Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

aixois
aixois
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.02.2023, 16:09:10
... grandiose Programmierung, aber doch keine wirkliche Kreativität (schaffen aus sich selbst heraus).


KI kann ja dichten, komponieren, Bilder malen, usw. also etwas herstellen, was es so noch nicht gab.
Dass dazu ein vorheriges 'Auffüllen' mit Daten , Informationen, Prozessabläufen usw. nötig ist für die jeweilige KI software (ich vermeide jetzt mal den klassischen Begriff Programm = softwar), d.h. ein zur Verfügungstellen von etwas schon 'Vorhandenem' wie Du es nennst, dürfte auch nicht in Frage stehen.

Ist nun ein KI-Gemälde, das es nur einmal gibt,  eine 'Reproduktion' oder das Ergebnis eines schöpferischen Prozesses ?

Bedeutet Kreativität iwS nicht aus Erlerntem (Wissen, Fertigkeiten) etwas zu produzieren, was es bislang noch nicht gab ? Und wiederu daraus neues Wissen/Fähigkeiten zu generieren, zu lernen und  wieder zu verwenden für wiederum etwas Neues. Das könnte man durchaus als ein "Schaffen aus sich heraus" bezeichnen.
Das alles ohne menschliches Zutun ?

Wo verläuft die Trennlinie, das fragst Du Dich und ich mich auch.

Für mich ist die Antwort - bis auf den Beweis des Gegenteils - ziemlich einfach : es ist der Mensch selbst, der den Unterschied macht bzw. seine vererbten Eigenschaften, nenne es auch sein "Genie", sein Schöpfergeist, seine individuelle Wahrnehmung der Welt, die möglicherweise kein zweiter so sieht, seine Gefühle, seine Subjektivität, die ihn was 'schön' empfinden lässt, was sein Nachbar für häßlich hält. Für mich ist das 'intuitiv', während - nach meinem Verständnis -  KI deduktiv ist, d.h. aus sich heraus keine 'neuen' Werte schaffen kann.

Der ganz kleine Mozart musste auch erst 'gefüttert ' werden, Noten lernen, Musik hören, zusehen, seine Fertigkeiten erlernen, üben usw. bis dahin kann die KI mithalten, dann aber kommt das zum Tragen, was den 'Mozart' eben ausmacht, der Einsatz des Erlernten für eine Phantasie, für eine Vorstellung, die nur er aus sich heraus, aus seinen Stimmungen, Empfindungen, 'Eingaben' haben kann.
Nicht durch Aussensteuerung.

KI kann nicht himmelhoch jauchzen und zu Tode betrübt sein, kann nicht ekstatisch oder schwer depressiv sein, kann auch nicht an etwas glauben aus innerem Antrieb. Kann aber seine Umwelt,  beobachten, ihre Stimmung, ihre Reaktionen, um z.B. den DJ zu ersetzen und eine passende Musik auflegen, weil sie  gelernt hat, bestimmte Stimmungen mit bestimmten Musikarten zu verknüpfen.

Pflegeroboter in Japan können das auch, wenn sie erkennen, dass eine Person traurig ist und 'Aufmunterung ' braucht. Dazu müssen die armen Alten aber schon sehr schwach sein, wenn sie dem Maschinchen keine 'Watschen' mehr geben können ...

Ich kann in die KI alle Kompositionen Mozarts hineinstecken und sie komponieren lassen, das geht ohne weiteres. Was rauskommt,  ist sicher etwas Schönes, etwas 'Mozart Ähnliches", aber eben immer ein von der KI hergestellter 'shake' in der solange kein Gin drin sein wird, solange keiner ihn reintut (sorry, passt jetzt nicht zum Mozartbeispiel ).

Noch geht die KI nicht alleine, ohne Erlaubnis,  an den Bar- oder Kühlschrank ... um selbst Getränke zu kreieren. Wäre es aber vorgesehen (= erlaubt) erlaubt, würde sie es machen, und aus den Reaktionen der Bargäste erkennen, welche Zusammensetzungen gut 'ankommen' und schon wurde ein neuer, einmaliger KI - Shake 'kreiert', einfach durch 'trial and error'.

Hier der link zur ersten Computer Komposition aus den 1950- er Jahren , die 'Iliac Suite',
ist das nun Ausdruck von 'Kreativität' ? Wo liegt der Unterschied ? So ähnlich hat mein Musiklehrer 10 Jahre später auch komponiert, der war aber noch aus Fleisch und Blut ...und hat nicht immer gleich alle Tasten auf Anhieb 'perfekt' getroffen, das dürfte er auch noch nicht, oder nicht mehr als über 90-jähriger aber er komponiert als KDG (Komponist der Gegenwart) immer noch, und komponiert und ... allein das schon ist  eine künstlerische Leistung, die eine KI nicht erbringen dürfte  😄




 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2023, 17:52:44
Hast du die KI diesbezüglich befragt?
geschrieben von Enya
Nein, 
btw:  Ich gehen morgen zur Wahl, ganz ohne KI-Ratschlag.😉
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 11.02.2023, 18:09:54
Hast du die KI diesbezüglich befragt?
geschrieben von Enya
Nein, 
btw:  Ich gehen morgen zur Wahl, ganz ohne KI-Ratschlag.😉
😅 Dann kann's ja nur gut werden!
Wir sind gespannt !

Anzeige

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 11.02.2023, 17:05:59

bemerkenswert finde ich, diese Antwort des chatGPT, die @hobbyradler einstellte

KI persönlich.jpg

chatGPT
gekürzt zitiert

die KI bezeichnet sich als `ìch persönlich` 

hier sind die Grenzen zwischen Mensch und Maschine schon krass verwischt, finde ich


WurzelFluegel
Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf aixois vom 11.02.2023, 17:58:34
...

KI kann nicht himmelhoch jauchzen und zu Tode betrübt sein, kann nicht ekstatisch oder schwer depressiv sein, kann auch nicht an etwas glauben aus innerem Antrieb. Kann aber seine Umwelt,  beobachten, ihre Stimmung, ihre Reaktionen, um z.B. den DJ zu ersetzen und eine passende Musik auflegen, weil sie  gelernt hat, bestimmte Stimmungen mit bestimmten Musikarten zu verknüpfen.
...


 
Lieber @aixois,

du hast Asimov nicht gelesen 😉
Ich habe ihn als junger Student verschlungen.
Ich kann nur davor warnen, a priori Unmöglichkeitspostulate zu formulieren. Bisher gingen diese fast alle schief - und wenn einmal bewiesen werden konnte, dass eine Aufgabe prinzipiell durch eine KI nicht gelöst werden konnte, dann galt dies leider auch immer für natürliche Intelligenzen.

Niemand kann gegen die Gesetze der Logik und der Natur an.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Anna842 vom 11.02.2023, 17:53:45
Ich antworte da mal, wenns recht ist. 
Nein, eine KI ist kein Einstein und mit Sicherheit wird aus ihr auch
kein Mozart werden.
Aber aus mir auch nicht. (Leider. Wäre gerne beides geworden. Oder besser doch nicht??)

Aber die Antwort, die sie mir auf die Frage: " Was bedeutet menschliche Freiheit? ", gab,
die war schon genial. Musss ich sagen.

Ich wäre nicht darauf gekommen. Und wenn ich diese meinem Philo,-Prof
damals gestellt hätte, hätte dieser tief Luft geholt: " Jaaa, da gehen die
Meinungen ja weit auseinander....."   Und er hätte bei der Antike angefangen....
und wäre bei Jaspers irgendwann angelangt, weil er IMMER irgendwann
bei C. Jaspers angelangt ist, denn das war sein Lieblingsphilosoph, naja...
Über Freiheit und was Husserl dazu meinte, da hätte er auch mehr erzählt,
denn den mochte er auch. Und schon wäre meine Frage von ihm subjektiv
eingefärbt gewesen! Und letztendlich nicht beantwortet worden.

Und da kommt dann jetzt irgend so eine KI an und gibt eine kurze, aber sehr 
komplexe Antwort, die mich wirklich in Erstaunen versetzte.( Auch dann noch,
wenn sie bei Mathe bislang nicht so überzeugt hat.)

Und überhaupt: Mensch??
Sind KI in der Lage Genozide einzufädeln? So ganz aus sich heraus??                              Nein. Können nur Menschen.

Anna
Liebe @Anna842,

Du bringst es auf den Punkt. Die KIs müssen sich immer an den Weltmeistern messen lassen, aber ich verlor bereits die meisten meiner Schachspiele gegen einen billigen 100 Pfund Schachcomputer.

Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 11.02.2023, 17:05:59

Lieber @hobbyradler,

dass sind sehr gute Fragen, die Du der KI gestellt hast. Aber auch wir sind von unserem "Entwickler", der Evolution in unserem Falle, beeinflusst und haben eine andere Reaktionsnorm als ein Hase.

Der Punkt, auf dem ich immer wieder herumreiten muss, das ist meine Überzeugung, dass es m. E. ein Irrtum ist zu glauben, unser Gehirn hätte Fähigkeiten, die nicht naturwissenschaftlich erklärbar und deshalb nicht konstruierbar wären.

Auch unser Gehirn ist keine Tabula rasa und ist "vorprogrammiert" durch die Evolution. 

Karl

 

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.02.2023, 19:16:42

Wenn du Recht hast @Karl , dann bedeutet das,
dass die KI alles `erlernen` kann, was auch dem Menschen möglich ist.
Auf Grund ihrer Rechnerkapazität viel mehr, als ein einzelner Mensch oder eine Gruppe von Menschen.

Wenn ich zusätzlich die lange Evolution des Menschen in Bezug setze zur rasanten Entwicklung von Technik und KI, ist es naheliegend, dass die KI den Menschen überholt.

Alles, was denkbar ist, ist auch machbar?
Hoffentlich hast du Unrecht @Karl 😉


WurzelFluegel

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Michiko

Es sind doch die Nervenzellen, die unser Gehirn regieren, 100 Milliarden besitzt der Mensch heißt es. Und die ändern sich ununterbrochen, mit jedem Erlebnis, jeder Erfahrung, aber auch durch Krankheit u.v.a.m Auch durch Lernen, Meditation, praktisch Beeinflussung jeder Art. Und es gibt die Bestimmung eines IQ, eine ganz individuelle Eigenschaft, bei jedem Menschen unterschiedlich. Das alles kann doch ein KI nicht erfassen und wiedergeben. Genauso wenig die Dinge, die ich im Laufe meines Lebens im Gedächtnis angesammelt habe und die als Erfahrung eine Grundlage meiner Entscheidungen bilden.

Ich sehe einfach Grenzen für künstliche Intelligenzen. Die KI kann vlt. als eine Art Supercomputer Informationen in ungeahnter Höhe speichern, sozusagen quantitativ, aber nicht menschliches Denkvermögen.
Und wenn dieser Supercomputer - KI - mal kaputt geht, eine Störung in der Technik auftritt, denn das ist es ja immer noch, wer repariert das Ganze?
 

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Karl vom 11.02.2023, 19:16:42

Ja, z.B. das ewig plappernde Großhirn, kam erst spät dazu, meint
aber ständig mitreden zu müssen.
Ich wünsche, es würde mal die Fresse ( tschuldigung) halten.
Anna


Anzeige