Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
Oh, @Anna842... bleib mir weg mit Mathe!
Das ist für mich eine no-go area geworden...
Bitte nicht übel nehmen!
Nein, Enya, das ist normal, dass Leute vor Mathe. zurück schrecken.
Solche wie ich sind da im Alltag eher die Ausnahme.
Selbst Leute, die gut in Mathe sind, sind froh, wenn sie endlich
damit durch sind.
Anna
Jetzt hat sich die GPT auch hier gemeldet.
Sie schreibt: " Entschuldige, ich habe mich vertan. "
Ihre Lösung ist dennoch nicht richtig. Aber sehr nah dran.
Nun habe ich vier verschiedene Lösungen, aber keine ist richtig.
Ich bin zuversichtlich. Denke, wenn die entsprechende Rechenoperation
korrekt einprogrammiert wird, kann sie es auch lösen.
Das wird irgendwann kommen.
Anna
GPT-4 soll ein Kernproblem von KI-gestützten sogenannten großen Sprachmodellen besser lösen. Bislang produzieren die Algorithmen zwar beeindruckenden Text, sie können darin jedoch falsche Aussagen einbauen und Quellen erfinden. Fachleute sprechen von „halluzinieren“. GPT-4 soll im Vergleich zum Vorgängersystem deutlich zuverlässiger arbeiten.
OpenAI erklärte am Dienstag, dass das Tool „nach unseren internen Auswertungen mit 40 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit sachlichere Antworten als GPT-3.5 produziert“.
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/kuenstliche-intelligenz-exponentielles-wachstum-macht-angst-chatgpt-macher-openai-stellt-verbesserte-version-vor/29036776.html
Das Wort „halluzinieren“ finde ich in dem Artikel recht treffend.
Bei meiner Frage wie mit einem Fahrrad von Verona nach Rom zu fahren wäre, bekam ich völlig ungeeignete Vorschläge selbst Hauptverkehrsstraßen wurden vorgeschlagen. Bei Nachfrage zu Radwegen kam der Vorschlag, in Donauwörth auf der Via Claudia Augusta zu beginnen.
Ich bin von dieser KI keineswegs enttäuscht. Kurze Wissensfragen bei denen es auf lexikalisches Wissen ankommt werden meist präzise beantwortet. Fragen bei denen das Wissen zusammen geführt werden müsste, bei dem das Zusammenführen nicht bereits mehrfach durch Publikationen bekannt ist, finden keine Antwort.
Ich finde mich in meiner Meinung bestätigt, dass eine KI die Intelligenz ihrer Entwickler darstellt, selbst aber nichts mit Intelligenz zu tun hat.
Auch wenn OpenAI nun ChatGPT um 40 % sachlichere Antworten geben lassen wird, würde ich deren Antworten immer hinterfragen.
Hallo @Karl, du erwähnst immer wieder Turing, der sicherlich theoretisch und praktisch viel geleistet hat, genial war. Doch nur weil er vor vielen Jahren eine Definition gab wann eine Maschine wie ein Mensch denken kann, ist seine Definition belanglos. Zu der Zeit hat er das vermutlich aus Sicht seiner Dekodierungsmaschine und den Möglichkeiten der 50er Jahre gesehen.
Es kommt doch nicht darauf an, dass der Empfänger einer Nachricht glaubt diese von einem Menschen zu bekommen. Das Wichtige ist doch was eine KI den Menschen für Vorteile bringen kann.
Ciao
Hobbyradler
Und was sagt nun ChatGPT dazu.
Jetzt hat sich die GPT auch hier gemeldet.
Sie schreibt: " Entschuldige, ich habe mich vertan. "
Ihre Lösung ist dennoch nicht richtig. Aber sehr nah dran.
Nun habe ich vier verschiedene Lösungen, aber keine ist richtig.
Lies dir die Beiträg in folgenden Links mal durch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinengenauigkeit
https://www.spektrum.de/magazin/rechnen-mit-garantierter-genauigkeit/826769
Guten Morgen @Hobbyradler,
ich erlaube mir, den Absatz, in dem ich angesprochen werde herauszugreifen:
...Also, ich sehe den Turing Test nicht als belanglos an, denn der Fakt, dass er heute im Prinzip als bestanden angesehen werden kann, bedeutet, dass Otto Normalverbraucher z. B. nicht mehr wissen kann, mit wem er telefoniert, wir in einer Welt leben werden, in der unsere täglichen Gesprächspartner Mensch oder Maschine sein werden.
Hallo @Karl, du erwähnst immer wieder Turing, der sicherlich theoretisch und praktisch viel geleistet hat, genial war. Doch nur weil er vor vielen Jahren eine Definition gab wann eine Maschine wie ein Mensch denken kann, ist seine Definition belanglos. Zu der Zeit hat er das vermutlich aus Sicht seiner Dekodierungsmaschine und den Möglichkeiten der 50er Jahre gesehen.
Es kommt doch nicht darauf an, dass der Empfänger einer Nachricht glaubt diese von einem Menschen zu bekommen. Das Wichtige ist doch was eine KI den Menschen für Vorteile bringen kann.
...
Und völlig unabhängig davon, wie wir beide die Leistung des Computers benennen, ist dies für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung. Wir haben eine Gesellschaft vor uns, in der sehr gesprächige, umsichtige, zugewandte, KI-Nannies sich um die Kleinen kümmern werden, in denen Kinder mit ihren Teddybären "ernsthafte" Gespräche führen, in denen der enorme Frauen-, Fachkräfte- und Altenpflegermangel z. B. in der japanischen Gesellschaft durch Roboter ersetzt werden wird.
Ich stelle einmal dieses sehr gute und informative Video ein. Es wurde noch in der Zeit vor ChatGPT produziert:
Aufgrund der unterschiedlichen Religionsgeschichte hat die japanische Gesellschaft eine deutlich positivere Einstellung zu KIs und Robotern als wir in Deutschland.
Karl
P.S.: Notwendige Bemerkung für Leser:innen: Dass ich solche Entwicklungen prognostiziere bedeutet keine Bewertung. Bitte nicht immer den Überbringer der Botschaft wegen der Botschaft kreuzigen.
Hallo @Karl,
wenn ich schreibe, dass KI keinerlei eigene Intelligenz besitzt ist dass kein Indiz dafür, dass ich gegen einen Einsatz derselben bin. Im Gegenteil, die Entwicklung der IT hat mich seit den 60er Jahren interessiert.
Es ist jedoch ein Kardinalfehler den Menschen zu suggerieren die Maschinen handelten von sich aus. Zum einen weil es falsch ist und zum anderen, da man damit eine Aversion gegen diese Technik bei den Menschen hervorruft.
Es ist sehr gut, dass die Entwickler von ChatGPT dies deutlich kommunizieren.
Genau weil dieser Fehler bei Einführung simpler EDV getan wurde, war dies bei vielen eine unbeliebte Sache. Fehler wurden in der Anfangszeit der Maschine angelastet.
Wenn man für KI werben will, muss man deutlich sagen, dass ALLES was sie kann einprogrammiert wurde. Bei Problemen ist es nicht die KI, sondern ihre Entwickler.
Ciao
Hobbyradler
Guten Morgen, hobbyradler, danke für die beiden links.
Ich glaube, die kenne ich noch nicht. Werde sie mir ansehen.
Bei der KI ist das Problem der Mensch, also wir.
Gestern hat die KI eine einfache Mathe.-Aufgabe nicht richtig gelöst.
Ich habe ihr das geschrieben, mit der Aufforderung, neu zu berechnen.
Heute morgen kam mir folgender Gedanke: Wie wäre es, wenn die KI
eine Aufgabe richtig löst, ich jedoch behaupte, sie wäre falsch und dann die
Bitte an sie, diese neu zu berechnen.
Als zweiter Gedanke kam daraufhin etwas für mich sehr erschreckendes:
Ich habe mich allen Ernstes gefragt, ob so etwas " ethisch" vertretbar ist.
" Ethisch " vertretbar! Bei einer Maschine. Ich war entsetzt über meinen
eigenen Gedanken.
Und dieser Gedanke ist immer noch in meinem Kopf.
Bin mir weiterhin unsicher, ob ich KI so reinlegen soll.
DAS finde ich problematisch, wenn irgendwann nicht mehr unterschieden werden kann.
Ich fahre jetzt erst mal einkaufen. ( Mit dem Rad. Mache alles, fast alles mit Rad. )
Ich weiß nicht, wie ich meinen Gedankengang nun einordnen soll.
Bin echt verwirrt. (???)
Hatte mit so etwas überhaupt nicht gerechnet!
Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung/Meinung dazu.
Anna
Eine sachliche und emotionsfreie Antwort. Emotionsfrei deshalb, weil die KI nicht einbezogen hat, dass man Beiträge von Personen nicht liest, denen gegenüber man Antipathien hat. Diese Eigenschaft hat Karl nach meiner Erinnerung auch anfangs mal erwähnt. So gesehen ist die Antwort bezüglich KI auch sehr aufschlussreich.
Hallo @KarlAufgrund der unterschiedlichen Religionsgeschichte hat die japanische Gesellschaft eine deutlich positivere Einstellung zu KIs und Robotern als wir in Deutschland.
Karl
Da wären weitere Konsequenzen statt nur KI sicherlich sehr sinnvoller.
Reduzierung der Arbeitszeit, auch wenn dadurch ein hoher Lebensstandard etwas reduziert wird.
Aufruf zu häufigerem Geschlechtsverkehr ohne Verhütung.
In dem Video spiegelt sich ein etwas entmenschlichtes Leben wieder.
Mag sein, dass man dort lieber an der KI bastelt statt mit seinen Liebsten zu verbringen.
Ciao
Hobbyradler