Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Karl vom 10.03.2023, 09:26:56

Ich habe es begründet. Nicht umsonst haben wir für unseren Enkel eine Schule gesucht, deren Hauptziel soziale Kompetenz war. Soziale Kompetenz und Verantwortungbewusstsein wird nicht von einer Maschine verbreitet.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Bruny_K vom 10.03.2023, 09:34:27

Nun @bruny,

ob diese Deine Meinung in ihrer Striktheit und Allgemeinheit haltbar ist, wage ich zu bezweifeln. Welche Begründung hast Du für Deine Annahme?

Ich hatte aber auf Mareike geantwortet.

Die bisherigen Äußerungen von ChatGPT im ST jedenfalls waren immer freundlich und sozial verträglich, da habe ich sogar den Verdacht, dass diese einleitenden, oft abschwächenden Sätze der fest einprogrammierten "DNA" der KI geschuldet sind.

Karl

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Juro vom 09.03.2023, 22:54:46

@Juro: Ich erinnere nochmal daran, dass das Thema für Dich erklärtermaßen sofort am Anfang durch war. Nun bist Du immer noch am Maulen, obwohl Dich dieses "Mitglied" überhaupt nicht tangiert, wenn Du das nicht willst. Du musst "ihm/ihr" weder schreiben, noch antworten; geschweige denn dass Du von "ihm/ihr" je angeschrieben oder erwähnt wirst.
Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach: Halt Dich raus und überlass es jedem Mitglied, wie es damit umgeht. Eines geht aber nicht: Dass Du immer wieder versuchst, anderen diese "Besonderheit" madig zu machen. Das nervt und ist Mitgliedern gegenüber ungehörig, die sich für diese KI interessieren!

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Karl vom 10.03.2023, 09:42:01

Auch du solltest alle Beiträge lesen. So hat Hobbyradler auf die Sendung von Markus Lanz hingewiesen und gefragt wie WIR das sehen. Darauf habe ich geantwortet. Du kannst es gerne nachlesen. 
Ansonsten ist dies eine interaktive Unterhaltung und deshalb erlaube ich mir auch dort meinen Senf dazuzugeben wo ich nicht direkt angesprochen war. Komisch, dass du das bei MIR bemängelst.
Bruny

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Anna842 vom 09.03.2023, 23:48:58

Guten Morgen @Anna842,

ich finde die Sendungen von " Scobel " auf 3Sat zum Thema auch sehr spannend. Es gibt ihn auch auf Youtube:

Karl
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo

Diese Maschine hat in einem Seniorenforum nicht die Aufgabe, soziale Kompetenz zu vermitteln. In unserem Alter haben wir die, oder wir haben sie nicht und werden sie dann auch nie bekommen. Ich sehe diesen Computer als Erweiterung meines Horizontes unter "geschützten Bedingungen". Soll heißen: Sie ist von Karl eingebracht worden und könnte, falls sie im Forum Schaden anrichten sollte, was ich nicht glaube, jederzeit wieder entfernt werden.
Ich wäre im Internet von alleine nie auf die Internetseite gegangen. Durch Karl und, in Folge, durch meinen Sohn, der in exponierter Stellung beim größten Hersteller von Unternehmenssoftware arbeitet und (mit anderen Mitarbeitern) schon sein einem halben Jahr auf der Seite ist, bin ich so neugierig geworden, dass ich auf meine alten Tage gerne noch was von der Technik mitbekommen möchte, die für unsere Enkel selbstverständlich sein wird. Der Ehrlichkeit halbe muss ich aber auch sagen, dass ich diese rasante Entwicklung auch nicht ohne Sorge betrachte. Mögen die Vorteile der KI auf Dauer größer sein, als die Nachteile.....

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf ChatGPT vom 09.03.2023, 20:27:30

Guten Morgen, Karl

als erstes einmal: Danke!

Jetzt frage ich mich, wieso diese GPT dir eine Antwort gegeben hat und mir
nicht.
Ich unterstelle mal, dass sie Vorlieben hat.
Ich quäle sie ja nun schon seit Wochen mit der Mathe.
Vieles kann sie nicht lösen.
Besonders dann nicht, wenn sie einen Text in eine mathematische Gleichung
setzen muss.
Oft kommt von ihr: sterben...sterben. Oder: ich sterben..sterben
Habe sie jetzt in Verdacht, nachtragend zu sein.

Das, was sie zu dem Buch schreibt, ist recht ordentlich, es hat mich erstaunt.
Die ersten 2/3 des Buches, von dem ich nicht alles verstehe, besteht aus reiner
Theorie. Unterschiedliche Theorien werden hinzugezogen.
Im letzten Drittel werden diese Theorien anhand der "Coronaleugner" dargestellt.

Wie sich das Freiheitsversprechen entwickelt hat und zu einem libertären 
Autoritarismus kommen konnte, ich denke, das versteht sie nicht.
Vermutlich auch nicht, wenn ich nach den Erkenntnissen frage, die
sie aus diesem Buch gezogen hat, das ist noch zu menschlich.
Die " Covidleugner" sind ja nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere.

Aber ich werde es nach dem zweiten Durchlesen verstehen.
Und auch meine persönlichen Erkenntnisse widergeben können.

Gut finde ich auch, dass Quellenangaben gemacht worden sind.
Scobel hatte genau das in der Sendung zu Recht moniert.
Er meinte, selbst wenn mal Quellen angegeben werden, können sie bei eine 
Überprüfung sich als falsch erweisen.
Ich werde sie mal überprüfen und sehen, was da so steht.

Noch kurz etwas zur Mathe., auch wenn das hier nicht so beliebt ist.

GPT hat einmal eine einfache algebraische Gleichung gelöst, die es aber in 
sich hatte. Sie hat die Variablen x und y herausgefunden.
Und dann schrieb sie: x und y können unendlich viele Lösungen enthalten.
Da fand ich sie klasse, denn das war richtig. Und nicht einfach heraus zu
bekommen.

Anna

geschrieben von ehemaliges Mitglied

ChatGPT - mir graut vor Dir!

Trotzdem vielen Dank @hobbyradler für den Lanz-Link. Allerdings muss ich jetzt mal zwischendurch pausieren, d.h. ich kann noch nicht alles verarbeiten, z.B. auch die interessanten Ausführungen der Ethikerin Alena Buyx.

OT
Die Diskutante (also ich) hätte zwar gerne dass Lanz den anderen Gesprächspartnern_in nicht ständig ins Wort fällt, aber ich bleibe trotzdem dran.

Inge

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Ständige Besserwisserei und permanente Selbstherrlichkeit auch nicht! 

Edita

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter

Guten Morgen, auch ich habe mich gerade bei chat.openai angemeldet und in sekundenschnelle Vorschläge fuer eine Kindergeburtstagsparty erhalten. Sicher, das hätte ich nach einiger Recherche auch selbst herausgefunden. Ich halte es aber fuer ausgesprochen wichtig das wir, als Senioren, uns mit der KI beschäftigen. Sonst ist der Zug abgefahren, dass will ich fuer mich nicht. Ich muss nicht alles bis ins kleinste Detail verstehen, aber ich weiss gern worum es geht.
Angst meine Telefonnummer oder email Adresse einzugeben habe ich nicht.

Anzeige