Internationale Politik Wird es jetzt eng für Trump?
Nein Edita, heute morgen um ca. 6:00 Uhr fühlte ich mich keineswegs gut informiert. Es wurde von einem Raketenangriff berichtet bei dem etliche Aktivisten getötet worden sein sollen. Leider finde ich den Stream nicht mehr, habe aber auch nicht wirklich die Zeit um ausgiebig zu suchen.
@Karl - Medienschelte ist immer dort angebracht, wenn von einseitiger Berichterstattung auszugehen ist.
Jetzt berichtet auch die Welt, aber heute früh eben nur die Tagesschau
Raketenangriff auf Syrien
Nein Edita, heute morgen um ca. 6:00 Uhr fühlte ich mich keineswegs gut informiert. Es wurde von einem Raketenangriff berichtet bei dem etliche Aktivisten getötet worden sein sollen. Leider finde ich den Stream nicht mehr, habe aber auch nicht wirklich die Zeit um ausgiebig zu suchen.Heute morgen kam das bei der Tagesschau um 5:39h und auf SWR um 7:15h! Daß viele Tageszeitungen das noch nicht auf'm Papier haben ist logisch, dem steht der Annahmeschluß wegen der Druckmaschine im Wege!
@Karl - Medienschelte ist immer dort angebracht, wenn von einseitiger Berichterstattung auszugehen ist.
Jetzt berichtet auch die Welt, aber heute früh eben nur die Tagesschau
Raketenangriff auf Syrien
Edita
Ich habe doch überhaupt nicht in Frage gestellt, dass es andere noch nicht auf dem Schirm hatten. Ich habe in Frage gestellt, WIE über den Angriff berichtet wurde.
Bruny
Ich habe doch überhaupt nicht in Frage gestellt, dass es andere noch nicht auf dem Schirm hatten. Ich habe in Frage gestellt, WIE über den Angriff berichtet wurde." Syrien meldete unterdessen unmittelbar nach der Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Iran durch US-Präsident Donald Trump einen israelischen Raketenangriff nahe der Hauptstadt Damaskus. Dabei sind Aktivisten zufolge mindestens neun Menschen getötet worden. Diese hätten für die syrische Regierung gekämpft, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Zuvor hatte die staatliche Nachrichtenagentur Sana gemeldet, die Luftabwehr Syriens habe - ebenfalls südlich von Damaskus - zwei israelische Raketen abgeschossen. Die israelische Armee hatte zuletzt mehrfach Ziele in Syrien angegriffen. Beobachter nehmen an, dass sich die Angriffe gegen die Hisbollah richten. Diese wird vom ebenfalls schiitischen Iran unterstützt und kämpft in Syrien an der Seite der Regierungstruppen. "
Bruny
Das hat die ARD um 5:39 h berichtet!
Edita
Ich verweise auf die Meta.Tagesschau. Wieso Israel in sofortiger Alarmbereitschaft ist, darüber kann jeder denken wie er will. Aber so eine Schlagzeile in den offenen Raum gestellt, finde ich bemerkenswert einseitig, denn noch weiß niemand wer einen Angriff durchgeführt hat.
Sei es drum, ich mache mir gerne meine eigenen Gedanken.
https://meta.tagesschau.de/id/134031/israel-alarmbereitschaft-an-der-grenze#comment-3439170
Hättest Du nur 2cm weiter runtergescrollt, hättest Du den Bericht über Israels Angriff gefunden!
Edita
Edita, ich habe sogar so weit herunter gescrollt, dass ich auch die Kommentare dazu lesen konnte. Was ich mir wünschen würde ist eine neutrale Berichterstattung. Bei neutraler Berichterstattung schließe ich auch reißerische Überschriften aus. Oder reißerische Statements, die dann im weiteren Verlauf eines Berichtes relativiert werden.
Bruny
Bruny - Du schriebst vor ein paar Stunden :
Darauf zielen meine Einwände ab, weder ist die Tagesschau bezüglich dieses Themas einseitig noch dumm, noch benutzt sie reißerische Überschriften!Und die Berichterstattung der Tagesschau ist, wie könnte es anders sein, einseitig und äußerst dumm in dieser gefährlichen Zeit.
Bruny, die keinen Augenblick an eine friedliche Lösung glaubt
Edita
Das mag für dich so sein, Edita. Für mich ist das anders. Für mich ist die Überschrift reißerisch, denn warum sollte Israel bedroht sein? Das ganze Gebiet ist bedroht, jetzt noch mehr als vor Trumps Aussage.
Bruny
Justus das klingt zwar gut, aber kann keineswegs beruhigen, denn das hat die Folge, dass die EU mit den USA u. Israel in einen schweren Konflikt kämen. Mit Russland steht die EU ebenfalls in einem schweren Konflikt. Die EU hätte damit beide Weltmächte gegen sich, politisch u. wirtschaftlich. Wie soll das ausgehen?
"Die Europäer sind entschlossen, dem Iran-Deal das Überleben zu sichern - auch wenn man in der EU ziemlich genau weiß, wie schwierig das ohne die USA wird."
Das sind gleich zwei gute Nachrichten, die mir Hoffnung machen:
1. Europa steht zu seinen Verpflichtungen gegenüber dem Iran und fällt nicht auf die wieder einmal aufgewärmte Legende von Teherans Atomprogramm herein.
2. Europa wagt es endlich, einmal Trump und Netanjahu die Stirn zu bieten, was sicherlich nicht ohne Folgen bleiben wird, aber es könnte eine Umdenken mit sich bringen und Europa stärken.
justus
Trump der dafür bekannt ist, dass er oft seine Meinung ändert, wird in dem Fall nicht passieren, denn Netanjahu hat Trump zu dem Schritt gezwungen, da kommt er nicht mehr raus. Es passiert jetzt genau das, was schon vor Jahren Scholl Latour u. andere Nahost- Experten vorausgesagt haben. Nach Syrien wird man den Iran angreifen, denn das sind die Erzfeinde. Ich erinnere nur an das Video von Frau Clinton, wo sie sich deutlich für einen Krieg gegen den Iran geäußert hat. Auch diesen geplanten Krieg wird man wieder mit Lügen beginnen.
Die weltpolitische Lage ist schon lange sehr gefährlich, aber was jetzt passiert u geplant wird, übertrumpft alles u wird für uns alle zu einer großen Gefahr. Und ich habe keine Hoffnung, dass sich diese Sitution entspannen könnte. Im Gegenteil Netanjahu sagt, dass dieser militärische Angriff, ganz schnell passieren muss.
Tina