Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
Danke, ja, hab ich schon gesehen - ist es so simpel, dass man einfach die Wattzahl seiner anzuschliessenden Geräte zusammenzählt und dann eine entsprechende Anlage mit zB 200 Watt kauft? Kann die Strom speichern und wenn ja, wieviel Betriebszeit hab ich dann?
Hier fällt im Winter oft der Strom aus in der Anlage und fann heisst es warten, bis am nächsten Tag der Hausmeister, der den Schlüssel für den Hauptsicherubngskasten hat, den Fehler behebt .- irgend jemand in der kleinen Wohnanlage hat scheinbar defekte Leitungen und dann sind wir Nachbarn die Leidtragenden. Sowas passiert meistens Samstags um 19.56 und dann bis Montag ohne Strom ist doff.
Ingo, es ist ja wahrlich interessant, was Du in Richtung Brände hier erwähnst. Denn im nächsten Jahr werden wir unserer Dach komplett erneuern lassen...und da stand der Gedanke *Solaranlage* für uns auch schon irgendwo im Hinterstübchen an.
Heide
Eine Solaranlage ist schon eine gute Sache. Allerdings muss man sich mal anschauen, ob die sich auch für das eigene Haus lohnt. Wenn man kaum was verbraucht oder das Dach zu klein ist etc. lohnt sich dann finanziell nicht. Ein Bekannter von mir hat letztens eine Anlage von Enpal installieren lassen, da war wohl die Beratung und der Service sehr gut. Dieser Artikel auf deren Website gibt einen guten Überblickt, ob sich eine Solaranlage für einen lohnt: https://www.enpal.de/lohnt-sich-eine-photovoltaikanlage
Ich finde die Thermischen Anlagen Super habe selbst eine. Schwarze Platten heizen dass Wasser auf und ein zentraler Boiler wird erwärmt.
Von Mai bis September so gut wie keine Kosten für Warm Wasser. Keine Störung des Stromnetzes durch eingespeisten Strom den oft keiner braucht
Gerade jetzt in der Zeit in der die Heizkosten explodieren ist so eine Anlage eine gute Sache. Kann ich jedem empfehlen das zu machen. Meine Anlage ist 30 Jahre alt. Habe ich selbst aus durch Frostschaden gelpatzte Kollektoren die ich zugelötet habe gebaut und sie versorgt 5 Personen von Mai bis September mit Warmen Wasser.
Ich rate dir eine Balkonanlage max. 600 Watt auf das Dach zu schrauben dann brauchst du keine Batterie und hast auch im Winter und Nachts immer Strom
Nun, aber nachts ist wohl eine Batterie nötig, willst Du von der Balkonkleinanlage noch etwas haben.
Karl
Wir haben ein AKW und da hält sich der Strompreis in Grenzen. Eine Anlage auf dem Dach würde sich in unserem Alter nicht lohnen. Hin und wieder haben wir für 2 Std. Stromausfall, der aber vorher, sektionsweise, angekündigt wird. In diesen Fall springt automatisch eine starke Batterie ein und versorgt das Nötigste.
LG Hubert
Aber Karl?
" Die Sonne scheint bei Tag und Nacht, Eviva Espana. " das wusste doch schon Chris Roberts.
😁 lupus
Du hast gut reden über den Strompreis, obwohl ich annehme, dass du das auch nicht genau kennst.
In Deutschland richtet sich dieser Preis, wie ich gelesen habe, nach dem teuersten Hersteller.
lupus