Kommentare Lebensbereiche Selbständiges Wohnen im Alter

LaLoca
LaLoca
Mitglied

Selbständig leben und wohnen im Alter
geschrieben von LaLoca
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: wie das ganze Leben schon, so auch im Alter "hilf Dir selbst, dann ist dir geholfen"!
"Alle wollen nur mein Bestes: mein Geld!"
Oder: "ohne Moos nix los"!
In meinem Alter (72) habe ich nicht mehr viel bis keine Zeit zum abwarten! Der Hilfebedarf erfolgt meist nicht schleichend, sondern meist schlagartig! Meist durch unvorhergesehene Krankheit - gute Ratschläge bekommt man zu Hauf, aber effektive Hilfe leider nicht!
Das Problem dabei, dass Ratschläge zwar gut gemeint, von jüngeren Menschen erteilt werden, die a) gesund sind und b) von der wirklichen Problematik des Alters keine Ahnung haben.
Ist wie beim Führerscheinerwerb: sieht so einfach aus ein Auto zu steuern - aber dann sieht man erst was alles dazu gehört!
Den einzigen Rat den ich allen geben kann: glaubt niemals "MIR passiert das nicht"! Es passiert doch - sorgt deshalb rechtzeitig vor für den Ernstfall! Sollte die Vorsorge nie beansprucht werden *Bingo* - aber sie ist da, sobald man sie benötigt!
Alles Gute
LaLoca (die zwar Vorsorge traf, aber mit ihrer Prognose so ziemlich daneben lag)!

Anzeige