Internationale Politik Das Kriegssymbol Z
...irgendwie wieder einmal "typisch Deutsch" - Putin wird sich freuen, dass wir dem Markierungszeichen seiner Panzer und Kriegsfahrzeuge so viel Bedeutung zukommen lassen und sogar verbieten. Macht man es den Sympathisanten damit weltweit nicht nur noch viel einfacher, ihn und diesen irrsinnigen Krieg zu bejubeln? Ist das Zeichen Z wirklich das neue Hakenkreuz?
an ingo
Ich habe da noch keine klare Meinung für mich getroffen. Das vorübergehnde Entfernen des "Z" aus dem Logo der "Züricher Versicherung" ist für mich eine alberne Überreaktion, weil kein Mensch darin eine Solidarisierung mit Putin sehen würde. Das demonstrative Zeigen des "Z" dagegen stellt schon ein Kundtun der Sympathie mit der russischen Aggression dar. Inwieweit diese Sympathisierung aber bereits eine Strafttat darstellt, kann ich nicht beurteilen. Dann müssten ja auch Kennzeichen von Saudi-Arabien, das seit vielen Jahren im Jemen Krieg führt, verboten sein. Oder auch das Zeigen der US-Flagge im Irakkrieg.
Deshalb bin ich noch am Überlegen, ob diese Reaktion rechtlich richtig ist, odedr einfach nur rein politisch motiviert ist.
...irgendwie wieder einmal "typisch Deutsch" - Putin wird sich freuen, dass wir dem Markierungszeichen seiner Panzer und Kriegsfahrzeuge so viel Bedeutung zukommen lassen und sogar verbieten. Macht man es den Sympathisanten damit weltweit nicht nur noch viel einfacher, ihn und diesen irrsinnigen Krieg zu bejubeln? Ist das Zeichen Z wirklich das neue Hakenkreuz?Na ja - mit Blick auf die Empörung über Ronja Maltzahns Rastazöpfe,
mit Blick auf die versessene Suche nach Straßennamen, die aus Gründen der Moral zu ändern sind,
auf Denkmäler, die entweder verhüllt, entfernt oder gestürzt werden müssten,
auf Redner und Künstler, die ihrer vermeintlichen Gesinnung wegen da und dort nicht auftreten dürfen,
scheint mir nunmehr die Ächtung des Zets im öffentlichen Raum nicht gar so abwegig, Corgy.
Wo die Wohlfahrtsausschüsse der Neuzeit das Wort haben, ist in der Beziehung eben nichts mehr unmöglich.
Bislang wird akzeptiert, was sie zur Durchsetzung "unserer Werte" verkünden.
Aber ich merke gerade - das führt zu einem anderen Thema.
Oder etwa doch nicht?
Von wegen "typisch Deutsch" und Putin wird sich auch nicht freuen, daß seine perfide Propaganda- Maschinerie so abrupt unterbrochen wird!
Markierungszeichen seiner Kriegsgeräte???
Dazu hätte ein kyrillischer Buchstabe auch genügt!
" Das „Z“ ist das neue Symbol für die russische Seite im Propagandakrieg gegen die Ukraine. Es steht vermutlich für „za pobedy“, also „für den Sieg“ und taucht in martialischen Internetvideos und auf russischen Militärfahrzeugen auf.
Z ist Teil der russischen Propaganda
Im Netz tobt der Propagandakrieg und bisher scheint die Ukraine diesen Konflikt zu gewinnen. Eigentlich verwunderlich, schließlich waren Putins Internet-Troll-Armeen, die regelmäßig Twitter und Facebook-Kommentarspalten überfluteten, bisher im Westen gefürchtet. "
Das Symbol „Z“ im russischen Propagandakrieg
Edita
schon einmal darüber nachgedacht, dass es so seitens der Russen gar nicht gedacht war und die Propagandamaschinerie der Ukraine es erst dazu gemacht haben? Natürlich...
Ich weiß es nicht, ist es Naivität oder Unwissen um das "Z" zu verstehen ?
Es entspricht der Deutung des Hackenkreuzes.
Phil.
Quelle BR
09.03.2022, 12:30 Uhr
Das sagt die offizielle Seite in Russland
Von offizieller Seite heißt es, der Buchstabe stehe für "Za Pobedu!", auf deutsch: "Auf oder auf den Sieg." Der Politologe und Anwalt Vladimir Pastukhov sieht in dem Z indes das Symbol für diesen Krieg und die Ideologie, die ihn befeuert.
Wofür das Z-Symbol im Ukraine-Krieg steht
Ein Buchstabe, den es nicht mal im kyrillischen Alphabet gibt, flutet mit dem Angriff auf die Ukraine das Internet, er prangt auf russischen Militärfahrzeugen, ist auf Demos von Putin-Treuen zu sehen. Welche Bedeutung steckt hinter diesem Symbol?
an ingoGlaubst du wirklich, wir wären alle hier so naiv und würden deine dümmliche Putin Propaganda nicht verstehen. Phil.
Ich habe da noch keine klare Meinung für mich getroffen. Das vorübergehnde Entfernen des "Z" aus dem Logo der "Züricher Versicherung" ist für mich eine alberne Überreaktion, weil kein Mensch darin eine Solidarisierung mit Putin sehen würde. Das demonstrative Zeigen des "Z" dagegen stellt schon ein Kundtun der Sympathie mit der russischen Aggression dar. Inwieweit diese Sympathisierung aber bereits eine Strafttat darstellt, kann ich nicht beurteilen. Dann müssten ja auch Kennzeichen von Saudi-Arabien, das seit vielen Jahren im Jemen Krieg führt, verboten sein. Oder auch das Zeigen der US-Flagge im Irakkrieg.
Deshalb bin ich noch am Überlegen, ob diese Reaktion rechtlich richtig ist, odedr einfach nur rein politisch motiviert ist.
Mit dem bei mir manchmal üblichen Sarkasmus kann ich nur sagen: Dieses "Z" prägt schon das Straßenbild in der Ukraine nicht unerheblich. Ich muss es nicht auch noch auf unseren Straßen haben.
Natürlich ....... die Ukrainer ....... 👿
da müssen doch die Russen einfach mit einem Zeichen aus dem lateinischen Alphabet reagieren, die armen ....... werden so böse verunglimpft von den typisch Deutschen, obwohl ....... die meisten gar nicht wissen, um was es da eigentlich geht! 👹
Na klar denke ich, aber halt ohne Rechtsabbiegung, einfach geradeaus!
Edita
Danke lieber Ernu, Phil.