Forum Finanzen & Wirtschaft Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Spanien enteignet Immobilienbesitz an der Küste

Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Spanien enteignet Immobilienbesitz an der Küste

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Spanien enteignet Immobilienbesitz an der Küste
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benson vom 16.04.2009, 19:31:27
Ich denke, dass hier doch sehr versch. Dinge miteinander vermischt werden. Nicht relevant sind die Immobilienpreise und der Wille oder die Fähigkeit der Immobilienbesitzer spanisch oder katalanisch zu lernen. Käufliche Baugenehmigungen sollten ein Fall für die Gerichte sein.

Rechtlich gesehen bleiben zwei Themen:

1. Bauen ohne Baugenehmigung: keine Frage, .... abreißen

2. Enteignung durch das "Küstengesetz":

Hier gab es Ende März die Annahme des diesbezüglichen Berichtes durch das EU-Parlament.

"Im Fall des Küstengesetzes fordert der Bericht die spanische Regierung auf, Vorhaben aufzugeben, "die nicht den Schutz des rechtmäßigen Eigentums von legal erworbenen Immobilien garantieren". Eine Enteignung dürfe sich in keinem Fall auf ein Gesetz stützen, das nach dem Erwerb des Grundstücks verabschiedet worden sei.
Genau das sieht das Küsten- gesetz von 1988 aber vor: Häuser in erster Strandlinie sollen demnach nach einer Übergangsfrist von maximal 60 Jahren enteignet werden, Eigentümer erhalten lediglich die Möglichkeit, eine zeitlich begrenzte Konzession zu beantragen."

Klarerweise sollte ein Staat Sorge tragen, dass öffentliche Interessen gewahrt werden.Hier ist offensichtlich sehr viel versäumt worden. Aber auch lt. Eu-Parlament kann es nicht durch bloße Enteignung geschehen.
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf moritzz vom 16.04.2009, 17:12:11

Hallo Moritz

Ich nehme an das es Neid und Missgunst spielt eine Rolle dabei. Ich persönlich bin NICHT stolz darauf das ich kein Geld hatte für ein Domizil in Spanien , ich lebte nicht in Deutschland früher , so entkam ich solche Enttäuschungen und Schicksalsschläge, alles hat seine Vorteile und Nachteile.
Hätte ich Geld dazu damals, wie ich mich kenne werde ich auch nicht nachfragen ob alles in Ordnung ist, wenn ein korrekte Immobilien Makler das verkauft, Amen. Werde ich auch glauben. Ein Mensch ist von Naturell aus eine leichtsinnige Wesen, das ist das schöne an Menschen.
Habe ich auch eine Reportage darüber gesehen wie alte Leute stehen von Nix , große Häuser mit Schwimingspool verloren, das Haus war gedacht für Lebensunterhalt in alte Jahre. Das eingespartes lief für Anwälte in Spanien, und alles ging verloren. Sehr trauriges Schicksal. Ich bin nicht schadenfreundlich nur stelle ich fest, das Menschen aus Westdeutschland sind mehr gutgläubige als die Ossis, oder wir aus ehemalige Ostblocks. Wir sind eher misstraurische Naturell, uns war mit kommunistische Regierung alles weggenommen worden. Wir könnten schön sein, nur nicht klug. *g*
Die finanzielle Vorteile hatten die Bonzen, in Russland lebende Oligarchen waren alle in Partei damals, so haben sich verschaffen die Zugang zum beste Geldquellen.

Grüß nach Kadiz

Nasti

ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf nasti vom 17.04.2009, 09:32:52
hier die neuesteEntwicklung

So einfach kann man auch in Spanien EU-Recht nicht missachten.

donaldd

Anzeige

Anzeige