Forum Finanzen & Wirtschaft Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Baukredit ab 2,9% - Zinsen auf historischem Tief

Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Baukredit ab 2,9% - Zinsen auf historischem Tief

walter4
walter4
Mitglied

Baukredit ab 2,9% - Zinsen auf historischem Tief
geschrieben von walter4
Die Hypothekenzinsen haben sich seit 1990 mehr als halbiert.



Im Internet werden jetzt sogar Bauzinsen "ab 2,9 Prozent" mit 5-jähriger Zinsbindung angeboten. Sensationelles Angebot für Häuslebauer.
Karl
Karl
Administrator

Re: Baukredit ab 2,9% - Zinsen auf historischem Tief
geschrieben von Karl
als Antwort auf walter4 vom 20.01.2010, 19:11:42
Hoffentlich gibt das nicht noch irgendwann eine große Gegenbewegung.
lissi
lissi
Mitglied

Re: Baukredit ab 2,9% - Zinsen auf historischem Tief
geschrieben von lissi
als Antwort auf Karl vom 20.01.2010, 19:33:42
Für mich fühlt sich dieses Angebot an wie eine Falle.

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Baukredit ab 2,9% - Zinsen auf historischem Tief
geschrieben von rello
als Antwort auf lissi vom 20.01.2010, 20:33:27
Was ist daran eine Falle? Wenn Du den Kredit innerhalb der 5 Jahre bedienen kannst ist doch bei einer Zinsbindung alles klar.
Benötigst Du einen Anschlusskredit und die EZB erhöht den Leitzinssatz und Du verlierst evtl. den Job, dann bist Du angeschmiert.
Das Risiko nimmt Dir keiner ab, das musst Du selbst tragen.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Baukredit ab 2,9% - Zinsen auf historischem Tief
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 20.01.2010, 20:53:09
auf den ersten Blick ein sehr faires Angebot,,,vielleicht kommen noch 0,5% Gebühren hinzu und einige auszuhandelnde "Erschwernisse" wie Vorfälligkeitsentschädigung, Zwischen-, bzw Sondertilgung, Sicherheiten, usw,,

wer sein Geld gut angelegt hat (auf alle Fälle mit höherer Renditeerwartung als 3,5%), sollte es dort liegen lassen und sich solch einen Kredit an Land ziehen.

Wer diesen Kredit aus den laufenden Einnahmen bedienen muss,,,ok der sollte etwas mehr rechnen, prüfen, abwägen wozu er (auch wenn die Umstände etwas mieser werden sollten)in der Lage ist, ohne gleich total auf die schiefe Bahn zu kommen.

hugo
rello
rello
Mitglied

Re: Baukredit ab 2,9% - Zinsen auf historischem Tief
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 20.01.2010, 21:16:28
Hugo

Du entwickelst Dich zum zwielichtigen Finanzjongleur.
In der Überschrift stand etwas von Baukredit, den erhältst Du nur, wenn im Gundbüchlein eine Hypothekenschuld eingetragen ist und wenn Du ein Bauvorhaben mit allen Zeichnungen und pi pa po vorzeigen kannst.
Wenn das in Meck-Pom anders ist, wundert es mich nicht mehr, dass in dem flachen Land alles bergab läuft.

rello


P,s,: Ich hatte Dich doch richtig verstanden, Du willst den Baukredit mit 2,9% anlegen und mit 3,5 % verzinsen oder?
hugo
hugo
Mitglied

Re: Baukredit ab 2,9% - Zinsen auf historischem Tief
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 20.01.2010, 21:40:02
nee rello haste nicht richtige verstanden,,,das ist eben oft unser Problem das sich aus einfachen Mißverständnissen erregte, unsachliche Diskussionen ergeben,,

nun zum Fakt,,,
ich weiß nicht wie es woanders ist aber etwas pi pa po wird auch in Vorpommern gefordert wenn man bei der Bank einen Baukredit beantragt.

z.B
-Ablichtung der Flurkarte
-Berechnung der Wohn-, und Nutzfläche
-Feuerversicherungsnachweis
-Gebrauchsabnahmeschein/Bauendabnahmeprotokoll
-Sicherheiten

eine Hypothek ist nicht nötig, wenn andere Sicherheiten anerkannt und vorhanden sind.
naja und um die eigenen Rücklagen ging es ja,,,
wenn wir mal bei den 2,9% bleiben und die Gebühren zurechnen und eventuelle sonstige vereinbarte Dingsda,,dann biste schnell auf einem Effektivzins von über 3% ,,richtig ?

ja und wenn Du nun dein vorhandenes Geld derzeit mit nur 1,5% angelegt hast, würde es sich wohl lohnen dieses einzusetzen (falls ohne große Verluste verfügbar)und auf den gesamten Kredit zu verzichten oder ??

also schrieb ich das ab einem Prozentsatz von ca 3,5% (deiner Rücklagen)es lohnt, dieses Geld unangetastet zu lassen und dafür beim derzeit günstigeren Kredit zuzugreifen.

Deine gut angelegten Finanzreserven bieten sich als Sicherheit für die Bank doch weitaus besser und günstiger als jede Hypothek, es sei denn die Bank bietet Dir (was nicht zu erwarten ist)daraufhin eine noch günstigere Immobilienfinanzierung.
Sie geht ja so oder so kein Risiko ein,,die Immobilie oder Dein zur Sicherheit angedientes Geld bleiben ja vorerst ihrem Zugriff erhalten.

hugo


walter4
walter4
Mitglied

Re: Baukredit ab 2,9% - Zinsen auf historischem Tief
geschrieben von walter4
Die Zinsen sind nochmal ein wenig gefallen. Ich habe jetzt ein konkretes Finanzierungsangebot mit 2,67 Prozent Zinsen bei 5-jähriger Laufzeit und 5 Prozent Tilgung.

Manche meinen, das könne nicht lange so bleiben. Ich halte diese Befürchtung für nicht real.

Gesetzt den Fall, die Zinsen würden stark steigen, würde das bedeuten, daß so gut wie alle Staaten dieser Welt pleite wären.

Meine Vermutung ist, daß man den Diskont- und Lombardsatz weiterhin auf niedrigem Niveau halten wird, um die kränkelnde Wirtschaft nicht abzuwürgen und daß es eher noch weiter runter gehen wird.

Ein Indiz dafür ist, daß der amerikanische Notenbankchef Bernanke jegliche Zinserhöhungen abgelehnt hat, was einige Ökonomen gefordert hatten. Diese Politik führt langfristig zu einer Schwächung des Dollar.

Würde die EZB im Alleingang die Zinsen anheben, stärkt es den Euro und schwächt den Dollar und die europäische Wirtschaft würde ihre Exportchancen verschlechtern.

Fazit: niemand kann es sich leisten, die Zinsen zu erhöhen, und das ist gut so, da Zinsen de facto eine Vermögensumteilung von arm nach reich sind.

Anzeige