Forum Kommentare zu Lebensbereichen Kommentare Lebensbereiche "Stück für Stück in eine Zukunft ohne Alzheimer"

Kommentare Lebensbereiche "Stück für Stück in eine Zukunft ohne Alzheimer"

Redaktion
Redaktion
Administrator

Viele Ursachen
geschrieben von Redaktion
Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende, unheilbare Gehirnstörung mit unbekannter Ursache.
geschrieben von Pressemitteilung
Man wird nie "eine" Ursache finden. Bei Alzheimer sind bereits sehr viele Faktoren statistisch abgesichert identifiziert worden, die die Ausbruchswahrscheinlichkeit erhöhen (der größte Risikofaktor ist allerdings das Lebensalter). Hierzu gehören genetische Faktoren ebenso wie Verhaltensparameter und Umweltfaktoren. Alzheimer ist somit eine multifaktoriell verursachte Krankheit. Einige der Faktoren habe ich schon in der Gruppe " Fortschritte in der Hirnforschung" besprochen.

Karl
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich glaube auch, dass dieses Wunschdenken der AFI
geschrieben von anjeli
ein Wunschdenken bleiben wird.
Es kann einfach nicht realisiert werden, dass es diese Krankheit nicht mehr geben wird.

Der Verlauf der Krankheit kann durch Medikamente verzögert werden - mehr ist zum
jetztigen Zeitpunkt nicht möglich.

Für mich ist es fraglich, ob Alzheimer eindeutig diagnostiziert werden kann. Oder, ist
eine eindeutige Diagnose, ob ein Mensch an Alzheimer oder Demenz ist, erst nach dem
Tode durch den Pathologen möglich ist.

Hallo Karl,
siehst Du auch Paralellen bei der Ursachenforschung zu dem Hirntumor (Glioblastom).
Das würde mich interessieren, warum Menschen einen Hirntumor bekommen. Ärzte sagen immer noch - jeder kann ihn bekommen.

anjeli

Karl
Karl
Administrator

Alzheimer hat mit Tumoren nichts zu tun
geschrieben von Karl
Liebe Anjeli,

Alzheimer hat mit Hirntumoren nichts zu tun. Alzheimer korreliert mit Zelltod und dem Verlust von Nervenverbindungen im Gehirn. Tumore sind immer durch ungehemmte Zellteilung, also Zellvermehrung gekennzeichnet.

Die von Dir angesprochenen Ursachen sind allerdings auch bei Tumoren vielfältig. Die Fehlfunktion der ungehemmten Zellteilung setzt immer eine Veränderung in der genetischen Information dieser Zellen voraus. Meistens sind mehrere, teilweise unabhängige somatische Mutationen für den Erwerb der tumerösen Eigenschaft notwendig. "Veranlagte" Menschen mit genetischer Vorschädigung haben eine höhere Wahrscheinlichkeit zu erkranken, aber wie im Lotto kann es alle treffen.

Beste Grüße, Karl
senhora
senhora
Mitglied

Vielleicht ein kleiner Lichtblick .....
geschrieben von senhora
Die Forschung ist schon wieder einen Stück vorangekommen.
Ich bin nicht so skeptisch und hoffe doch, dass es eines Tages ein wirksames Mittel zur Behandlung von Alzheimer gibt. Für unsere Generation kommt dies sicher zu spät.

Alzheimer-Mäuse: Gedächtnisverlust durch Tau-Proteine ist umkehrbar
Max-Planck-Studie macht Hoffnung auf wirksame Therapien

Senhora
anjeli
anjeli
Mitglied

Lieber Karl
geschrieben von anjeli
mir ist durchaus bekannt, dass Alzheimer und Hirntumore zwei paar Schuhe sind. (lach)
Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

Beide Krankheiten sind nicht erforscht, sie Ursache ist nicht bekannt. Deshalb habe ich nach einem möglichen Zusammenhang gefragt.

Der Hirntumor interessiert mich, weil mein Mann vor 13 Jahren an den Folgen des
Glioblastom's 7 Monate nach Diagnosestellung verstorben ist.

Jetzt werde ich im Hospiz auch mit dieser Krankheit konfrontiert und musste feststellen, dass die Ärzte immer noch machtlos sind und immer noch die gleichen Aussagen treffen, wenn Patientien nach den Ursachen fragen.

Vielen Dank für deine Information
anjeli

Anzeige