Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?

Internationale Politik Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf adeline vom 29.01.2011, 13:10:36
Mit orientalischer Denkensweise ausgedrückt: Sowohl als auch und alles oder nichts.....
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf miriam vom 29.01.2011, 13:03:14
Ein sehr guter und sehr treffender Kommentar!
margrit
margrit
Mitglied

geschrieben von margrit
als Antwort auf hema vom 27.01.2011, 10:57:02
Hema, da muß ich Dir Recht geben, denn die jungen Leute
in Tunesien und Ägypten sind wirklich gebildet.
An unsere Uni in Braunschweig studieren z.B. viele
Tunesier und Ägypter. Sie sind außerdem sehr freundlich.

Anzeige

hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2011, 11:47:53
Weißt du, dass gerade Jemen und die USA intensiv zum beiderseitigen "Nutzen" zusammenarbeiten (aus Wikileaks-Dokumenten belegt)?

Ich weiß, dass es so ist.
Es ist aber weder dem Regime, noch den USA gelungen Alkaida dort im Zaum zu halten.

Was aber wichtiger ist, was wird für die dort lebenden Menschen getan?

N I C H T S , wie fast überall in der Arabischen Welt.

Weg mit ihnen !!!

hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf ingo vom 29.01.2011, 12:06:09

In Ägypten geht jetzt ja auch die "Moslembruderschaft" mit auf die Straße. Man kann nur hoffen, dass die an einem evtl. Regierungswechsel nicht beteiligt sind.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Diese radikalen Muslime haben schon als Forderung für eine event. Mitregierung sich ausbedungen, dass keine Frauen und keine Christen in die Regierung kommen.

Wurde eh abgelehnt!

hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf margrit vom 29.01.2011, 16:47:00
Ja, Margrit deiner Meinung bin ich auch.

Diese Dame hier konnte sich perfekt in mehreren (5 - 6) Sprachen verständigen. Außerdem war sie ausgesprochen hübsch, sehr lieb und sehr nett.
Wir haben sie "Schatzi" genannt.

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
Präsident Mubarak hat wohl immer noch nicht begriffen, was sein Volk wirklich will. Er klebt an seinem Regierungsstuhl, wie mit Sekundenkleber befestigt.

Neuwahlen lehnt er ab. Er will alles aussitzen bis zu den regulären Wahlen im nächsten September.

Glaubt er wirklich es lässt sich alles damit regeln und beruhigen, dass er einen neuen Ministerpräsident, Ahmed Schafik, Ex-Militär, und einen Vizepräsidenten, den Geheimdienstchef Omar Suleiman, benennt?

Wie kann man nur so machtgeil sein, ohne Rücksicht auf die Menschen, für die er eigentlich doch nur das Beste wollen sollte?!

Myrja

Nachtrag:
Dass die Moslembruderschaft bei dem Aufstand jetzt kräftig mitmischt, macht mir auch große Sorgen. Hoffentlich behält da das ägyptische Volk bei einem Sieg einen klaren Kopf und schickt sie zum Teufel.
adeline
adeline
Mitglied

geschrieben von adeline
als Antwort auf myrja vom 29.01.2011, 18:10:52
Hallo Myria,

ich habe vor einer Stunde gelesen, dass er zurücktreten wolle, wenn er nicht verfolgt oder angeklagt werde.

Angeblich ist der Herr Sohn mit Familie heute nachmittag in London gelandet.

Der 82-jährige Mubarak fürchtet um seinen Hals... vielleicht.

Es bleibt spannend.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf adeline vom 29.01.2011, 18:20:07
Sehr interessant und spannend ist es derzeit, die englischsprachige Webseite von Aljazeera anzuklicken. Nirgendwo sonst wird man so umfassend und aktuell über Reaktionen aus allen Teilen der Welt informiert wie dort. Ich empfehle rechts das Anklicken des Videos. Dort werden aktuelle Bilder aus einem Hotelfenster in Kairo gezeigt. Gestern Abend habe ich auf Aljazeera die Ansprache von Hillary Clinton gehört, aber auch Statements aus vielen arabischen Metropolen und anderen Teilen der Welt.

Bemerkenswert ist auch z. B. folgende Meldung, dass in China die Internetsuche nach den Vorgängen in Ägypten blockiert wird. Die Machthaber in China fürchten wohl, dass der Funke auch nach China überspringt.

China has blocked the word 'Egypt'' from the country's wildly popular Twitter-like service, while coverage of the political turmoil has been tightly restricted in state media.

Karl

miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 29.01.2011, 18:31:20
Trotz der Dramatik der Ereignisse...

Entschuldigt meine skurrile Assoziation bei dieser seltsamen Art in der Chinas Führung versucht Ägypten vor den Augen seiner Bevölkerung zu verstecken.

Als Henri Matisse die Skizze seines später so berühmten Bildes "Der Tanz" seinem Russischen Mäzenen Schukin zusandte (dieser hatte das Bild bei Matisse in Auftrag gegeben), bat Schukin den Maler die fünf Tanzenden doch mit Kleidung zu versehen, da in seinem Hause auch noch seine minderjährigen Nichten wohnten – denen diese Unbekleideten nicht zuzumuten wären.

Nun – wie wir wissen, das großformatige Gemälde zeigte weiterhin die fünf Tanzende – nackt!

Miriam

Anzeige