Kommentare Lebensbereiche ... alles geregelt?

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Sollte jemand so wie wir diese Broschüre vorliegen haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
so schreibt doch bitte hier einen Kommentar. Das könnte anderen eine Entscheidungshilfe sein, ob sich die Anschaffung lohnt.

Ich persönlich gebe 5 Sterne,

Karl
luchs35
luchs35
Mitglied

Nicht diese Broschüre...
geschrieben von luchs35
....habe ich, aber etwas ähnliches. Hier in der Schweiz gibt es via Konsumentenschutz eine weitreichende Patientenverfügung mit allen Details, aus denen hervorgeht, welche Wünsche ich habe, was erledigt werden muss, wo was zu finden ist. Es beruhigt ziemlich, denn es kommt immer wieder der Gedanke "Wie lange bin ich noch?" - und ich weiß aus Erfahrung mit meiner Mutter und meinem Mann, wie ich alles zusammensuchen musste.

Ich kann also diese Broschüre oder etwas Gleichwertiges nur wärmstens empfehlen. Und das möglichst rasch, denn am Ende ist es plötzlich zu allem zu spät.

Luchs
heijes
heijes
Mitglied

Sie lohnt sich
geschrieben von heijes
Ich kann nur dazu raten und habe selbst seit 8 Jahren (zwar nicht genau diese) Vorsorge getroffen und entsprechende Formulare ausgefüllt und meinen bevollmächtigten Angehörigen Kopien davon gegeben und natürlich auch gesagt wo sich die Originale befinden.

Hinweis für Bankkonten-Vorsorge-Verfügung:
Diese Vorsorgeverfügungen werden (so war es vor 8 Jahren) von der Bank nicht anerkannt. Dazu sollte man gemeinsam mit der befugten Person zur Bank gehen und dort direkt für die entsprechenden Fälle eine Vollmacht erteilen.
Gilt auch bei Ehepaaren wenn kein gemeinsames Konto.

heijes

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Es gibt auch kostenlose Ratgeber des Bundesjustizministeriums oder des bayerischen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
und viele andere.

Hier die Links zur Broschüre des Bundesjustizministeriums:

Patientenverfügung

und hier der sehr informative Ratgeber des bayerischen Justizministeriums:
kostenloser Ratgeber Justizministerium Bayern

es gibt aber auch noch viele andere, z. B. diesen

Ratgeber Ärztekammer Westfalen-Lippe

Liebe Grüße
traumvergessen
herra
herra
Mitglied

...alles geregelt ?
geschrieben von herra
...auch ich habe diese Broschüre gleich 4 mal bestellt und erhalten. Meine Kinder waren erst überrascht, als ich ihnen
diese Broschüre geschenkt habe. Inzwischen haben zwei von ihnen sogar alles " geregelt " .
Selbstverständlich ich auch.
Da ich im ambulanten Hospizdienst arbeite, weiß ich wie hilflos oft die Angehörigen nach dem Tod eines Verwandten sind.Das kann vermieden werden, wenn alles schriftlich
hinterlegt ist.
Habt ihr schon ... " alles geregelt ???"
herradam
madrilena
madrilena
Mitglied

Vorsorge
geschrieben von madrilena
Als mein Mann starb, habe ich, als ich erkannte, dass es für andere leichter sein wird, sich zurecht zu finden, einen Klinikkoffer gepackt. Da ist alles drin, was ich brauche einschließlich eines Buches, damit keines meiner Kinder belastet ist und auch niemand Fremdes in meinen Sachen wühlen muss. Dann habe ich eine Patientenverfügung gemacht. Vor allem aber habe ich eine Anamnese zusammen gestellt mit Name, Alter, Gewicht, Blutgruppe, und allen wichtigen Krankheiten und Operationen, die ich gehabt habe und natürlich mit der Aufzählung aller Medikamente, die ich einnehme. Diese Anamnese ist neben der Patientenverfügung in meinem Koffer, die Anamnese habe ich in meinem Portemonnaie und meiner Handtasche. Und jeder Arzt, der das bisher gesehen hat, meinte, man sollte die Leute dazu verpflichten, so etwas immer bei sich zu tragen. Erstens erleichtert das die Arbeit des Arztes, aber es trägt ganz entschieden zur schnelleren Behandlung des Patienten bei. Z. B. habe ich einen Herzschrittmacher - daher darf ich keine MRTs mehr gemacht bekommen. Das erkennt der Arzt sofort anhand meiner Anamnese und kann dementsprechend handeln.
Vielleicht kann dieser Vorschlag anderen helfen - es handelt sich hierbei ja um unser eigenes Wohlergehen.
madrilena

Anzeige