Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Hat jemand Erfahrung mit Seniorenwohnparks in Niedersachsen?
Hallo,
Ich sehe die Sache aber folgendermaßen:
Da wurde für einen *Seniorenpark* geworben, sprich für ein "Rundumsorglos-Paket" mit zahlreichen Extras, die Senioren das Leben auch im fortgeschrittenen Stadium in den eigenen Räumen ermöglichen sollten. Dafür war (natürlich) der Kaufpreis der Immobilien deutlich höher, als wenn man sich selbst in vergleichbarer Lage in einem beliebigen Wohngebiet ein ähnliches Häuschen gebaut hätte.
Bekommen hast man aber einerseits jahrelangen Ärger und andererseits nun genau dieses beliebige Häuschen ohne die eigentlich mit eingekauften Extras. Es fehlt jegliche seniorengerechte Infrastruktur.
Natürlich ist es kein Problem, nachträglich selbst für Betreuung zu sorgen. Doch letztlich zahlt man doppelt. Das sollte auch solventen Eigentümern zu denken geben.
Und gar nicht selbst organisieren kann man das geplante Gemeinschaftshaus mit lokaler Pflegestation, den kleinen Laden, die im Park lebende Kümmerin oder die Bushaltestelle vor der Tür.
Es ist vermutlich die einzige Chance, sich mit den Gegebenheiten irgendwann abzufinden und die Sache auch etwas schönzureden. Noch einmal neu anfangen werden die wenigsten können/wollen, zumal beim Hausverkauf und Neubau anderswo ein großer finanzieller Verlust zu erwarten wäre. Ich täte es wohl auch nicht anders.
Dass nur Anfragen zur Miete statt zum Kauf vorliegen, ist genau diesem Umstand geschuldet. Aus dem "Zukunftsprojekt" und der "Mustersiedlung" ist IMO eine ganz normale Wohnanlage mit überhöhten Kaufpreisen geworden.
Und *das* ist es, was mich damals umtrieb (wir hatten uns selbst in der Planungsphase für einen Kauf intensiv interessiert). Heute habe ist das bei uns aber längst kein Thema mehr - wir haben uns inzwischen in einer gewachsenen Infrastrukturgegend, schön, ruhig und trotzdem angebunden, einen neuwertigen Bungalow gekauft und behindertengerecht umgebaut. Und sind sehr zufrieden.
Hallo RoswithaC,
danke für Ihren Beitrag , ganz speziell aus Ihrer Sicht.
Ich halte mich mehr an Fakten, die letztendlich ich, als Betroffener, besser beurteilen kann. Dass Sie das gefunden habe, was Sie gesucht haben, dazu kann man Sie doch nur beglückwünschen.
Mein Beitrag sollte lediglich dazu dienen, Spekulationen und vermeintlichen Negativdarstellungen das entgegenzuhalten, was wirklichen Tatsachen entspricht. Damit ist meine Mission beendet.
Trotz der insgesamt oft negativen Darstellungen von Seniorenparks wundert es mich, wie groß doch die Nachfragen danach sind. Es scheint ein großes Interesse vorzuherrschen. Aber wohl nicht jeder findet dann genau das, das er sich wünscht. Aber das kennen wir Senioren doch aus unserem bisherigen Leben auch schon. Meine ich jedenfalls.
Freundliche Grüße aus Meppen.
assakumma
Hallo assakumma,
danke für Ihren Beitrag , ganz speziell aus Ihrer Sicht.
Ich halte mich mehr an Fakten, die letztendlich ich, als Betroffener, besser beurteilen kann.
Natürlich aus meiner Sicht, aber genauso auch nur Fakten. Ich habe mich seither sehr intensiv kundig gemacht und außerdem waren mein Man und ich in gewisser Weise ebenfalls Betroffene, waren wir doch anfänglich entschlossen, uns dort einzukaufen.
Dass Sie das gefunden habe, was Sie gesucht haben, dazu kann man Sie doch nur beglückwünschen.
Danke für die Glückwünsche, aber wir haben lediglich das gefunden, was für realistisch erachtet haben und was der Markt hergab. In meinen Träumen existiert immer noch ein "richtiger Seniorenpark."
Ich freue mich aber, dass Sie zufrieden sind :-)
Mein Beitrag sollte lediglich dazu dienen, Spekulationen und vermeintlichen Negativdarstellungen das entgegenzuhalten, was wirklichen Tatsachen entspricht.
Spekuluationen habe ich weder hier noch damals in den Medien entdeckt. Ihre Darstellung unterstreicht ja auch die Korrektheit der Darstellung. Offensichtlich haben Sie sich mit den veränderten Bedingungen gut arrangiert, was vielleicht nicht jedem ursprünglichen Bewohner möglich war. Außerdem ist in der "Affäre" ja bereits längst Ruhe eingetreten, zumindest nach außen. Außer, dass die Eigentümer im letzten Jahr die Umwidmung der Anlage als normales Wohngebiet beantragt hatten, habe ich schon lange nichts mehr gehört.
Und ich denke, das ist auch gut so, irgendwann muss mal Ruhe sein.
Damit ist meine Mission beendet.
Fein! Ich für meinen Teil hatte und habe keine Mission. Ich bin auch weder mit Bauträger, Architekt, Eigentümern oder sonstigen Beteiligten verwandt oder verschwägert ;-)
Alles Gute für Sie und
schöne Grüße aus der Grafschaft Bentheim,
Roswitha
Leider ist die Zitierfolge nicht richtig rüber gekommen, aber ich hoffe, man kann meinen Beitrag auch so lesen.
Die erste Zeile jeden Absatzes ist jeweils ein Zitat aus dem vorhergehenden Beitrag von Assakumma.
Roswitha
P.S.: Ich war sehr lange nicht mehr im Seniorentreff, kenne die neuen Software nocht gar nicht ...