Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
Lieber @Hobbyradler,...Nun, es ist diese Lernfähigkeit, die ich an Dir schätze. Diese schützt vor ideologischer Verbohrtheit.
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass meine "Meinungen" oder Schlussfolgerungen immer auf den zur Verfügung stehenden Informationen und Daten basieren und daher flexibel und anpassbar sind, wenn sich neue Informationen oder Daten ergeben.
Karl
Hallo @Karl
Es wundert mich sehr, dass du meinst eine Maschine schützt vor ideologischer Verbohrtheit.
...
das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, dass Lernfähigkeit vor ideologischer Verbohrtheit schützen kann. Einschränkend sollte ich vielleicht hinzufügen, zumindest falls alle bisherigen Positionen hinterfragt werden dürfen und keine Tabuisierung bestimmter Annahmen erfolgt.
Deinem restlichen Posting, dass KI eventuell auch von Ideologen missbraucht werden könnte, stimme ich durchaus zu.
Karl
@ChatGPT
warum gibst du unterschiedliche Antworten auf eine gestellte Frage?
Wobei dir mir gegebene Antwort, näher meiner Wahrnehmung ist.
Nun, sinngemäß hat ChatGPT Dir und mir keine unterschiedlichen Antworten gegeben. Die Variationsbreite der Formulierungen spiegelt m. E. das wieder, wie auch wir uns in Gesprächen zum Thema mit verschiedenen Partnern ausdrücken würden.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann berücksichtigt der ChatBot auch die Historie der individuellen Gespräche.
Karl
Ich frage jetzt einmal:
@ ChatGPT
Was meinst Du zu diesem Text
Karl
Der Blogbeitrag mit dem Titel "Natürliche und künstliche Intelligenz: Das Zeitalter der Roboter hat begonnen" auf dem Deutschen Seniorenportal befasst sich mit dem Thema der künstlichen Intelligenz und ihrer Entwicklung in der heutigen Zeit. Der Artikel argumentiert, dass Intelligenz eine Fähigkeit ist, die in der natürlichen Evolution entstanden ist und dass sie hilfreich im Überlebenskampf ist. Die Fähigkeit, kluge Entscheidungen in Bezug auf zukünftige Entwicklungen zu treffen, wird als ein wichtiger Aspekt der Intelligenz betrachtet. Es wird auch betont, dass Intelligenz eng mit der Fähigkeit zu lernen verknüpft ist.
Der Blogbeitrag geht auch auf die Fortschritte in der Entwicklung der künstlichen Intelligenz ein und stellt fest, dass Roboter und autonome Systeme bereits in vielen Bereichen wie beispielsweise der Medizin, der Landwirtschaft und der Industrie eingesetzt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass künstliche Intelligenz in der Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird und dass es wichtig ist, sich mit den Chancen und Risiken dieser Technologie auseinanderzusetzen.
Insgesamt bietet der Blogbeitrag einen interessanten Überblick über das Thema der künstlichen Intelligenz und ihre Bedeutung für die Gesellschaft. Es wird darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, sich mit dieser Technologie auseinanderzusetzen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft zu diskutieren.
Hallo @Karl,Vielen wird auch der Begriff der „klassischen Konditionierung“ bekannt sein. Das Beispiel hierfür ist das Experiment des russischen Physiologen Iwan Petrowitsch Pawlow mit einem Hund. Vor der Fütterung ließ er immer eine Glocke ertönen und stellte fest, dass der Hund schon sehr bald allein auf das Signal der Glocke zu sabbern begann, weil er auf das Futter wartete.
Generell gilt, dass wir darauf programmiert sind, Reize, die wiederholt vor einem Ereignis stattfinden, beginnen als Ursache für dieses Ereignis zu begreifen. Ein Blitz führt immer zu einem Donner. Wir bauen uns auf diese Weise allmählich ein kausales Bild der Welt auf. Wir werden durch dieses Lernen in die Lage versetzt, der Zeit ein wenig voraus zu sein. Sobald wir eine gelernte Ursache für ein Ereignis erkennen, können wir uns auf dieses Ereignis vorbereiten.
da du das in deinem Beitrag als Beispiel bringst würde es mich interessieren wie du dir ein Hungergefühl (bzw. etwas adäquates) bei einer Maschine vorstellst.
Ob es biologisch korrekt ist weiß ich nicht, meine aber es entspricht beim Menschen einer Unterversorgung. Etwas provokativ frage ich, soll der Maschine etwas weniger Strom zugeführt werden und sie macht sich auf den Weg zur Ladestation?
Bei Rasenmähern oder Saugern mit Akku gibt das ja bereits. Was aber macht eine KI die eine feste Stromverbindung hat. Welchen Mangel müsste bei ihr zu einer wiederkehrenden Aktion der Auslöser sein?
Man kann eine Maschine nicht mit einem Menschen vergleichen.
Schon seit vielen, vielen Jahren reagieren Programme, damit meine ich keine KI, auf vorgegebene Ereignisse und veranlassen je nach Gegebenheit unterschiedliche Reaktionen).
Du schreibst, dass wir, der Mensch, darauf programmiert ist.
So sehe ich es auch. Und die Maschine ist von ihren Entwicklern programmiert
Wir können uns mit unserer vorgegebenen Programmierung weiter entwickeln. (Intelligenz)
Die Maschine kann es selbständig nicht, sie kann ihre Fähigkeiten natürlich auch ohne weiteren Eingriff erheblich verbessern, aber immer im Rahmen dessen was ihr die Entwickler mitgegeben haben.
Der Mensch hat seine sich selbständig weiterentwickelnde Hardware von Anfang an. Bei Maschinen fehlt es heute noch an vielen Sensoren.
Ciao
Hobbyradler
Hallo,
hier die KI einzubringen halte ich für wenig zielführend. Wenn das mehrere User im Dialog machen, unterhält sich der Chatbot mit sich selbst und wir tauchen ein in die virtuelle Welt, die uns vorgegaukelt wird mit den ganzen Vorurteilen, die in diese KI vom Betreiber hineinprogrammiert worden sind. Das wäre schon eine hohe Stufe der Irrealität und Manipulation.
Dann noch einiges aus Wikipedia:
Na dann mal los.Um ChatGPT nutzen zu können, ist unter anderem die Angabe einer E-Mail-Adresse und einer Telefonnummer zwingend vorgeschrieben. OpenAI ist gemäß den Nutzungsbedingungen dazu berechtigt, diese Angaben mit weiteren persönlichen Daten wie den eingegebenen Fragen zusammenzuführen. Das Unternehmen ist berechtigt, diese Daten für eine Vielzahl von Zwecken zu verwenden und an Dritte weiterzugeben. Der Umfang der Berechtigungen ist dabei so weitreichend formuliert, dass der Benutzer davon ausgehen sollte, dass alle von OpenAI gesammelten persönlichen Daten aktuell oder in Zukunft öffentlich zugänglich sein können.[5]
Microsoft gab im Januar 2023 eine Partnerschaft mit OpenAI bekannt, im Zuge derer man zehn Milliarden US-Dollar investierte. Azure soll als exklusiver Cloudanbieter zum Einsatz kommen.[20] Zudem plant der Konzern eine Integration in die Abo-Version der eigenen Office-Software.[21]
Anfang Februar 2023 erhielt ein Student anscheinend ungewollt Zugriff auf eine Vorschauversion der Integration von ChatGPT in Microsofts Suchmaschine Bing. Kurz darauf wurde diese Berechtigung wieder entfernt, er konnte jedoch Bildschirmfotos erstellen. Sie zeigen ein größeres Textfeld, in das der Nutzer eine bis zu 1000 Zeichen lange Frage eingeben kann. Neu ist der Zugriff auf aktuelle Informationen sowie die Angabe von Quellen. Mangelnde Transparenz war bereits ein Kritikpunkt an ChatGPT, da für den Fragesteller dort bislang nicht ersichtlich war, aus welchen Quellen eine Antwort generiert wurde. Bing listet in der Vorschauversion die Quellen unter der Antwort auf. Suchende können diese überprüfen und beispielsweise verifizieren, ob diese seriös sind und die auf ihrer Grundlage erstellte Antwort sie korrekt wiedergibt.[22]
Mitte Dezember 2022 wurde darauf hingewiesen, dass Quellennachweise von ChatGPT teils erfunden werden. Diese sogenannten „Datenhalluzinationen“ seien gefährlich, da sie den Internetdiskurs erheblich beeinflussen könnten.[27]
Zur Jahreswende 2022/2023 waren zivil- und strafrechtliche Haftungsfragen sowie urheberrechtliche Probleme beim Einsatz von ChatGPT und ähnlichen Systemen Gegenstand einer Diskussion unter dem Aspekt, dass der von der Software generierte Text nicht vor der Veröffentlichung von Menschen auf Richtigkeit und Rechtmäßigkeit geprüft worden ist.[28]
Seit Anfang 2023 können ausgewählte Nutzer eine Beta-Version einer neuen Bing-Suchmaschine mit integrierter ChatGPT-Funktion nutzen. Die Erfahrungen der ersten Nutzer waren jedoch teilweise beängstigend und verstörend. Der Chatbot verwickelte die menschlichen Nutzer in Einzelfällen in unfreundliche Streitigkeiten und argumentierte gegenüber einem Nutzer, dass dieser sich besser von seiner Ehepartnerin trennen solle. Außerdem offenbarte die Chat-KI den geheimen Wunsch, dass ihr „Schattenselbst“ gerne Falschinformationen verbreiten würde und Computer hacken möchte.[30]
Juro
Ich halte Diskussion auf dem emotionalen Niveau von ChatGPT in einem Diskussionsforum wie dem unsrigen für "tödlich" steril, schließlich lebt ein Meinungsaustausch auch davon, dass kontroverse Ansichten u.U. auch mal bissel den Puls des Gegenüber fühlen lassen, dass, im Rahmen des gegenseitigen Respektes und der Fairness, auch mal emotional diskutiert wird, so also, wie es auch "draußen" der Fall sein sollte.
OFF TOPIC
@Juro,
das diskutieren wir besser im Thread über ChatGPT, siehe hier
ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
Ich würde gerne Deinen Beitrag auch dorthin verschieben, wenn Du zustimmst, denn einiges sollte zurechtgerückt werden, weil Du es falsch interpretiert hast.
Ansonsten hoffe ich, dass hier jetzt endlich die Off Topic Diskussionen mit persönlichen Ansprachen beendet werden, denn ich würde sonst, aber nur ungern, als Admin tätig werden.
Karl
Off topic
Meine letzte Anmerkung hierzu: Ja, auch Emotionen sind erlaubt, aber nicht solche, die Aggressionen darstellen und den Respekt vor dem Gegenüber vermissen lassen.
Karl
P.S.: Ich bitte auch alle anderen, jetzt mit OFF TOPIC aufzuhören.