Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
Am 11.3. habe ich gefragt, ob und inwieweit, nicht auch wir als Menschen eine Art
künstliche Intelligenz haben und welche Folgen daraus resultieren.
Leider hatte niemand eine Idee dazu.
Etliche haben hier Angst, sich irgendwann, ohne es überhaupt zu bemerken,
sich mit einer KI zu unterhalten.
Dabei finde ich den menschlichen Geist weitaus problematischer in der Kommunikation.
Bei manch einer Thematik wäre mir persönlich sogar lieber, die Antworten
kämen seitens einer KI, als von Leibhaftigen.
Anna
Liebe @Rispe liebe @Drachenmutter
Eure Bedenken zu ChatGPT kann ich nachvollziehen und verstehe sie. Der Kritik an der Anwendung hier im ST kann ich nicht folgen. Karl nimmt eine strenge Trennung zwischen seinen und den Chats der Maschine vor.
Bei Diskussionen im Forum konnte man bisher auch nicht wissen, ob eine Antwort von dem Absender stammt, oder einfach aus z.B. Wikipedia kopiert wurde.
Ich selber hatte heute einen Text aus dem ChatGPT hier im Forum zum Thema Windows 10/11 verwendet und das auch deutlich gekennzeichnet.
Neue Technologien sind immer kontrovers diskutiert worden, aufgehalten sind sie dadurch nie geworden.
Das Gute davon behalten und das Schlechte ingnorieren, so halte ich es.
Grüssle an euch beide von
Boeuf 😊
Soweit sollen wir nicht denken, der Mensch ist ein soziales Wesen wo den direkten Austausch braucht, werden Themen diskutiert wo beide zu keinem Konsens kommen, so ist es auch gut.😉
Bei manch einer Thematik wäre mir persönlich sogar lieber, die Antworten
kämen seitens einer KI, als von Leibhaftigen.
Anna
Für mich ist die KI wichtig wo man sich keine Falsch-Entscheidungen leisten kann, wie in der Industrie, Großraumbüros, je alles wo man mit Kunden zu tun hat um den Service bzw. Ausgaben anzupassen.
Daß der Kühlschrank mich zu Recht weisen würde, das geht gar nicht 😆😆, wir sollen es mit Humor sehen. Phil.
Lieber @hobbyradler,
mein Dialog mit der KI ging noch weiter und da wurde es m. E. erst interessant.
Mich demoralisieren aber geraden die menschlichen Kommentare hier so, dass ich den Eindruck habe, entweder kann ich aus didaktischen Gründen nicht aufklären oder nicht alle goutieren das. Ich brauche also eine Pause, schönen Sonntag noch.
Karl
Lieber Karl.
Das tut mir leid, dann zeige daraufhin daß andere Meinungen nicht gewünscht sind. Phil.
Lieber @pschroed,
eine direkte Antwort kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen. M. E. ist es nicht richtig zu vermuten, dass ein intelligenter Chatbot nicht helfen könnte soziale Bedürfnisse zu befriedigen.
Ich sehe die Teddybären mit eingebautem ChatGPT bereits vor mir, die die Sprachentwicklung von Kleinkindern fördern, die zur Zeit in Großraumkinderwägen von WhatsApp verschickenden Betreuern durch die Gegend geschoben werden.
Brave new world.
Karl
@Boeuf
Sicher, es wird bisher immer gekennzeichnet, wenn die Antwort von der KI ChatGPT kommt und ihre Antworten erscheinen bisher in nur wenigen Threads, noch. Wie lange noch?
Wie lange wird das in diesem noch geringen Maße so sein? Werden wir uns daran gewöhnen müssen, dass diese KI in immer mehr Threads auftaucht, dass sie vielleicht irgendwann nicht mehr gekennzeichnet wird?
Selbst wenn @Karl und Du @Boeuf die Antorten der KI stets kennzeichnet, andere tun dies vielleicht nicht und machen sich einen Spaß daraus, die KI für sich antworten zu lassen und alle denken, die Antwort käme von diesem ST-Mitglied.
Das sind meine Bedenken hinsichtlich ihres Einsatzes im ST. Auch ich will mich, wie @Rispe nicht mit einer KI unterhalten.
Drachenmutter
Bei manch einer Thematik wäre mir persönlich sogar lieber, die Antworten
kämen seitens einer KI, als von Leibhaftigen.
Anna
Richtig, vom Leibhaftigen möchte ich auch keinen Kommentar - jedenfalls nicht jetzt schon, das hat noch Zeit. Es kommt sowieso wie es kommen muss.
PI-HumorVersuch Ende.
Ich war immer ein Verfechter von der KI, in meinem Beruf war es eine meiner Hauptaufgabe Software auf die Operation anzupassen Hilfe zu leisten, ich bin mir bewußt über diesen Einfluß daß das auch nicht immer gut ausgehen kann, was soll passieren wenn der Teddybär die Autorität über ein Kind übernimmt und je nach Entwicklung des Kindes immer komplizierter wird daß der spätere Jugendliche ohne diesen Partner im Leben hilflos werden kann und das nicht nur, viele Menschen identifizieren sich schnell mit einer Stimme wo bei ihnen selbst das Denken aufheben kann, liest man öfteres wenn Autofahrer dem Navigationssystem zu 100% Folge leisten. phil.
Lieber @hobbyradler,Wow, das ist harter Tobak. Wie soll ich das jetzt einordnen, dass Dich die menschlichen Kommentare hier demoralisieren?
mein Dialog mit der KI ging noch weiter und da wurde es m. E. erst interessant.
Mich demoralisieren aber geraden die menschlichen Kommentare hier so, dass ich den Eindruck habe, entweder kann ich aus didaktischen Gründen nicht aufklären oder nicht alle goutieren das. Ich brauche also eine Pause, schönen Sonntag noch.
Karl
Ich verstehe auch nicht, weshalb alle Deine "Aufklärung" goutieren müssen.
Geht es Dir tatsächlich nur um Aufklärung, oder bist Du nicht doch auch sehr begeistert über die Möglichkeiten, die KIs bieten? Bisher hatte ich den Eindruck, dass Du hochbegeistert von all' den Möglichkeiten bist und deswegen die KI in den ST gebracht hast. Und nun schreibst Du von Aufklärung. Welcher Art soll die Aufklärung sein? Hin zur KI Begeisterung oder als Warnung vor dem, was KIs noch mit sich bringen könnten?
Ich bin verwirrt. Magst Du Dich in Zukunft lieber mit dieser KI unterhalten, als mit echten Menschen, die Dich eventuell demoralisieren könnten? Von mir aus gibts da kein Problem. Ich muss mich hier an diesem Thema nicht mehr beteiligen.
Sorry, dass Dich mein menschlicher Kommentar demoralisiert hat. Kommt nicht wieder vor. Ich geh jetzt auf die stille Treppe.
Drachenmutter