Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
Die Zukunft ist immer schwierig vorherzusagen, aber eines ist doch klar: Was auf uns Menschen zukommt, sind Heerscharen von menschenähnlichen oder menschenunähnlichen Robotern, die sich durchaus wie Menschen mit uns unterhalten können.
Unbenommen davon, ob man wie Hobbyradler annimmt, "diese" nur so tun als ob, oder aber ob jemand wie ich keine unüberbrückbaren Unterschiede erkennen kann, völlig losgelöst von dieser philosophischen Frage wird in der Praxis die Grenze zwischen menschlichen Freunden und "technischen" Freunden, mit denen wir am Stammtisch sitzen können, schwinden.
Bitte macht jetzt mich als Verkünder dieser Botschaft nicht zum Prügelknaben. Ich sehe das (mit meinen Augen) eben so oder ähnlich auf uns zukommen. Was das dann für die Gesellschaft bedeutet, kann auch ich heute nicht abschätzen und deshalb kann ich es auch nicht endgültig bewerten.
Es ist aber klar, dass die Entwicklung das Selbstverständnis von uns Menschen nachhaltig beeinflussen wird.
Karl
Karl, ich sehe es auch so, die Probleme sind heute schon sehr komplex und fast nicht mehr lösbar, die Politik denkt nicht viel anders, als der wo ihn gewählt hat. Die KI wird sich integrieren. Phil.
Wie das zusammenpasst?...@Mareike,
Sie umfasst aber unter anderem Teamfähigkeit, Konfliktkompetenz, Toleranz, Selbstvertrauen, Kritikfähigkeit, Einfühlungs-, Motivations- und Durchsetzungsvermögen, Selbstdisziplin sowie Führungskompetenz.
Alles Eigenschaften, die ChatGPT nicht hat, nicht haben kann als Maschine.
wie passt das damit zusammen, dass Experten gerade vermuten, dass der Chatbot immer dort großen Einfluss ausüben wird, wo Empathie und Zuwendung eine Rolle spielt?
Karl
Ich denke, es liegt daran, dass KI so programmiert werden kann, dass sie immer `zugewandt und freundlich´ bleibt, egal was die Menschen der KI an Unfreundlichkeiten, Ärger, Missmut ect. entgegenbringen. Stellt man der KI keine relevanten Daten zur Verfügung, die Ärger, Wut, Hass ermöglichen, kann sie die auch nicht äußern.
Die KI kann nur abrufen, was einprogrammiert wurde. Für soziale Zwecke wird man sie entsprechend anders programmieren als für zB. militärische Zwecke.
WurzelFluegel
Wenn ich deine Gedanken weiter spinne, dann könnte ich darauf kommen, dass wir dann zukünftig auch keine realen Menschen brauchen und das bedeutet, dass sich die Erde, die Umwelt und das Klima erholt.
Nur mal so mein Denkansatz 😉
Würde dies ganz ohne menschliches Zutun klappen?
Hallo Edita,
da du die Zeit gefunden hast, mit zu antworten, hättest du die Unterstellungen auch kommentieren können. So hast du nur ein bissel "böse Galle" ausgeworfen.
Tritt den Gegenbeweis an, dann nehme ich dich wieder ernst.
Juro
Kein Kommentar.
Das könnte über kurz oder lang schon eintreffen, nur die Zeit bis die Erde nur noch von ein „paar“ Menschen bewohnt werden würde würde läge in weiter Ferne.
Vor Jahren wäre dieser Gedanke noch Sciencefiction gewesen …..
Ich habe auch keinen Kommentar verlangt.
@wurzelfluegel"...
Die KI kann nur abrufen, was einprogrammiert wurde.
..."
Du weißt, dass ich das für einen der fatalen Irrtümer halte, der viele Menschen in falscher Sicherheit wiegt? Dieser grundlegende Irrtum scheint nicht ausrottbar zu sein, obwohl lernfähige Maschinen schon sehr lange das Gegenteil beweisen.
Falls nun aber gesagt wird, ja aber die Lernfähigkeit wurde einprogrammiert, muss ich einwenden, dies triffrt auf uns Menschen ebenso zu. Unser Gehirn ist eine Lernmaschine.
Karl