Forum Allgemeine Themen Kleinanzeigen Öffentliche Bibliothek im Aufbau

Kleinanzeigen Öffentliche Bibliothek im Aufbau

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Öffentliche Bibliothek im Aufbau
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.12.2021, 08:54:15
Lieber Waldler, danke für deinen fachkundigen Kommentar! 😃 In Anbetracht dessen - auch meine bisherigen Recherchen und konkrete Angebote an Büchereien gingen ja schon in die von dir geschilderte Richtung - werde ich wohl in meinem Testament verfügen, dass meine (guten, guten!) Bücher an eines der Sozialkaufhäuser verschenkt werden, die es ja in Städten jetzt immer öfter gibt.
Aber ich hoffe immer noch - und jetzt bleiben die Bücher erst einmal noch da, wo sie sind. Manchmal kann das ja auch noch nütztlich sein. Etwa, wenn man sich schnell an einen Autor, eine Autorin (ich habe auch ziemlich viel Frauenliteratur der 70er bis Anfnag 90er Jahre) erinnern möchte - und noch weiß, wo die Bücher stehen! 😉

LG
Angeli44
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Öffentliche Bibliothek im Aufbau
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Angeli44 vom 28.12.2021, 10:05:31
werde ich wohl in meinem Testament verfügen, dass meine (guten, guten!) Bücher an eines der Sozialkaufhäuser verschenkt werden, die es ja in Städten jetzt immer öfter gibt.

geschrieben von Angeli44

Liebe Angeli,

das ist doch eine gute Idee! Und auch das "erst einmal behalten" ist eine gute Sache. Ich habe mir z.B. vor einem oder zwei Jahren mal Gedanken gemacht, unsere Sammlung signierter Erstausgaben und Lyrik-Bücher mit Originalgraphik zu verkaufen, um es unseren Erben leichter zu machen. Aber, ich glaube, es war sogar hier im Forum, liebe Menschen machten mir klar: Solange ich Freude daran habe (und die habe ich!), soll ich mich doch nicht darum kümmern, ob es meine Erben mal leicht haben werden mit unserem Erbe oder nicht. Ich erfreue mich mehrmals pro Woche an den Büchern, die ich gern in die Hand nehme, mir die Grafiken anschaue, die Signaturen usw. Warum soll ich darauf verzichten?

Und wenn auch nur die kleinste Chance besteht, dass Du eines oder mehrere der Bücher noch jemals in die Hand nimmst, dann würde ich sie behalten. Meine Frau hat auch zwei Regale voller Frauenbücher, und sie schaut immer wieder rein, ja, in letzter Zeit mehr denn je...

Alles Liebe

DW
inni
inni
Mitglied

RE: Öffentliche Bibliothek im Aufbau
geschrieben von inni
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.12.2021, 10:22:40

Ich gehöre auch zu denen die keine Bücher wegwerfen können. Allerdings mache ich mir keine Gedanken was meine Erben damit machen.Ich habe aber aufgehört mehr Bücher zukaufen dafür besuche gerne unser Bibliothek.Dort ist übrigends ein grosses Regal wo  man Bücher abstellen kann und mit nehmen wenn was von Interesse dabei ist. Natürlich ist der Platz begrenzt.


Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Öffentliche Bibliothek im Aufbau
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.12.2021, 10:22:40

Auch unserer kleinen, vereinsgeführten Bibliothek werden immer wieder Bücherspenden angeboten, die wir wegen Platzmangels leider ablehnen müssen. Aber einige sehr gute Bücher nehmen wir dennoch für unser Flohmarktregal.
In einem sind wir uns einig: Bücher wegwerfen geht überhaupt nicht! Ich habe vor einem Umzug eine Menge Romane einer Psychiatrie geschenkt. Ein Bekannter, der dort arbeitete, sagte mir, die Patienten würden oft angefangene Romane einfach mit nach Hause nehmen - so herrschte da immer Bedarf an neuen Büchern.

LG barbarakary

inni
inni
Mitglied

RE: Öffentliche Bibliothek im Aufbau
geschrieben von inni
als Antwort auf barbarakary vom 28.12.2021, 10:32:13

Im Urlaub nahm ich meist Bücher mit die ich im Secohandladen kauft. In vielen Hotels gibt es ein Büchregal wo man sein Buch lassen kann und ein neues mitnehmen. Sogar in Mexiko konnte ich deutsche Bücher finden.Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, ist mir gerade eingefallen.

RE: Öffentliche Bibliothek im Aufbau
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Angeli44 vom 28.12.2021, 08:48:26
Lieber Digi, ihr musstet 5000 Bücher in den Müllcontainer werfen? Habe ich das richtig gelesen? Das ist ja schrecklich.
- Meintest du meine Webseite? Man kann doch ganz einfach Strg + eingeben, dann vergrößert sich der gesamte Bildschirm - und mit ihm die Schrift!

geschrieben von Angeli44
Jetzt schlafe ich zwischen Büchern. Also Bücher sind mir partout nicht egal.
Ohne allzuviel Persönliches auszuplaudern - es war mein vierter NeuAnfang mit Minus-Null.
Ich habe mitgenommen was ich tragen konnte, das andere hat alles meine dann Verflossene mitgenommen nach England. Und ich war/bin froh; denn meine Hände waren komplett frei.
Aber Bücher wegschmeißen geht gar nicht, es gab nur keine andere Möglichkeit.

Hier gibt es in der SpessartTherme einen Schrank, der Bücher fasst. Geben / Nemen auf Gegenseitigkeit ohne Kosten. Und hier im Haus haben wir eine Ecke, wo Bücher abgestellt werden. Jeder der mag, nimmt sie sich. Klappt. Hab ich schon so manche russische Schwarte gefunden, auch Französisches.

Nein, Bücher kann ich nicht wegschmeissen, aber ich musste.

Heutzutage brauchbare Information der Branche gibt es eigentlich nur aus dem Internet, weil die Technik derart fix schreitet, dass BuchDruck keinen Sinn mehr macht, wenigstens für IT nicht.
Hat auch zurfolge, dass keine Bücher mehr rumfliegen.
Dennoch habe ich während der Reha im Herbst den RobinsonCrusoe gelesen, nach 70 Jahren wieder. Stand da so rum, und war recht überraschend amüsant.

Der Mensch muss ab&zu auch mal zu seinem Glück gezwungen werden. Dann stellt er fest, dass ihm in Wirklichkeit was Gutes geschah.


Zu Deiner Webseite - denk daran, dass das Zeug auch auf einem kleinen Smarty zu erkennen sein sollte. Da ist das so eine Sache mit dem STRG.
Auf meinen Seiten hadere ich auch noch damit, diese an sich schöne Schrift ComicSans gegen ArialFörmige zu tauschen. Mal sehen.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Öffentliche Bibliothek im Aufbau
geschrieben von Mareike

Vielleicht ist hier noch ein brauchbarer Tipp dabei: https://utopia.de/ratgeber/buecher-spenden-3-empfehlenswerte-organisationen/

RE: Öffentliche Bibliothek im Aufbau
geschrieben von ehemaliges Mitglied

In den letzten 10 Jahren habe ich, anlässlich einiger Umzüge, ca. 4.500 Bücher in tadellosem Zustand, aus meinem Bestand aussortiert. Die Bücher habe ich jeweils der Kirche vor Ort für deren Kirchenbasar gespendet und sie wurden auch immer abgeholt.

Jedesmal hieß es zuerst: 'Ja, okay, bringen sie die Bücher vorbei', als ich dann die Mengen nannte, kam man aber bei mir vorbei. 😁

Leid taten mir die jungen Leute einer Kirchengruppe, die ca. 1.000 Magazine (GEO, NG etc.) bei mir abholten, derweil diese Magazine sehr schwer sind. Da hörte ich so manch' unchristlichen Fluch. 😄

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Öffentliche Bibliothek im Aufbau
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.12.2021, 08:54:15

Bei Momox oder medimops habe ich schon öfters Bücher gekauft, allerdings liegen die Verkaufspreise neuerer Taschenbücher auch noch bei Euro 6-8 das ist mir dann zu teuer und ich kaufe sie mir lieber gleich neu. Für welch Niedrigpreis die Firma ankauft wusste ich.

Hier im Norden gibt es oft alte Telefonzellen in denen Bücher liegen die man sich umsonst ausleihen kann.

Falls es seltenere, wertvollere Bücher sind, welche  die nicht in Millionenauflage als Bestseller erschienen sind, kann man versuchen sie bei ebay reinzusetzen, dies geht auch als Konvolut an Selbstabholer.

Ich stöbere ja oft in sozialen Kaufhäusern nach Büchern, viele Autoren die ich in meiner Jugend gelesen habe sind dort ausgesprochene Ladenhüter. Schön gebundene Weltliteratur scheint aber immer noch zu laufen.
@Angeli44 viel Glück wünscht dir
globetrotter

olga64
olga64
Mitglied

RE: Öffentliche Bibliothek im Aufbau
geschrieben von olga64

Die Leiterinnen unserer gut sortierten Gemeindebücherei erzählen mir oft, dass sie Angebote über viele Hundert Bücher erhalten, wo dann die Leute denken, die Bücherei würde sich darüber freuen. Dem ist nicht so: sie nehmen u.a. aus Platzgründen, dem hohen administrativen Aufwand (diese Bücher müssen für die Bücherei einzeln "aufbereitet" werden), aus Gründen der Hygiene usw. nichts mehr an.
Ich halte es so, dass ich manchmal sehr gut erhaltene Bücher dort verschenke, was man gerne nimmt. Ansonsten haben wir bei uns am Ort und in den Nachbarorten öffentlich zugängliche Schränke, wo man Buchspenden reinstellen kann. Das funktioniert bestens und es finden sich immer wieder Leser.
Auch in unserer Sauna gibt es solche Möglichkeiten.
Aber vermutlich wäre es problematisch, Hunderte von Büchern dort auf einmal abzugeben oder abzuladen.

Es gibt m.W. im Netz Buchaufkäufer; denen muss man die ISDN-Nummer nennen und erfährt dann sofort den Preis, der sich allerdings meist in Cent-Bereichen bewegt. Wenn man sich dann einigt, muss man den VErsand usw. organisieren, Listen erstellen usw.
Olga


Anzeige