Kommentare Lebensbereiche Kostenlose Beratung bei Hörproblemen
... einen Betrag darüber, wie die Hörgeräteakustiker versuchen die teuren Geräte als die Besten an den Mann zu bringen. Es werden Preiswerte Geräte falsch eingestellt um mindere Qualität vorzugaukeln. Nach dem man dann das "pfeifende" Ding aus dem Ohr hat wird das "gute" offeriert. Wenn die Preiswerten gar nicht erst angeboten werden, dann ist es leichter jemanden von den hohen Zuzahlungen zu überzeugen. Das ist mit Brillen so und Zahnersatz, den gibt es auch in Luxusausführungen mit Implantaten usw. Wer kann sich das denn alles leisten? Die allermeisten Senioren nicht (mehr).
Ich meine, es ist wichtig den Leuten zu sagen, das es Preiswerte Alternativen gibt.
Ich meine, es ist wichtig den Leuten zu sagen, das es Preiswerte Alternativen gibt.
nohidi es wird wie überall in allen Bereichen auch sogenannte schwarze Schafe geben.
Bevor ich mich für Hörgeräte entschied, habe ich mich auch über das Internet etwas schlau gemacht, Was gibt es, wo sind die Unterschiede, welche Geräte könnte ich gebrauchen und was kostet es im Durchschnitt.
Man sollte sich vorher schon informieren. Macht man ja auch bei anderen größeren Anschaffungen, wie Elektro- und Küchengeräte, Kamera, Auto usw.
Auch da vergleicht man nicht nur die Preise, sondern auch die Leistungsdaten.
Wer einigermaßen informiert ist, kann auch besser und gezielter nachfragen.
Ein Hörgeräteakustiker ist ebenso daran interessiert seine Kunden zu behalten und neue Kunden dazu zu gewinnen. Wer hinterher feststellt, er wurde über den Tisch gezogen, der kommt nicht wieder und erzählt dies auch weiter.
Ich möchte mal behaupten, gerade in diesem Bereich kommen die meisten Kunden durch Mundpropaganda.
Gruß Monja.
Bevor ich mich für Hörgeräte entschied, habe ich mich auch über das Internet etwas schlau gemacht, Was gibt es, wo sind die Unterschiede, welche Geräte könnte ich gebrauchen und was kostet es im Durchschnitt.
Man sollte sich vorher schon informieren. Macht man ja auch bei anderen größeren Anschaffungen, wie Elektro- und Küchengeräte, Kamera, Auto usw.
Auch da vergleicht man nicht nur die Preise, sondern auch die Leistungsdaten.
Wer einigermaßen informiert ist, kann auch besser und gezielter nachfragen.
Ein Hörgeräteakustiker ist ebenso daran interessiert seine Kunden zu behalten und neue Kunden dazu zu gewinnen. Wer hinterher feststellt, er wurde über den Tisch gezogen, der kommt nicht wieder und erzählt dies auch weiter.
Ich möchte mal behaupten, gerade in diesem Bereich kommen die meisten Kunden durch Mundpropaganda.
Gruß Monja.
Widerstand gegen das Tragen eines Hörgerätes mit steigendem Alter ..............
geschrieben von Locomotivedriver
Den letzten Satz von Allegra (09.11.2013) muss ich aus eigener Sicht bestätigen, da ich jetzt auch dazu verdammt bin ein Hörgerät zu tragen und dadurch meinen Beruf&Hobby (Lokomotivführer und Lok-Inbetriebnehmer) aufgeben musste, es widerstrebt mir grundsätzlich diese Dinger anzulegen.
Trotzdem ergaben sich auch im Straßenverkehr schon Situationen, dass ich ein sich mir näherndes Martinshorn überhört bzw. schlecht wahrgenommen habe und mich dadurch falsch im Straßenverkehr verhalten habe.
Seitdem trage ich wieder meine Hörgeräte und versuche mich selbst zu schulen um die Wahrnehmungsfähigkeit wieder zu verbessern.
Da ich einen totalen Hörverlust auf dem linken Ohr habe, habe ich mich dazu entschlossen ein Cross-Link-Verbindungs-Hörgerät anzuschaffen.
Kein billiges Vergnügen!!!
Das ist ein Hörgerät, welches über eine Mini-Funk-Verbindung den zweiten Kanal, mittels einer winzigen Zeitverschiebung auf das rechte Ohr einblendet.
Somit wird ein Pseudo-Stereo-Hörvermögen aufgebaut.
Dieses Gerät wurde mir in einer HNO-Klinik aufgrund meiner Diagnose erstellt und für meine Begriffe sehr gut eingestellt.
Ich möchte jedoch vor dem Trugschluss warnen, die natürliche Stereo-Hörfähigkeit, wird dadurch in keinem Falle ersetzt!!!!
Es ist immer noch ein permanentes, unwiederbringliches Handicap in der akustischen Wahrnehmung vorhanden!!!!!
Aber wenigstens lässt sich damit etwas unkomplizierter leben!
Trotzdem ergaben sich auch im Straßenverkehr schon Situationen, dass ich ein sich mir näherndes Martinshorn überhört bzw. schlecht wahrgenommen habe und mich dadurch falsch im Straßenverkehr verhalten habe.
Seitdem trage ich wieder meine Hörgeräte und versuche mich selbst zu schulen um die Wahrnehmungsfähigkeit wieder zu verbessern.
Da ich einen totalen Hörverlust auf dem linken Ohr habe, habe ich mich dazu entschlossen ein Cross-Link-Verbindungs-Hörgerät anzuschaffen.
Kein billiges Vergnügen!!!
Das ist ein Hörgerät, welches über eine Mini-Funk-Verbindung den zweiten Kanal, mittels einer winzigen Zeitverschiebung auf das rechte Ohr einblendet.
Somit wird ein Pseudo-Stereo-Hörvermögen aufgebaut.
Dieses Gerät wurde mir in einer HNO-Klinik aufgrund meiner Diagnose erstellt und für meine Begriffe sehr gut eingestellt.
Ich möchte jedoch vor dem Trugschluss warnen, die natürliche Stereo-Hörfähigkeit, wird dadurch in keinem Falle ersetzt!!!!
Es ist immer noch ein permanentes, unwiederbringliches Handicap in der akustischen Wahrnehmung vorhanden!!!!!
Aber wenigstens lässt sich damit etwas unkomplizierter leben!
Das Crosslink-Gerät interessiert mich. Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Beratungsservice und werde einen Termin mit einem Akustiker genau deshalb abmachen. Ich höre rechts seit über 30 Jahren absolut nichts mehr. Kann ich dann jetzt im Alter auch noch wieder etwas Stereohören aufbauen? Das wäre toll, ich werde ein solches Gerät zumindest einmal austesten.
Karl
Karl
Ein Bericht in "Volle Kanne, ZDF"..
Leider konnte ich den Link für das heutige Programm noch nicht finden. Werde aber weiterhin suchen.
Finde ich sehr interessant, u.a. die Aussage "die teuersten Hörgeräte sind nicht immer die besten".
http://www.zdf.de/Volle-Kanne/H%C3%B6rhilfen-mit-Imageproblem-30599418.html
Ela
Leider konnte ich den Link für das heutige Programm noch nicht finden. Werde aber weiterhin suchen.
Finde ich sehr interessant, u.a. die Aussage "die teuersten Hörgeräte sind nicht immer die besten".
http://www.zdf.de/Volle-Kanne/H%C3%B6rhilfen-mit-Imageproblem-30599418.html
Ela
Hallo Karl, zu Deiner Frage, ob Du nach so langer Zeit
(ca. 30 J. Hörverlust) nochmals eine geringe Stereo-Hörfähigkeit aufbauen kannst, wage ich zu bezweifeln.
Mir wurde damals gesagt, das wäre nur bei mir machbar gewesen, weil der Eintritt des Hörverlustes, Knalltrauma nach einer HS-Schaltwerksexplosion, noch nicht lange zurück lag und die Übertragung zum Gehirn noch nicht beeinträchtigt war.
Aber vielleicht hat die Forschung in diesem Problemkreis schon weitere Fortschritte erzielt.
Versuche Dir ein objektives Bild darüber zu machen ob Du nach einer Tragezeit eines solchen Gerätes von ca. einer Woche eine Verbesserung feststellen kannst.
Und bitte lass Dich nicht schon von Anfang an zur Implementierung eines Cochlear-implantates überreden!!
Die Umstände einer Implementierung eines solchen Implantates sind, schon bei einigen Patienten als nicht unbedingt positiv zu bezeichnen gewesen.
Viel Erfolg!!!!!!!
Guenter
(ca. 30 J. Hörverlust) nochmals eine geringe Stereo-Hörfähigkeit aufbauen kannst, wage ich zu bezweifeln.
Mir wurde damals gesagt, das wäre nur bei mir machbar gewesen, weil der Eintritt des Hörverlustes, Knalltrauma nach einer HS-Schaltwerksexplosion, noch nicht lange zurück lag und die Übertragung zum Gehirn noch nicht beeinträchtigt war.
Aber vielleicht hat die Forschung in diesem Problemkreis schon weitere Fortschritte erzielt.
Versuche Dir ein objektives Bild darüber zu machen ob Du nach einer Tragezeit eines solchen Gerätes von ca. einer Woche eine Verbesserung feststellen kannst.
Und bitte lass Dich nicht schon von Anfang an zur Implementierung eines Cochlear-implantates überreden!!
Die Umstände einer Implementierung eines solchen Implantates sind, schon bei einigen Patienten als nicht unbedingt positiv zu bezeichnen gewesen.
Viel Erfolg!!!!!!!
Guenter
Meine "Lauscherle" sind von hier und bin sehr zufrieden mit dem Service dieser Firma
Ich habe mir den Link von Deinem Hörgeräteakustiker angeschaut.
Eine gute Webseite, da habe ich auch den Eindruck, dort bist Du gut beraten!
Allerdings sollte jemand, der erst mit Hörgeräten anfängt sich einen Hörgeräteakustiker in seiner Nähe suchen.
Denn gerade am Anfang muß man oft und regelmäßig hin bis die Geräte endgültig eingestellt sind.
Monja.
Eine gute Webseite, da habe ich auch den Eindruck, dort bist Du gut beraten!
Allerdings sollte jemand, der erst mit Hörgeräten anfängt sich einen Hörgeräteakustiker in seiner Nähe suchen.
Denn gerade am Anfang muß man oft und regelmäßig hin bis die Geräte endgültig eingestellt sind.
Monja.
Neues Hörgerät
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Seit gestern 18.11.13 habe ich ein Hörgerät vom Typ
Cemia X-Mini zum, 14 Tägigen Probetragen bekommen.
Der Hörgeräteakkustiker ist die Fa. Guthmann in Meißen.
(ich wollte kein "Kind im Ohr" haben.)
Ich höre jetzt Geräusche, von denn ich nicht mehr wusste, dass es sie gibt. Das Rauschen des Wasserhahnes,
den Rückwärtsfahrpiepser im Auto, das Ticken des Blinkers,
Das Kochende Wasser auf dem Herd, den Kühlschrank wenn er einschaltet, das Ticken des Weckers,
usw, usw und ich muss nicht immer "wie bitte" sagen weil ich alles Verstehe wo ich vorher weggehört habe
weil ich eh nichts mitbekam.
Die Krankenkasse zahlt einen bestimmten Preis dazu.
Ab November hat sie sogar die Zuzahlung fast verdoppelt !!
in meinem kongreten Fall:
Der Gesamtpreis für zwei Geräte und Zubehör
wie Batterien, Reinigungsset und eine Wartungs- und Reparaturpauschale
(ich brauche nie was zu bezahlen im Fall einer Reparatur)
beträgt 2325,50€ die Kasse zahlt 1614€ und ich zahle 731,50€.
Das sind Geräte die schon sehr viel können, wie sich der Lautstärke anpassen
also wenn ein Güterzug vorüber rauscht regeln sie runter, bei hohen Nebengeräuschen
verändern sie die Hörrichtung nur nach vorn und blenden das was hinter und neben mir ist aus.
die Geräte kommunizieren miteinander, was ich an einem Verstelle geht automatisch auch an das andere Gerät.
Ich könnte mit einer Fernbedienung die Lautstärke selbst regeln. (die kostet aber extra).
Das sind Geräte im unterem Preissegment. Wie es immer so ist nach oben ist keine Grenze gestzt.
Es gibt auch Geräte wo man nichts zuzahlen muss.
Aber selbst die sind kein Schrott, nur der Tragekomfort ist nicht so gut.
Cemia X-Mini zum, 14 Tägigen Probetragen bekommen.
Der Hörgeräteakkustiker ist die Fa. Guthmann in Meißen.
(ich wollte kein "Kind im Ohr" haben.)
Ich höre jetzt Geräusche, von denn ich nicht mehr wusste, dass es sie gibt. Das Rauschen des Wasserhahnes,
den Rückwärtsfahrpiepser im Auto, das Ticken des Blinkers,
Das Kochende Wasser auf dem Herd, den Kühlschrank wenn er einschaltet, das Ticken des Weckers,
usw, usw und ich muss nicht immer "wie bitte" sagen weil ich alles Verstehe wo ich vorher weggehört habe
weil ich eh nichts mitbekam.
Die Krankenkasse zahlt einen bestimmten Preis dazu.
Ab November hat sie sogar die Zuzahlung fast verdoppelt !!
in meinem kongreten Fall:
Der Gesamtpreis für zwei Geräte und Zubehör
wie Batterien, Reinigungsset und eine Wartungs- und Reparaturpauschale
(ich brauche nie was zu bezahlen im Fall einer Reparatur)
beträgt 2325,50€ die Kasse zahlt 1614€ und ich zahle 731,50€.
Das sind Geräte die schon sehr viel können, wie sich der Lautstärke anpassen
also wenn ein Güterzug vorüber rauscht regeln sie runter, bei hohen Nebengeräuschen
verändern sie die Hörrichtung nur nach vorn und blenden das was hinter und neben mir ist aus.
die Geräte kommunizieren miteinander, was ich an einem Verstelle geht automatisch auch an das andere Gerät.
Ich könnte mit einer Fernbedienung die Lautstärke selbst regeln. (die kostet aber extra).
Das sind Geräte im unterem Preissegment. Wie es immer so ist nach oben ist keine Grenze gestzt.
Es gibt auch Geräte wo man nichts zuzahlen muss.
Aber selbst die sind kein Schrott, nur der Tragekomfort ist nicht so gut.