Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
Als vor etwa 2 Jahrhunderten die "Revolution durch Maschinen" einsetzte, erhoben sich die Arbeiter zum "Maschinensturm": sie schlugen alle Maschinen, zu denen sie sich Zutritt verschaffen konnten, kurz und klein.
Vielleicht ist der "KI-Sturm" gar nicht mehr so weit entfernt?
Das können wir uns gar nicht mehr leisten in einer Welt, deren Industrie (und nicht nur die) schon lange KI einsetzt.
Kennt jemand das Buch von Kai-Fu Lee; " KI 2041. Zehn Zukunftsvisionen "
Campus Verlag. Febr. 2022. Und hat es gelesen??
Ich überlege, es mir zu kaufen.
Anna
Ich vermute, wäre die KI von Entwicklern in China erstellt worden wäre die Antwort eine andere.
Wenn nur alle KIs so ehrlich wären
@Hobbyradler,
was ich interessant finde, dass sich ChatGPT hier an einer Stelle verschrieben hat und statt Go-Programm "Schachprogramm" geschrieben hat. Finde ich lustig, soll das menschlich wirken oder ist das ein echtes Versehen?
Karl
...Hallo @Linus73,
einen Test mit dem Microsoft Konkurrenzprodukt Bing, bei dem die Quellen ansatzweise genannt werden:
...
Bing ist kein Konkurrenzprodukt zu ChatGPT, sondern Microsoft hat sich bei OpenAI mit Milliarden Dollar eingekauft, um die ChatGPT KI in Bing zu integrieren. Natürlich wird sie dann dort nicht auf Internetinhalte bis 2021 beschränkt bleiben, sondern auch über aktuelles Wissen verfügen.
Google (bzw. Alphabet) ist deswegen in Aufruhr und versucht nachzuziehen. Google verfügt ja über seine eigene KI, die - ihr erinnert Euch? - erst vor Monaten von einem Mitarbeiter verdächtigt wurde, Selbstbewusstsein entwickelt (eine Seele) zu haben. Der Mitarbeiter wurde gefeuert, aber jetzt möchte Google schnellstmöglich auch seine KI in die Google Suchmaschine integrieren.
Karl
Ich habe mir dieses erstaunliche Interview mit dem Bot Lambda
zunächst angesehen und angehört.
Ich war mehr als erstaunt. Das war schon sehr beeindruckend.
Dann habe ich es nochmals ablaufen lassen.
Aber nur die Stimmen gehört. Nicht gesehen.
Und nur bei der Modulation der Sprache, ist zwischen Mensch und KI
ein Unterschied zu erkennen.
So sage ich: Danke für das Einstellen. Fand es interessant. Macht mich auch
nachdenklich. In welche Richtung hinein? Offen.
Anna