Forum Finanzen & Wirtschaft Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Ein Haus mit vielen Treppen ist ein Alptraum im Alter!

Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Ein Haus mit vielen Treppen ist ein Alptraum im Alter!

Re: Ein Haus mit vielen Treppen ist ein Apltraum im Alter!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heijes vom 09.11.2010, 14:49:57
Es hat sich bis heute weder Architect noch Treppenbauer über die Trittöhe u Einstieg bei Treppen Gedanken gemacht!Frage? warum müssen Stufen 14-15cm sein wenns 13 u tiefe Eintritte auch tätten,dann wäre das Treppensteigen Für Senioren auch wesentlich einfacher, auch wäre es für einen Lastentransport optimaler Onesku.
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2012, 17:44:22
Ich vermute einen einfachen Grund: Je niedriger die Stufen, desto mehr Stufen werden für die gleiche Gesamthöhe gebraucht, desto flacher ist also der Winkel der gesamten Treppe. Das bedeutet, die Treppe geht weiter in die Tiefe, und das bedeutet, sie beansprucht mehr Grundfläche. Und mehr Grundfläche für die Treppe bedeutet mehr Kosten für die größere Gesamtfläche, oder eine Einbuße an Wohnfläche.
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
In meinem schmalen Haus befinden sich 3 Etagen,

2 davon liefe ich immer und ewig.
Einmal dachte ich mir, wäre besser ohne Treppen eine Wohnung, und ganz faul habe mich verhalten, obwohl mit die Beine habe ich nichts schwieriges bis jetzt.
In diese Zeiten wo ich so faul geworden bin, waren wir in Madeira zum Urlaub. Wir wohnten auf einem höheren Berg privat in einem Haus , wo könnte man nur zu Fuß runter gehen, obwohl wir eine gemietete Auto hatten.
Da waren teuflisch beschädigte Treppen Richtung Mitte der Stadt Funchal, wo ich sah täglich mehrmals alte Menschen mit direkte O Beine und Krücke fleißig und munter durch die Treppe laufen. Diese Erlebnis war für mich eine Ermutigung zum weitere Treppenlaufen, jetzt erspare mir nicht die Mühe so oft wie öfter ich das brauche Treppe hoch und runter.
Wenn diese gebrechliche, abgemagerte und kranke Menschen mit krumme Beine haben das geschafft / das weg runter dauerte Minimum 25 Minuten/, dann ich schaffe es tausendmal besser.
Bis heute kann ich mir nicht erklären warum deshalb hatten so viele alte Menschen so krumme O Beine in Funchal. Bei Frauen war das noch mehr sichtbar, Sie trugen alle ein Rock, man sah die unglaublich in O Form gekrümmte Beine und ein Stock dazu.
Nach solche Erlebnisse bin ich noch mehr stark als eigentlich bin, mobilisiere meine Kräfte, alles ist eine Frage der Wille und Vorstellungskraft.
Wenn ich morgen zusammensacke, dann Mea Culpa. *gggg*

Ich werde die Treppen laufen auch wenn ich mit 4-re muss.

Nasti

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

geschrieben von peter25
Auch für Treppen gibt es eine Norm............DIN 18065.und natürlich auch für das Treppengeländer.

Nicht jeder kann Treppen bauen wie er will.Es sei denn im Hühnerstahl,da gibt es keine Norm bzw.Bauvorschrift.
wolke07
wolke07
Mitglied

geschrieben von wolke07
als Antwort auf wafra vom 11.11.2010, 08:19:56
Ich wohne auch in einem Reihenhaus.Als mein Mann Pflegefall wurde,haben wir einen Treppenlift einbauen lassen.Die Kasse hat sogar etwas dazu gegeben.Es ist eine tolle Sache,auch mit dem Wäschekorb kann man prima nach oben fahren.Als mein Dackel nicht mehr Treppensteigen durfte,Bandscheibenvorfall,habe ich mich mit ihm auf den Lift morgens und abens gesetzt.
Jetzt allein,nutze ich die Treppen,denn man sagt ja viel Bewegung,aber sollte mal was sein,dann habe ich die Lösung.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 06.04.2012, 13:53:05
Ich denke, dass dank zahlreicher Mobilitätshilfen mittlerweile Treppen kein allzu großes Hindernis mehr darstellen. Klar muss sich in öffentlichen Räumken und Gebäuden noch einges tun, aber hier sind wir in Sachen Barrierefreiheit schon ein gutes Stück weiter als früher. Ich habe mittlerweile einige Bekannte, die sich einen Treppenlift zugelegt haben nachdem das Treppensteigen immer schwieriger wurde. Viele wollten einfach nicht aus aus ihrem vertrauten Heim ausziehen. Und mittlerweile lassne sich Treppenlifte auch recht günstig bekommen bzw. gut finanzieren. Z.B. kann man sich einen Lift mieten oder ihn gebraucht kaufen, es gibt aber auch zahlreiche Zuschüsse für Treppenlifte, neben der hier schon erwähnten Pflegekasse, die einen Treppenlift Kauf erheblich erleichtern. Es gibt noch zahlreiche andere Beratungsseiten im Internet, die beim Treppenlift Kauf helfen. Einfach mal googlen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2013, 17:42:46
Das sehen Sie zu eng und nur auf die Einfamilienhäuser beschränkt. In grossen Miethäusern ohne Lift hilft ein Treppenlifter nicht, um in die obersten Stockwerke zu gelangen und wird sicher auch nie genehmigt werden. Eine meiner Freundinnen macht dies gerade mit. Sie kaufte vor 15 Jahren nach ihrer Scheidung eine wunderschöne Penthouse-Wohnung in einem 5-stöckigen Haus ohne Lift. Jetzt ist sie 72 Jahre alt und es wird für sie und auch ihre Gäste immer schwieriger, diese Treppen - auch mit GEpäck oder Einkaufskörben - nach oben zu gehen. Sie überlegt nun, diese Wohnung zu verkaufen und sich eine kleinere in einem Haus mit Lift zu kaufen. Die Verkaufsbemühungen der Penthouse-Wohnung scheitern am fehlenden Lift. Alte Menschen kommen sowieso nicht in Frage; jüngere- z.B. mit Kinderwagen usw. ebenfalls nicht - jeder Wasserkasten, der nach oben muss, ist ein Drama. Für einen Treppenlifter wäre weder Platz im Treppenhaus noch gäbe es irgendeine Genehmigung dafür. Olga
circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2013, 17:42:46
wenn man ein Haus hat ist es nicht nur der Lift, welcher fehlt! Ich habe mal die Türen von unserem ehemaligen Haus gezählt und kam auf 14 Stck, mit oben und Eingangstüren! Dazu noch die Fenster,6 Velux und 10 normale(incl. Terrassentüren)! All das will gepflegt und gehegt werden! Und irgendwann war Schluß mit lustig und wir haben uns davon getrennt. Wir haben es seit den 6 Jahren nicht einmal bereut, und so ist unsere 3 Zimmerwohnung welche wir mit viel Bedacht gemietet haben die ideale Lösung für die nächsten Jahre!
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 31.07.2013, 16:22:30
Den Prozess muss meine Freundin erst noch durchlaufen. Sie zog vor ca 15 Jahren aus dem ehelichen Einfamilienhaus aus, weil geschieden wurde. Der Wert des Hauses wurde aufgeteilt - sie kaufte sich die schöne Penthouse-Wohnung davon, die ca 100 qm hat. Jetzt muss sie sich erneut umorientieren, das macht ihr Angst und wir Freunde versuchen, ihr dies auszureden, bzw. ihr zu helfen, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Ich hoffe nur, sie findet einen Kunden für die Wohnung, der auch das bezahlt, was sie erwartet - sonst gibt es Probleme. Für eine Miete, die in dieser Gegend auch für eine kleinere Wohnung ca 700.-- Euro monatlich kostet, reicht die Rente nicht, bzw. nur, wenn sie auf einiges verzichtet. Olga
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
Einen Einbau eines Treppenliftes in einem Mietshaus oder Wohneigentumgemeinschaften ist nicht grundsätzlich verboten.
Hier ein informativer Link dazu:
Rechtliche Voraussetzungen Treppenlift

Gruß Monja.

Anzeige