Kommentare Lebensbereiche Die besten Sportarten für Senioren

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Bewegung ist das Allerwichtigste !
geschrieben von werderanerin
Ich merke selbst, dass ständige Bewegung mir gut tut, ich sie aber auch irgendwie "in mir habe". Bin schon immer ein sportlicher Typ gewesen und habe auch heute immernoch das Bedürfnis, mich täglich zu bewegen, tue ich das nicht oder kann mal nicht, werde ich "krank"... Entweder bin ich zu Fuß bis zu 2 Stunden unterwegs, verbunden mit den täglichen Kleinkram oder wenn das Wetter wieder besser wird, walke ich regelmäßig 2x die Woche ca. 6-7 km. Hinzu kommt, dass ich gerne radle. Meine Gartentätigkeit und 3 Enkelchen runden alles ab. In den Wintermonaten gehe ich dann ins Fitnessstudio, um Kondition und Muskulatur aufzubauen bzw. nicht verschwinden zu lassen.
Fazit: Das Sprichwort "wer rastet, der rostet" bewahrheitet sich tagtäglich. Durch die Bewegung, egal was man tut , wird der Körper weiterhin belastet und man bleibt "jung" und geschmeidig und geht mit Schwung durchs Leben. Wege gibt es immer, nur verkriechen sollte man sich nicht!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Abwägung
geschrieben von JuergenS
Auf der anderen Seite gibt es wirklich viele, die aus gesundheitlichen Gründen kaum mehr Sport treiben können.
Die sind dann meistens fast zur Untätigkeit verdammt, oft können bestimmte Körperteile nicht mehr belastet werden. Auch mangelnder Wille ist ein Phänomen, das man nicht leicht abtun kann, ist Teil des Problems. Naja und in der Endphase des Lebens helfen auch keine Ratschläge mehr, die Kräfte, das ganze Gefüge des Lebens lässt mach. Fast hätte ich gesagt, so ist das Leben...

Anzeige