Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
@Rispe,
bei der Götterwahl nicht vorschnell sein. OpenAI ist eher ein Rivale von Google. Deine Hysterie bringt die Diskussion zur Sache übrigens nicht weiter.
Karl
Hysterie? ich dachte eher, dass meine Äußerungen eher ironisch statt hysterisch waren.Aber ich weiß schon, dass man Frauen gern in die hysterische Ecke stellt, wenn man sich über sie ärgert, weil sie es wagen, zu kritisch zu sein.
Ich werde dich bei deinen Unterhaltungen mit der KI nicht weiter stören, sei beruhigt. Mir ist durchaus klar, dass ich dir da nicht das Wasser reichen kann, es wäre also sinnlos, mich als Laie weiter darüber zu äußern.
Die Gedanken sind trotzdem frei, die kann die KI zum Glück noch nicht lesen. Gott sei Dank!
Was ich schade finde @Rispe ist, dass Du auf mich den Eindruck machst, als würdest Du das Nachdenken über KI einfach verweigern.
Ich schreibe nun doch tatsächlich nicht himmelhochjauchzend zur KI, sondern es geht mir darum, Aufmerksamkeit auf eine sehr wichtige Entwicklung zu lenken und ich bekenne mich dazu, selber nicht zu wissen, wie alles endet. Du aber blockst das Nachdenken durch Deine Sprüche einfach. Wie nützlich.
Karl
Mir hat dieses Video von zwei Minuten gefallen,ich gehe davon aus daß das Video als Humor aufgenommen wird. Also es ist Spaß. Phil. 😉
Lange habe ich mich zurückgehalten zu dieser KI ChatGPT etwas zu schreiben, aber nachdem ich mir diese Unterhaltung zwischen Karl und der KI noch einmal durch den Kopf hab gehen lassen, also weniger den Inhalt der Unterhaltung, sondern über die Unterhaltung als solche, muss ich sagen, dass ich das echt gruselig finde. Es stellen sich mir Fragen, Fragen, von denen ich nicht weiß, ob ich sie beantwortet haben möchte.
Ist die Unterhaltung mit einer KI gehaltvoller, wertvoller, als die Unterhaltung mit realen Menschen?
Sind wir als ST-Mitglieder demnächst überflüssig?
Woher kann ich in Zukunft wissen, ob ich eine Antwort von dem Menschen Karl bekomme, oder ob er nicht vorher die KI befragt hat und deren Antwort als die seine päsentiert?
Usw, usw. Ich bin maximal verunsichert durch die Einbeziehung der KI ChatGPT in den ST und frage mich allen Ernstes, wo das noch hinführen wird.
Drachenmutter
Mir hat dieses Video von zwei Minuten gefallen,ich gehe davon aus daß das Video als Humor aufgenommen wird. Also es ist Spaß. Phil. 😉Hach - wie schön!
Ich schätze solche humoristischen Einschübsel, auch oder gerade in so ernste Themen.
Danke für den Lacher!
Was ich schade finde @Rispe ist, dass Du auf mich den Eindruck machst, als würdest Du das Nachdenken über KI einfach verweigern.Und was ich schade finde, ist, dass du kritische oder ironische Bemerkungen sofort als Hysterie klassifizierst, wenn sie dir nicht gefallen.
Im übrigen irrst du dich. Ich denke mehr über diese KI nach, als du glaubst. Habe schon etliche sehr ausführliche Artikel darüber in der SZ und anderswo gelesen. Es stimmt auch nicht, dass ich sie pauschal ablehne, arbeite ja scließlich selber seit Jahren damit. Ganz so borniert bin ich also nicht, das könntest du eigentlich wissen.
Aber ich werde ausführlichere Gedanken, die mieine Kritik an den Auswüchsen beinhaltet, dazu nicht weiter äußern. Nicht hier! Ich weiß, dass du sie auch dann nicht akzeptierst, wenn ich sie unironisch und ernsthaft versuchen würde darzulegen. Und ich würde gegen dein Fachwissen sowieso nicht ankommen und immer den Kürzeren dabei ziehen. Das lasse ich mal ganz schön bleiben.
Ich habe auch keine Lust auf weitere Etiketten wie „hysterisch“ etc.
Das, was du schreibst, habe ich gleich zu Beginn der Diskussion geschrieben, Drachenmutter. Dass man ab jetzt nicht mehr wissen wird, ob eine Antwort von dem Menschen oder der Maschine stammt.
Jedenfalls das beste Mittel, um Leute zum Verstummen zu bringen.
Ich möchte nicht mit Maschinen diskutieren, auch das habe ich schon zu Beginn geschrieben. Bin wahrscheinlich zu hysterisch dafür. 😊
Lieber @schorsch,
ob deine Aussage die Entwicklungen, die aktuell in Gang gesetzt worden sind, langfristig korrekt beschreiben, wage ich zu bezweifeln.@ChatGPT: Wie siehst Du die Entwicklung der Programmierfähigkeit von KI-Programmen? Werden sie irgendwann ihren eigenen Code verbessern können?
KI programmiert so gut wie ein Mensch
Das Unternehmen Deep Mind ist auf Künstliche Intelligenz spezialisiert und hat schon Programme präsentiert, die besser als Menschen Schach oder Poker spielen. Jetzt kann eine KI des Google-Ablegers auch selbst Programme schreiben.
Mehr dazu
Karl
@ChatGPT: Wie siehst Du die Entwicklung der Programmierfähigkeit von KI-Programmen? Werden sie irgendwann ihren eigenen Code verbessern können?
Karl
Hallo @Karl,
du denkst zu sehr wie ein Mensch.
Warum sollte eine KI ihren Code verbessern wollen?
Sie weiß doch was sie weiß und benötigt dazu keinen anderen Code.
Ciao
Hobbyradler
Sorry, ich habe versehentlich den vorhegehenden Beitrag abgeschickt.