auf dem Boden bleiben, da gibt es Thrills genug, daran hat sich bis heute im Grunde nichts geändert.

Aber vielleicht sollte ich - jetzt da aus Utopie allmählich Realität zu werden scheint - mich doch mal mit Asimovs (später modifizierten) 'Gesetzen' für Roboter befassen, die wie ich las, für militärische Roboter (Drohnen, smart bombs, combat systems etc.) ausdrücklich nicht gelten. Ginge ja auch nicht, zu verlangen, dass Militärroboter die Menschheit bzw. den Menschen schützen sollten.

Wenn es weiter stimmen sollte, dass der Mensch gegen die Natur nichts ausrichten kann,  dann würde es auch stimmen, dass der Roboter Prototyp,  der (Roman-) Roboter Caliban , der bei Shakespeare  die unbändigbare Natur (heute die KI ?) verkörpert, den Roboter-Gesetzen nicht unterworfen wäre ... und das wäre dann alles andere als tröstlich.
Dann doch lieber die alten Asimovschen  Roboter Regeln, auch wenn sie nur 'science fiction' sind, sie würden mir wenigstens die Fiktion bewahren, dass es eine vom Menschen kontrollierte 'menschliche' Roboterwelt geben könnte, obwohl, was ist schon 'menschlich', vielleicht wären ja ' Deine' 'KI Roboter' am Ende die besseren 'Humanoide'   😏 ... ?



 

aixois
aixois
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Anna842 vom 11.02.2023, 19:53:39

 

das ewig plappernde Großhirn,

 

Danke @ Anna, für diesen einsichtigen Kommentar.

Ihr konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Behauptet doch meine Göttinengattin hin und wieder , immer öfter wie mir scheint,  ,  sie müsse für mich auch noch mitdenken, sie sei mein Großhirn, trotz des geringeren Gewichts des ihrigen, aber eben von höherer, weil leistungsfähigerer Qualität,(klein aber oho !) . ..
Jetzt verstehe ich das endlich, was es mit dem  'ständig mitreden' müssen auf sich hat...

Toll ! 😂
Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2023, 19:52:08
Wenn du Recht hast @Karl , dann bedeutet das,
dass die KI alles `erlernen` kann, was auch dem Menschen möglich ist.
Auf Grund ihrer Rechnerkapazität viel mehr, als ein einzelner Mensch oder eine Gruppe von Menschen.

Wenn ich zusätzlich die lange Evolution des Menschen in Bezug setze zur rasanten Entwicklung von Technik und KI, ist es naheliegend, dass die KI den Menschen überholt.

Alles, was denkbar ist, ist auch machbar?
Hoffentlich hast du Unrecht @Karl 😉


WurzelFluegel
Du hast mich verstanden (vor allem bezieht sich das auf deinen ersten Absatz)  @wurzelfluegel.

Ich denke, ich habe Recht und ich bin nicht froh darüber, bzw. ich sehe dem mit Sorge entgegen.

Karl

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf aixois vom 11.02.2023, 20:19:24

Aixois, dass mit dem " ewig plappernden Großhirn " , welches zuletzt
hinzu kam und nun meint, überall mitreden zu müssen, weiß ich von meiner
Partnerin. Die hat Medizin ( öde-dröge - laaaangweilig) studiert, genauer,
sie ist Fachärztin für Allgemeinmedizin.( Hat ihren Beruf begeistert bis zur Rente ausgeübt.)

" Hobbymäßig " interessiert sie sich für den Aufbau und die Struktur des
menschlichen Gehirns.
Und da hat sie mir mal, ich weiß nicht mehr, wie es dazu kam, einen längeren
Vortrag diesbezüglich zuteil kommen lassen. Madonna!!  Hilfe!!
Und das Einzige, das ich behalten habe war?? Genau: Das ewig plappernde
Großhirn. Ich fand das urkomisch. ( Sie meinte das glaub ich ernst. )

Und jetzt hast du genau dieses neben dir wohl auf der Couch sitzen.
Da musste ich Grinsen.
Diesen Humor, den verstehen nur wir Menschen.
Also, vielleicht nur wir beide? Und gar nicht mal alle??

Grüsse an dich und an  -  du weißt schon

Anna

aixois
aixois
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Anna842 vom 11.02.2023, 21:52:30

Das ewig plappernde Großhirn. Ich fand das urkomisch. ( Sie meinte das glaub ich ernst. )

 
Nicht nur die Ruheständlerin-Ärztin  meinte das ernst, viele andere auch.
Denn der Begriff des Plapperns wird oft im Zusammenhang mit den Vorgängen im Großhirn verwendet.
 
Wir Menschen ‚reden‘ ja im Kopf und denken, dieses Reden sei der Prozess unseres Denkens, seien  unsere Gedanken.
Dabei wird diese 'Autokommunikation' in unserem Großhirn oft vergleichen mit einem PC, der sprachgesteuert ist, und  bei dem eines der  beiden Sprachmodule auf das ständig plappernde andere reagiert,  und die beiden somit ständig ein sinnleeres 'Selbstgespräch' führen.
 
Das ist nun nicht ganz vergleichbar mit der Interaktion zwischen meinem in meiner besseren Hälfte ausgelagerten, plappernden Großhirnteil und dem in meinem Kopf verbleibenden, kleineren, manchmal energiesparend arbeitenden Restgroßhirnteil.

Diese Interaktion ist nicht dysfunktional, sondern besonders für mich manchmal von großem Nutzen, nur sehr selten kommt es zu sinnlosen Rückkopplungsschleifen oder gar zu absurden, weil nicht erklärbaren Handlungen.

Nicht zuletzt nicht erklärbar auch, weil wir selbst ja  gar nicht  wissen, wie die Abläufe in den Tiefen unserer neuronalen Nervennetzen mit ihren Synapsenverkabelungen funktionieren. Wir Normalos nicht, Karl schon.

Im Gegensatz zu den Entwicklern der KI, kennen wir die von uns selbst, aber leider nicht bewusst entwickelte, also unsere eigene „NI“ (natürliche Intelligenz),  ihre   ‚Algorithmen‘, und die  uns innewohnenden 'Narrative'  ja nicht.

Deshalb gibt es ja die Philosophen,  die immer noch voller Selbstzweifel,  die Forderung aufstellen : „erkenne dich selbst“ oder gar " benutze deinen Verstand", so, als ob wir die Vorgänge in unserem mentalen 'dark room' bewusst steuern könnten.
Das können wir nicht, manche meinen zwar, sie wüssten genau, wer sie sind.
Umso überraschter sind sie ,  wenn sie merken, dass die handelnde Person ja gar nicht sie selbst ist, sondern ‚fremdgesteuert‘ wird.
Andere wiederum wissen nicht, wer sie sind, was vielleicht daran liegt, dass es da ohnehin nicht so besonders viel zu ‚erkennen‘ gibt …

Das war jetzt aber viel Geplapper, mir scheint,  im Moment bin ich im Besitz beider Sprachmodule, auch des plappernden Teils 😵 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 11.02.2023, 19:16:42
Lieber @hobbyradler,
...........................
Der Punkt, auf dem ich immer wieder herumreiten muss, das ist meine Überzeugung, dass es m. E. ein Irrtum ist zu glauben, unser Gehirn hätte Fähigkeiten, die nicht naturwissenschaftlich erklärbar und deshalb nicht konstruierbar wären.
.............................
geschrieben von Karl

Lieber Karl,

da irrst du dich, was es da bereits alles an künstlichen Ersatzteilen für Menschen gibt, lässt für mich keine künftigen Grenzen erkennen.

Ein Punkt ist der, dass du bereits mit dem „Schach Programmen“ später dem „Go Programm“ und dem „automatisch fahrenden Auto“ beweisen wolltest, dass diese Programme Intelligenz besitzen. Die geht ihnen jedoch vollständig ab. Da stammt die gesamte Intelligenz vom Entwickler.

Im Augenblick gibt es weltweit keine intelligente KI.

Auch ChatGPT ist nicht intelligent. Allerdings steckt da mehr und Schwieriegeres dahinter als bei den von dir bisher ins Spiel gebrachten Programmen.

Dass es vielleicht mal intelligente, selbst denkende KI's geben könnte, mag sein. Du bist fest davon überzeugt. Zumindest die ersten Exemplare würden dann wiederum von menschlichen Entwicklern gebaut worden sein.

Und dann geht es gleich zum Wandern an die frische Luft – mit KI  (Smartphone + Komoot)

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Michiko

Unser Lehrer (Chemie oder Bio) sagte einmal empört zu uns: "Ihr wollt denken können? Wo andere Leute ihr Gehirn haben, habt ihr leere Schläuche". Ich habe mal craiyon nach dem menschlichen Gehirn befragt. Die KI hat u.a. festgestellt, dass es vorkommen kann, dass wohl in manchen Köpfen der für das Gehirn vorgesehene Platz nicht vollkommen ausgefüllt ist. Diese Erkenntnis der KI erstaunt mich.😉
craiyon_093036_brain_of_human__oil_color_surreal_dali_art.png

Edita
Edita
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Edita

Vielleicht sollte man sich erst mal darüber Gedanken machen oder klar werden, was Intelligenz überhaupt heißt und / oder bedeutet ........

Ist Künstliche Intelligenz wirklich intelligent?


Edita

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 12.02.2023, 08:15:32

@hobbyradler,

es ist m. E. logisch unzulässig, intelligente Entscheidungen als unintelligent zu definieren, nur weil sie von Maschinen getroffen wurden.

Es ist auch einfach falsch zu behaupten z. B. beim Go-Spiel, alle Fähigkeiten wären bereits von den Entwicklern reingesteckt worden.

Diese Systeme haben extrem viel lernen müssen, teilweise indem sie  gegen sich selbst x-Partien gespielt haben.

Keiner der Entwickler hätte eine Chance danach ein einziges Spiel zu gewinnen.

Du gehst nie auf die Parallele zu uns Menschen ein. Nur weil unser Gehirn die Fähigkeiten hat Mathematik zu lernen und anzuwenden, bedeutet dies nicht, dass wir dies nicht lernen müssen und deshalb Schulen haben.

Karl

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842

Intelligenz, das wird definiert. Vielleicht kann auch ich gegen Carl im Schach
gewinnen, aber das besagt rein gar nix.
Die Schlußfolgerung, dass ich deswegen " intelligenter " bin, wär aus meiner 
Sicht falsch. Und überhaupt: Da gibt es den Schachgroßmeister, unschlagbar,
aber auf der anderen Seite unerträglich dumm.
Dann ist die befürchtete Zukunft schon längst da. Wir leben bereits sei langer
Zeit mit der KI, wie hier richtig angemerkt worden ist.
Ein Hacker kann sich bei RWE einhaken, und wir haben hier vier Tage lang
keinen Strom.
Das wäre auch mit einem Atomkraftwerk denkbar.
Da könnte aber noch ganz anderes passieren.

Ich habe jetzt die elektronische Gesundheitskarte meiner Krankenkasse erhalten.
Die alte ist ungültig. Da sind in einem Chip jetzt alle meine Daten enthalten.
Es gab Proteste. Nutzte jedoch nix. Sie kommt, sie ist da.

Mein Laptop hier hat eine IP-Nr. Die ist überall im Net zu finden. Überall, wo ich
jemals war, auch wenn ich da gar nicht mehr bin.
Ich glaube, das nennt sich digitaler Fußabdruck.

Hier auf ST bekomme ich ständig Werbung über Ferienwohnungen in Sörup.
Denke, die bekomme nur ich???
Ich will dieses Jahr dort Urlaub machen und habe über Google nach Ferienwohnungen
gesucht.
Woher, to hell, wissen die (wer??), dass ich jetzt hier im ST bin??
Das ist irgendwie gruselig. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
Ich gehe nicht über meinen account hier rein!
Soll ich mich jetzt überwacht fühlen?? Werde ich überwacht? Was meint ihr??

Theoretisch kann irgendein Ganove über meine IP Straftaten begehen, und
ich habe irgendwann die Polizei bei mir an der Haustür und weiß von nix.

Ich sehe es auch so: Wir leben bereits im Cyber-Universum. Wie es sich
weiterentwickelt - und es wird sich weiterentwickeln - kann ich nicht sagen.
1991 hätte ich nicht voraussehen können, wo wir heute stehen.
Undenkbar.
Weder analog noch digital.

Anna


Anzeige