Internationale Politik Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
Die EU ist kein Staatenbund und wird auch nie einer sein. Im Grunde genommen vertritt jedes Land seine eigenen Interessen und das kann m.E. auch gar nicht anders sein. Wir haben verschiedene Kulturen, verschiedene Sprachen, teilweise eine Währung, aber die schweißt nicht zusammen.
Von einer EU Armee mag eventuell Frankreich träumen, ich bin keine Träumer, eher Realist und darum glaube ich auch nicht an eine EU Armee.
Du machst mich langsam wütend, mein Bauchgefühl hast du hier reininterpretiert. Ich bringe nochmal den geschätzten Natopartner Erdogan zur Sprache, der Journalisten, auch deutsche einsperren läßt, der sich aufführt wie Rumpelstilzchen wenn der Türkei ein Genozid an den Armeniern vorgeworfen wird, der Kurden verfolgen und töten läßt. Der den Frauen sämtliche Rechte absprechen ließ. Ganz ohne Krieg, einfach weil er es kann. Die Türkei ist nun mal ein Nato Partner, und darum werde ich sie auch als solches benennen.
Du mißt mit zweierlei Maßstäben und schimpfst mich als unredlich. Gehts noch?
Die EU ist kein Staatenbund und wird auch nie einer sein. Im Grunde genommen vertritt jedes Land seine eigenen Interessen und das kann m.E. auch gar nicht anders sein.Allein dieser Satz belegt, daß Du das Prinzip EU überhaupt nicht verstanden hast, die EU ist freilich ein Staatenverbund, im Europäischen Rat sind alle einzelnen Mitgliedstaaten mit ihren Regierungen vertreten und im Europäischen Parlament werden alle Unionsbürger politisch und juristisch repräsentiert!
Edita
Hier gibt es einen Erdogan und einen Türkei-Thread wenn mich nicht alles täuscht, in diesem Thread hat Erdogan nix verloren!
Edita
Die Staaten in der EU verbindet nichts - sie sind nur solange verbunden so lange sie finanziell davon profitieren. Wenn du wirklich glaubst, dass alle Unionsbürger im Europäischen Parlament juristisch vertreten werden, dann hast du noch nie mit Menschen gesprochen deren Rechte dort überhaupt nicht wahrgenommen werden.
@Bruny
Eine EU-Armee wäre auch Unsinn da diese Aufgabe in die NATO Hoheit eingreifen würde und auch nur als deren untergeorneter Bestandteil fungieren könnte.
Es gibt seit 23. Januar 2006 die Europäische Gendarmerietruppe EUROGENDFOR mit Hauptquartier im italienischen Vicenca. Sie ist für mobile Einsätze in den EU-Mitgliedsstaaten konzipiert. Deutschland ist kein Mitgliedsstaat der Eurogendfor, es können Einsätze der Truppe aber auch in Deutschland erfolgen.
Gendarmerie = Militärpolizei hat deutlich weitergehende Befugnisse als eine reguläre Polizei sie entsprechend ihrem Auftrag hat.
Die Grenzschutzagentur FRONTEX schützt seit 2005 die Außengrenzen der EU, sie wird von den Mitgliedsstaaten der EU mit Polizisten beschickt. In Deutschland aus dem Personal der Bundespolizei. Da es sich um um reguläre Polizisten handelt, die den Polizeigesetzen der Entsendeländer unterliegen, ist ein umfassender Schutz der EU-Grenzen in den Einsätzen oft nicht gegeben.
Morvan
Die EU ist kein Staatenbund und wird auch nie einer sein.Die EU ist ein Staatenbund,
Von einer EU Armee mag eventuell Frankreich träumen, ich bin keine Träumer, eher Realist und darum glaube ich auch nicht an eine EU Armee.
aber noch nicht so wie ich es mir wünsche.
Gemeinsame Streitkräfte sollen durch das Europaparlament und andere EU-Gremien kontrolliert werden. Auch Mehrheitsentscheidungen schließt Olaf Scholz nicht aus. Das sind natürlich Äusserungen des Kanzlerkandidaten der SPD, aber immerhin etwas.
Uns hilft nur ein starke EU, dann klappt das auch mit Russland.
Er hat dort was verloren, wo du ständig mit zwei Maßstäben mißt.
Er hat dort was verloren, wo du ständig mit zwei Maßstäben mißt.
Für mich sind Erdogan wie Putin Kriegsverbrecher, die vor den Internationalen Gerichtshof in Den Haag gehören. Hinzu kommt deren beider Unterdrückung der politischen Opposition im jeweils eigenen Land.
Und ich halte nichts von einer Union zwischen West-/Mitteleuropa und Russland, so lange ein Despot wie Putin in Russland herrscht. Der kann mir in dieser Beziehung gestohlen bleiben.
Ich finde es genau richtig, wie sich Annalena Baerbock ausdrückte in Bezug auf das Verhältnis zu Putin, falls sie Bundeskanzlerin wird: Härte und Dialog.
Von Putin und seinem Regime trenne ich aber die Bevölkerung Russlands. Die tickt ja offensichtlich nicht nur Putin-gleich.
Ich messe nicht mit zwei Maßstäben, was und wie denn auch, es geht hier nur um die Beziehung zu Rußland, ich differenziere, während Du alles in einem Bottich vermanschen willst ......
Edita