Internationale Politik Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
Die Gewalt der Obrigkeit am Pöbel wird ungeahnte Ausmaße annehmen, wenn der Wille der Geschundenen nicht rechtzeitig gebrochen wird.Ich grüble jetzt über die Bedeutung dieses Satzes nach. Ich vermute (hoffe), Du hast Dich irgendwie verformuliert - oder? Jedenfalls solltest Du eine Chance haben, das zurecht zu rücken. Du willst doch sicherlich nicht, dass der Wille der Geschundenen gebrochen wird.
Karl
Wie es weiter geht in den arabischen Ländern kann keiner def. vorhersagen.
Was Ägypten angeht so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es für mich bis jetzt ein Rätsel war, warum das Volk dort solange stillgehalten hat. Dort war schon immer sagenhafter Reichtum und Mittelalter ganz dicht nebeneinander. Dass so was auf Dauer nicht gutgehen kann liegt auf der Hand. Was jetzt dringend kommen muß ist, dass sich die Einkommensverhältnisse ändern, so dass der sog. kleine Mann auf der Straße auch sieht, dass für ihn was getan wird. Dass ist aber in allen arabischen Ländern ein Problem, da dort der Feudalismus auch heute noch an vorderster Stelle steht.
Was Ägypten angeht so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es für mich bis jetzt ein Rätsel war, warum das Volk dort solange stillgehalten hat. Dort war schon immer sagenhafter Reichtum und Mittelalter ganz dicht nebeneinander. Dass so was auf Dauer nicht gutgehen kann liegt auf der Hand. Was jetzt dringend kommen muß ist, dass sich die Einkommensverhältnisse ändern, so dass der sog. kleine Mann auf der Straße auch sieht, dass für ihn was getan wird. Dass ist aber in allen arabischen Ländern ein Problem, da dort der Feudalismus auch heute noch an vorderster Stelle steht.
wo und wie geht es weiter? natürlich mit Anarchie, wenn das Volk die Macht der Medien übernimmt.. aber.. lieber Anarchie als gar keine Regierung !
Lorbas
.... wenn das Volk die Macht der Medien übernimmt !?!?!?!?
lorbas, ist das die Quintessenz, die du diesem Widerstand der Ägypter zugestehst?
Deinen letzten Satz möchte ich dahingehend korrigieren, indem ich schreibe:
Lieber Anarchie als eine derartige Regierung.
loretta
Anarchie bedeutet halt, dass Chaos ausbricht und da ist gar keinem geholfen, zu allerletzt dem sogenannten "normalen Volk". Gewinner aus diesem Zustand gäbe es allerdings auch.
Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
Gero, Anarchie bedeutet nicht zwangsläufig Chaos – guckst du.
Der Begriff Anarchie (altgr. ἀναρχία anarchía ‚Herrschaftslosigkeit‘; Wortbildung aus verneinendem Alpha privativum und ἀρχία archía ‚Herrschaft‘) bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft.
Allen obigen Anarchien gemeinsam ist per Definition die Abwesenheit von Herrschaft, die als repressiver Modus von Macht verstanden werden kann.[1] Demnach sind bestimmte Machtverhältnisse wie die Beeinflussung durch freiwillig angenommene Autoritäten (Mentoren, Trainer, Berater, etc.) mit Anarchie vereinbar, werden aber nicht durch Repression erzwungen. Insbesondere existiert in Anarchien keine lenkende Zentralgewalt, also kein Staat. Bekannte Anarchien sind dennoch von sozialen Normen und Regeln geprägt, unter anderem zur institutionalisierten Abwehr der Entstehung von Herrschaft.
Anarchie
loretta
Der Begriff Anarchie (altgr. ἀναρχία anarchía ‚Herrschaftslosigkeit‘; Wortbildung aus verneinendem Alpha privativum und ἀρχία archía ‚Herrschaft‘) bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft.
Allen obigen Anarchien gemeinsam ist per Definition die Abwesenheit von Herrschaft, die als repressiver Modus von Macht verstanden werden kann.[1] Demnach sind bestimmte Machtverhältnisse wie die Beeinflussung durch freiwillig angenommene Autoritäten (Mentoren, Trainer, Berater, etc.) mit Anarchie vereinbar, werden aber nicht durch Repression erzwungen. Insbesondere existiert in Anarchien keine lenkende Zentralgewalt, also kein Staat. Bekannte Anarchien sind dennoch von sozialen Normen und Regeln geprägt, unter anderem zur institutionalisierten Abwehr der Entstehung von Herrschaft.
Anarchie
loretta
geschrieben von ehemaliges Mitglied
diese riesigen unterschiede bei einkommen bzw. vermögen sind ein phänomen im kapitalismus. im feudalismus gab es lange nicht diese spreizung. da ging es in jeder hinsicht eher betulich zu. - in allen arabischen ländern ist die moderne längst eingezogen. ein ungezügelter kapitalismus ruiniert die kleinen leute (marxistisch gesprochen, die proletarier), nimmt ihnen die chance, von ihrer hände arbeit auskömmlich leben zu können. das ist ein grund, warum sie auf die straße gehen und gegen die schurken, "unsere" schurken, und deren schurkerei demonstrieren. sie fordern die versprechungen der moderne ein.
--
Wolfgang
--
Wolfgang
@wolfgang,
jetzt frage ich mich, warum Du dann nicht lämgst in ein arabisches Land übergesiedelt bist? Dann wärst Du doch die ganzen entsetzlichen Zustände hierzulande los.
--
adam
jetzt frage ich mich, warum Du dann nicht lämgst in ein arabisches Land übergesiedelt bist? Dann wärst Du doch die ganzen entsetzlichen Zustände hierzulande los.
--
adam
Aber Adam. Das erinnert mich an die alten Sprüche wie "Dann mach doch rüber". Das sind doch keine Argumente. Ich finde einen Streit um Begriffe unnötig, ebenso wie persönliche Anmache.
Fakt ist, dass enorme Ungleichheiten schon immer Revolutionen genährt haben, sicherlich jetzt auch in Ägypten. Wer allerdings glaubt, wir wären auf immer und ewig gegen soziale Unruhen immun, der könnte schief liegen. Auch bei uns nimmt die soziale Ungleichheit zu und die Politiker wären gut beraten gegen zu steuern.
Karl
Fakt ist, dass enorme Ungleichheiten schon immer Revolutionen genährt haben, sicherlich jetzt auch in Ägypten. Wer allerdings glaubt, wir wären auf immer und ewig gegen soziale Unruhen immun, der könnte schief liegen. Auch bei uns nimmt die soziale Ungleichheit zu und die Politiker wären gut beraten gegen zu steuern.
Karl
des einen freud, des anderen leid...
--
Wolfgang
GMX.de
12.02.2011
Hamas feiert Mubaraks Ende
Tel Aviv/Gaza/Ramallah (dpa) - Gedrückte Stimmung in Jerusalem und Ramallah - Freudenschüsse in Gaza. Der Abgang des ägyptischen Staatschefs Husni Mubarak wird die Karten in Nahost neu mischen.
[...]
--
Wolfgang
GMX.de
12.02.2011
Hamas feiert Mubaraks Ende
Tel Aviv/Gaza/Ramallah (dpa) - Gedrückte Stimmung in Jerusalem und Ramallah - Freudenschüsse in Gaza. Der Abgang des ägyptischen Staatschefs Husni Mubarak wird die Karten in Nahost neu mischen.
[...]
Aber Adam. Das erinnert mich an die alten Sprüche wie "Dann mach doch rüber". Das sind doch keine Argumente. Ich finde einen Streit um Begriffe unnötig, ebenso wie persönliche Anmache.
Karl
Ich hab mich nur mal ein bißchen auf Wolfgangs Kosten amüsiert. Für die vielen Verunglimpfungen und Beleidigungen, bei der Anmache, die man von ihm über sich ergehen lassen muß, sollte das doch drin sein und das muß er aushalten können, nach Hinz und Kunz, Lemmingen u.s.w.
Was die soziale Ungleichheit betrifft, gebe ich Dir Recht. Bis jetzt betrifft es aber fast nur die, die sich nicht wehren können, z.B. Empfänger von Grundsicherung, die oft entwürdigende Behandlungen über sich ergehen lassen müssen. Da frage ich allerdings, wo die Solidarität der Gesellschaft bleibt.
Die Jugend, vor allem Studenten und Berufsanfänger sind noch nicht in dem Maß betroffen, daß die Revolte eine Alternative wäre. Auf die Straße gehen, können alle jederzeit und wir können Regierungen abwählen, wir brauchen keine Gewalt anwenden. Meckern alleine bringt nichts. Vorschläge zur Besserung können gemacht und realisiert werden.
Mit den Verhältnissen in den Maghreb-Staaten ist Europa, speziell die Bundesrepublik nicht zu vergleichen. Auch zum Gefallen von Wolfgang nicht.
--
adam
Allen Anarchien gemeinsam ist per Definition die Abwesenheit von Herrschaft, die als repressiver Modus von Macht verstanden werden kann.[1]
loretta
Hallo Loretta,
'Widerstand' und 'Anarchie' sind Freunde.. eng miteinander verbunden.. aus Widerstand enteht Anarchie.. kann entstehen. „Anarchie ist Ordnung ohne Herrschaft“ sagte schon Pierre-Joseph Proudhon, ein Vertreter des Anarchismus.
Anarchie verleitet jedoch auch zum Machtmißbrauch.. bleibt abzuwarten, wer die augenblickliche Macht des ägyptischen Volkes missbrauchen wird.. ich tippe auf das Militär.
Lorbas