Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?

Internationale Politik Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von Joggerin

Man könnte die Ölleitung von Rußland nach Deutschland einfach weiter bauen - ohne Rücksicht auf die USA . Das wäre ein konstruktiver Schritt für bessere Beziehungen , außerdem sollte Deutschland sich aus den wirtschaftlichen Blockaden gegen Rußland heraushalten , wenn die Russen sich mit inneren Dingen beschäftigen . Hier denke ich an Navalny , was aber nur ein Beispiel ist .
Wir brauchen den russischen Handelspartner , er kann aber auch ohne uns leben .
Joggerin

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Joggerin vom 16.04.2021, 17:23:48
Man könnte die Ölleitung von Rußland nach Deutschland einfach weiter bauen - ohne Rücksicht auf die USA . Das wäre ein konstruktiver Schritt für bessere Beziehungen , außerdem sollte Deutschland sich aus den wirtschaftlichen Blockaden gegen Rußland heraushalten , wenn die Russen sich mit inneren Dingen beschäftigen . Hier denke ich an Navalny , was aber nur ein Beispiel ist .
Wir brauchen den russischen Handelspartner , er kann aber auch ohne uns leben .
Joggerin
Das kann man ja schon fast wieder bewundern, wie jemand es schafft, in verhältnismässig wenigen Zeilen so viel von persönlicher Unwissenheit und mangenlden Informationen einem "grossen Lesepublikum" anzubieten.
Gebe Ihnen den Rat, sich zügig mit Arno und anderen, die ebenfalls unter dem Motto verfahren: viel Meinung, wenig Ahnung, zusammenzuschliessen. Denn auch hier gilt: Gemeinsam seid Ihr stärker. Olga
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2021, 17:34:28

Du schreibst wieder wundersame Dinge .
Ich nehme an , daß du weder Rußland noch Nordstream kennst .
Bestenfalls am PC , natürlich .
Lernen , lernen und nochmals lernen - Olga , das sagte schon dein Lenin !


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 16.04.2021, 08:43:00
Viel erschreckender für mich ist, dass die USA russische Diplomaten ausweist. Meine Befürchtung in Bezug auf J. Biden hat sich bestätigt. 
Das sollte Europa nicht gefallen!
 
Aah - dann sollten Europäische Regierungen lieber Kußhand werfend die Cyberattacken russischer Hacker auf Ministerien, Behörden und Unternehmen tolerieren?
Zudem gelten diese "Strafmaßnahmen" auch der von Rußland ausgerufenen Auslobung von Kopfgeldern, welches die Taliban ermuntern sollte, Attacken auf amerikanische Soldaten zu forcieren!

Edita
Liebe Edita,

ja, da sind sie wieder die TRump-Freunde,deren Tränen einfach nicht trocknen wollen. Bei diesem Tölpel Trump, den die Welt gottlob los ist, fabulierten sie ja noch, dass dieser sich im Amt noch als guter Präsident erweisen würde und man ihm fairerweise 100 Tage zugestehen müsse. Es wurden dann mehr Tage, die sicher unvergesslich bleiben werden.
Aber Mr Biden gesteht man nicht mal diese Frist zu, "weil sich Befürchtungen bestätigen".
Wenn die Leute wenigstens Mitleid mit den ausgewiesenen Diplomaten hätten,die nun ihr luxuriöses und freies Leben in den USA eintauschen müssen, mit einem doch sicher anspruchsloseren und unter ständigen Beobachtung stehenden im Heimatland Russland. Aber soweit kann man nicht gehen, wenn man beinhart hinter Putin steht und allem, was dieser Despot noch bestimmen wird, um seine lebenslange Macht zu manifestieren, auch wenn immer weniger russische Bürger hinter ihm stehen. Dann muss Gewalt ran, im In- und auch im Ausland. Olga
Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Joggerin vom 16.04.2021, 17:38:18
Du schreibst wieder wundersame Dinge .
Ich nehme an , daß du weder Rußland noch Nordstream kennst .
Bestenfalls am PC , natürlich .
Lernen , lernen und nochmals lernen - Olga , das sagte schon dein Lenin !
Mir hat man das auch früher relativ erfolglos eingebleut.
Heute wär's sowieso für die Füße.
Für was gibt's Google und Wikipedia.
Karl
Karl
Administrator

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2021, 17:44:34
Olga64:
"... Wenn die Leute wenigstens Mitleid mit den ausgewiesenen Diplomaten hätten,die nun ihr luxuriöses und freies Leben in den USA eintauschen müssen, mit einem doch sicher anspruchsloseren und unter ständigen Beobachtung stehenden im Heimatland Russland."...
Das wundert mich jetzt schon. Noch nichts vom Luxus der Reichen in Russland gehört? und ich wäre da nicht so überzeugt, dass die Überwachung in Russland intensiver ist als diejenige in den USA.

Karl

P.S.: @Olga64, einfach andere Meinungen einmal nur zur Kenntnis nehmen, sollte auch ab und zu reichen. Zu Nordstream kann man stehen, auch wenn man kein Putinfreund ist. Ich würde Nordstream fertig bauen.

Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2021, 17:44:34

Welch gefährlicher Unsinn !!!!!!
Gewalt ist niemals eine Lösung , siehe Clausewitz !
Joggerin

Karl
Karl
Administrator

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Joggerin vom 16.04.2021, 20:39:12
...
Gewalt ist niemals eine Lösung , siehe Clausewitz !
Joggerin
Nun, das sollte man auch Putin sagen, siehe Auftragsmorde an Oppositionellen, Tschetchenien, Syrien, Ostukraine.

Karl
Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Joggerin vom 16.04.2021, 20:39:12
Welch gefährlicher Unsinn !!!!!!
Gewalt ist niemals eine Lösung , siehe Clausewitz !
Joggerin
Auch wenn ich zu wissen glaube wie Du es meinst, Joggerin -
die einen sagen so, die anderen so.

Rückblickend in die Geschichte, waren Gewaltausübung und Kriege noch immer eine Lösung, wenn die Diplomatie mit ihrem Latein am Ende gewesen ist.
Das meinte übrigens auch Generalmajor Clausewitz.
Im Ergebnis schreibt danach jeweils der Sieger so lange die Geschichte, bis sich mit zeitlichem Abstand die Historiker daran machen gesammelt darzulegen was ihnen so alles dazu einfällt.

Keep on running, das Wochenende scheint sich dafür zu eignen
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Joggerin vom 16.04.2021, 20:39:12
Welch gefährlicher Unsinn !!!!!!
Gewalt ist niemals eine Lösung , siehe Clausewitz !
Joggerin
... das, liebe Joggerin wünsche ich mir auch! Leider trifft das nicht immer zu, vielleicht  auf lange, oft auf sehr lange Sicht, das kann durchaus möglich sein. Oft zahlt sich aber Gewalt eben doch für ein "Unrechtsregime" aus.

Als Beispiel fallen mir spontan Diktatoren in Afrika ein, China mit seiner Gewalt auf dem Platz des Himmlischen Friedens, aber auch Syrien mit  Assad an der Spitze ... man wird aber auch noch mehr dieser Art finden können.

Es wäre schön wenn es anders wäre ...
MarkusXP

Anzeige