Internationale Politik Zypern
Sarkastisch schreibe ich: So entwickeln sich Teilungen.
Wehe dem Land, das darunter zu leiden hat.
"Athen. Erdogan will zur Feier eine Armada von Kriegsschiffen auffahren. Zyperns Präsident hofft auf eine „für alle Seiten akzeptable Lösung“.
Für die einen ist es ein Freudentag, für die anderen ein dunkles Datum: Am Samstag begehen Türken und Griechen auf Zypern den 50. Jahrestag der Teilung ihrer Insel.
Im griechisch besiedelten Inselsüden, der Republik Zypern, die seit 2004 zur Europäischen Union gehört, wird der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis erwartet. Im anderen Teil der Insel, der Türkischen Republik Nordzypern (KKTC), die nur von Ankara anerkannt wird, hat sich Recep Tayyip Erdogan mit großem Gefolge angesagt.
Zur Feier der „Friedensmission“, wie man in der Türkei die Invasion nennt, will der türkische Präsident eine Armada von Kriegsschiffen vor der Küste Zyperns auffahren lassen. Aber trotz des martialischen Muskelspiels hoffen manche auf eine Annäherung.
Öffnet sich nach einem halben Jahrhundert vielleicht doch noch ein Fenster zur Wiedervereinigung?
Nikos Christodoulidis, Präsident der Republik Zypern, verspricht, bis zum Jahresende werde es „gute Neuigkeiten“ geben."
Zypern: Gibt es 50 Jahre nach der Teilung die „letzte Chance“ für eine Lösung? (morgenpost.de)
DAnke Lenova für diesen interessanten Bericht.
Ich war einige Male auf der schönen Insel Zypern und habe Land und Leute sehr schätzen gelernt. Die Verständigung (im griechischen Teil) ist recht einfach,da alle gut Englisch sprechen.
Ich reiste auch dorthin als Deutschland noch geteilt war und es gab also immer ein Thema, worüber man sich austauschen konnte.
Und die Prognosen,dass es bald besser wird (also die Teilung entfällt) wird auch schon lange erzählt aber nie erfüllt.
Da kann man a uch mal wieder gut sehen, wie fruchtlos oft Verhandlungen sind, wenn eine Kompromisslösung schwierig, bzw. nicht erwünscht ist. Olga